Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R: gesetzliche Rentenversicherung UND zertifizierter Basisrentenvertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R: gesetzliche Rentenversicherung UND zertifizierter Basisrentenvertrag

    Herzliches Hallo an die Spezialisten!
    Mein Problem: Ich beziehe gesetzliche Altersrente und eine kleine Rente aus einem "zertifizierten Basisrentenvertrag". In der Erklärung zur letzteren hat mir der Träger als notwendige Angabe für die Anlage R mitgeteilt: Zeile 4 / Ziffer 4 (sowie Zeilen 5-10).
    Wenn ich aber im ElsterFormular Zeile 4 versuche, Ziffer 4 anzukreuzen, wird Ziffer 1 (gesetzliche Rentenversorgung deaktiviert - und umgekehrt.
    Frage: Wo/wie ist die Zusatzrente einzutragen?

    Danke

    #2
    AW: Anlage R: gesetzliche Rentenversicherung UND zertifizierter Basisrentenvertrag

    Du gibst beide Renten getrennt auf der ersten Seite der Anlage R ein. Dazu fügst du den Bereich einfach ein zweites mal hinzu.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R: gesetzliche Rentenversicherung UND zertifizierter Basisrentenvertrag

      Dies hängt damit zusammen, dass Sie mehrere Renten beziehen und jede Rente einzeln einzutragen ist. Wenn Sie die erste Rente eingetragen haben finden Sie nach der Zeile 13 ein +. Sie klicken dies an und es öffnet sich ein neues Eingabefenster für die nächste Rente.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R: gesetzliche Rentenversicherung UND zertifizierter Basisrentenvertrag

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Du gibst beide Renten getrennt auf der ersten Seite der Anlage R ein. Dazu fügst du den Bereich einfach ein zweites mal hinzu.
        Vielen Dank! Ich habe einfach das PLUS-Zeichen übersehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X