Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AVEÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AVEÜR

    Hallo ich bin Kleinunternehmer und gerade dabei meine EÜR in Elster Formular fertig zu bearbeiten. Ich habe eine Verständnisfrage zur Anlage AVEÜR. Letztes Jahr habe ich schon eine abgegeben , bin mir aber unsicher ob ich dieses Jahr die richtig ausgefüllt habe. Letztes Jahr hatte ich keine AFA sondern nur bereits schon abgeschriebene Gegenstände im Betriebsvermögen.

    Als Beispiel: in Zeile 410 unter Büroausstattung unter Anschaffungs/ Herstellungskosten: 1000 Euro , in Zeile 411: Buchwert am Anfang des Gewinnermittlungszeitraumes 1,00 Euro ( Erinnerungswert ) da alles schon abgeschrieben war. In Zeile 416 : Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraumes ebenfalls 1,00 Euro ( Erinnerungswert )

    Für das Steuerjahr 2018 hatte ich auch keine AFA. Meine Frage ist nun normalerweise müsste doch die Anlage AVEÜR genau so befüllt werden wie die AVEÜR 2017. Als um bei den Beispiel zu bleiben in
    Zeile 410 : 1000 Euro , in Zeile 411: 1,00 Euro und in Zeile 416 1,00 Euro.

    Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler?

    #2
    AW: Anlage AVEÜR

    Zitat von matrub Beitrag anzeigen
    Für das Steuerjahr 2018 hatte ich auch keine AFA. Meine Frage ist nun normalerweise müsste doch die Anlage AVEÜR genau so befüllt werden wie die AVEÜR 2017. Als um bei den Beispiel zu bleiben in
    Zeile 410 : 1000 Euro , in Zeile 411: 1,00 Euro und in Zeile 416 1,00 Euro.

    Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler?
    Das ist so richtig.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AVEÜR

      Es sei denn, eines deiner bereits abgeschriebenen Wirtschaftsgüter wäre 2018 ausgeschieden, dann wäre der Erinnerungswert von 1,00 € bei Abgang einzutragen.

      Im nächsten Jahr wird so eine Anlage dann gelöscht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AVEÜR

        Super vielen Dank. Ich möchte aber noch etwas wissen. Angenommen ich kaufe mir als Beispiel im August diesen Jahres nochmal Büroaustattung zum Beispiel für 1000 Euro. Dann müsste nächstes Jahr in der Anlage AVEÜR für 2019 unter Büroausstattung in Zeile 410 stehen: 1000 Euro, in Zeile 411: 1,00 Euro,in Zeile 412: 1000 Euro, in Zeile 414: der entsprechende AFA Betrag den ich jetzt nicht ausgerechnet habe,
        in Zeile 416: dann der entsprechende Buchwert ( 1000 Euro zugang - AFA aus Zeile 414 + 1,00 Euro Erinnerungswert. Liege ich richtig ?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AVEÜR

          Ja. Die Summenbildung erfolgt automatisch, wenn Sie in 2019 den Zugang und die AfA eingetragen haben.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AVEÜR

            Vielen lieben Dank.

            Kommentar

            Lädt...
            X