Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kontoführungsgebühr

Neuer Benutzer

Standard Kontoführungsgebühr

Guten Tag ich möchte wissen, ob ich die 16 Euro für die Kontoführungsgebühr auch ansetzen kann, wenn ich ein kostenloses Girokonto habe.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Kontoführungsgebühr

Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen
    Es ist keine Frage der elektronischen Steuererklärung, sondern ein allgemeiner Rechtsgrundsatz.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Ich habe aber selbst mittlerweile im Internet herausgefunden, dass man diese 16 Euro auch ansetzen kann, wenn man keine Kosten hatte. Es wird quasi von den Finanzämtern wie eine Pauschale behandelt.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von fahr Beitrag anzeigen
    dass man diese 16 Euro auch ansetzen kann, wenn man keine Kosten hatte
    Ist das wirklich so? Meiner Meinung nach ist es lediglich so, dass die Finanzämter derartige Pauschalen ohne Belege akzeptieren. Kommt zwar unterm Strich aufs gleiche raus, aber moralisch ist es doch verwerflich, oder nicht?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von King555 Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich so? Meiner Meinung nach ist es lediglich so, dass die Finanzämter derartige Pauschalen ohne Belege akzeptieren. Kommt zwar unterm Strich aufs gleiche raus, aber moralisch ist es doch verwerflich, oder nicht?
    Grundsätzlich magst du ja recht haben. Aber in den meisten kommerziellen Steuerprogrammen sind diese 16,00 € (sog. Nichtaufgriffsgrenze) schon vorbelegt, das wählt dann auch selten jemand ab.

Gebührenfreie Girokonten sind inzwischen ohnehin rar geworden. Meine Bank gab sich bis vor 3 Jahren mit 2,00 € je Monat bei Onlinekontoführung und einem Durchschnittsguthaben von 2.000,00 € auf dem Girokonto zufrieden.

Dann wurde die Pauschale auf 5,50 € je Monat angehoben und seit Mai 2019 kostet die Kontoführung pauschal 8,50 € monatlich. Ich bin gespannt, ob es dabei bleibt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ich habe das Glück, dass ich ein kostenloses Girokonto habe. Schon seit 2009 zahle ich keinen Cent. Die Pauschale habe ich evtl. trotzdem mal in Anspruch genommen.

Erfahrener Benutzer

Die 16 Euro wurden bei uns noch nie beanstandet.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von King555 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Glück, dass ich ein kostenloses Girokonto habe. Schon seit 2009 zahle ich keinen Cent. Die Pauschale habe ich evtl. trotzdem mal in Anspruch genommen.
    Es ist keine Pauschale sondern eine Nichtaufgriffsgrenze!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Neuer Benutzer

Ich wollte auch nie sagen, dass die 16 EUR beanstandet werden. Wurden sie bei mir auch nie. Ich sage lediglich, dass man, streng genommen, die Belege haben müsste. Dazu habe ich z. B. diesen Artikel gefunden: https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/...s-ist-das.html

Ich wollte hier keine Diskussion anfangen, lediglich einen kleinen Einwurf machen. Ned Flanders würde die 16 EUR auf jeden Fall nicht absetzen.
    Geändert von King555 (31.07.2019 um 17:16 Uhr) Grund: BBCodes werden wohl nicht unterstützt...

Erfahrener Benutzer

Und es wird oft vergessen, dass dieses Kleinvieh (bei normalsterblichen Arbeitnehmern) überhaupt erst eine Rolle spielt, wenn man mit den gesamten Werbungskosten über 1.000 € kommt. Sonst kann man sich die ganze Mühe, Nachdenken und Ausfüllen sowieso getrost sparen.