Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein Investitionsabzugsbetrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist ein Investitionsabzugsbetrag?

    Hallo zusammen,
    ich scheitere an einem Feld in meiner EÜR in der Gewinnermittlung, Delder 73-75 in Elster Online, den ich ausfüllen muss. Es ist die Frage nach der Hinzurechnung von Investitionsabzugsbeträgen aus den letzten drei Jahren. Ich bin leider völlig überfragt, was das ist.
    Ich habe in den letzten Jahren keine großen Anschaffungen/Abschreibungen getätigt und spare auch auf nichts. Kann ich das Feld bedenkenlos auf "0" setzen?
    Danke ...

    #2
    AW: Was ist ein Investitionsabzugsbetrag?

    Dies trifft auf Sie wahrscheinlich nicht zu - dann jedoch auch keinen Eintrag vornehmen.

    Die Eingabehilfe sagt dazu folgendes:


    Wurde für ein im Wj. 2018 bzw. im Wj. 2018/2019 angeschafftes oder hergestelltes Wirtschaftsgut in einem vor dem 1. Januar 2016 endenden Wj. ein Investitionsabzugsbetrag in Anspruch genommen, so ist im Wj. der Anschaffung oder Herstellung der Investitionsabzugsbetrag (maximal 40 % der Anschaffungs-/ Herstellungskosten) gewinnerhöhend hinzuzurechnen. Nach § 7g Abs. 2 Satz 2 EStG können die Anschaffungs-/Herstellungskosten des Wirtschaftsguts um bis zu 40 %, höchstens jedoch um die Hinzurechnung, gewinnmindernd herabgesetzt werden. Diese Herabsetzungsbeträge sind in Zeile 32 einzutragen. Die Bemessungsgrundlage für weitere Absetzungen und Abschreibungen verringert sich entsprechend.
    Sofern in einem nach dem 31. Dezember 2015 endenden Wj. Investitionsabzugsbeträge in Anspruch genommen worden sind (vgl. Zeile 77), ist wie folgt zu verfahren: Die Anschaffungs-/Herstellungskosten eines im Wj. 2018 bzw. im Wj. 2018/2019 angeschafften/hergestellten Wirtschaftsguts können in Höhe von bis zu 40 % gewinnerhöhend hinzugerechnet werden. Im Unterschied zur bis zum 31. Dezember 2015 geltenden Rechtslage kommt es nicht darauf an, dass das Wirtschaftsgut sowie die voraussichtlichen Anschaffungs-/Herstellungskosten im Wj. der Inanspruchnahme des Investitionsabzugsbetrags benannt worden sind. Die Hinzurechnung darf die nach § 7g Abs. 1 EStG abgezogenen und noch nicht nach den § 7g Abs. 2 bis 4 EStG hinzugerechneten oder rückgängig gemachten Abzugsbeträge nicht übersteigen. Nach § 7g Abs. 2 Satz 2 EStG können die Anschaffungs-/Herstellungskosten des Wirtschaftsguts um bis zu 40 %, höchstens jedoch um die Hinzurechnung, gewinnmindernd herabgesetzt werden. Diese Herabsetzungsbeträge sind in Zeile 32 einzutragen. Die Bemessungsgrundlage für weitere Absetzungen und Abschreibungen verringert sich entsprechend.
    Bei Land- und Forstwirten mit vom Kalenderjahr abweichendem Wj. sind in der Zeile 73 der Hinzurechnungsbetrag aus dem Wj. 2015/2016, in der Zeile 74 der Hinzurechnungsbetrag aus dem Wj. 2016/2017 und in der Zeile 75 der Hinzurechnungsbetrag aus dem Wj. 2017/2018 einzutragen.
    Die Höhe der Beträge und die Ausübung des Wahlrechts sind für jedes einzelne Wirtschaftsgut auf gesondertem Blatt zu erläutern.

    Weitere Erläuterungen zur Anwendung des § 7g EStG finden Sie im BMF-Schreiben vom 20.03.2017, BStBl I S. 423.

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist ein Investitionsabzugsbetrag?

      Warum glaubst du, dass die Felder ausgefüllt werden müssen? Nullwerte muss man da auch nicht eintragen, wozu soll das gut sein?

      Die Frage, was ein Investitionsabzugsbetrag ist, wird hier beantwortet:

      https://www.haufe.de/finance/jahresa...88_300834.html
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Was ist ein Investitionsabzugsbetrag?

        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        Dies trifft auf Sie wahrscheinlich nicht zu - dann jedoch auch keinen Eintrag vornehmen.

        Die Eingabehilfe sagt dazu folgendes:
        Das ist leider nicht mein Vokabular – ich verstehe nur Bahnhof!


        Wenn ich die Felder leer lasse, bekomme ich eine Fehlermeldung und kann das Formular nicht abschicken.

        Kommentar


          #5
          AW: Was ist ein Investitionsabzugsbetrag?

          Zitat von FrauMayer Beitrag anzeigen

          Wenn ich die Felder leer lasse, bekomme ich eine Fehlermeldung und kann das Formular nicht abschicken.
          Wie lautet die Fehlermeldung?

          Kommentar


            #6
            AW: Was ist ein Investitionsabzugsbetrag?

            Wenn ich die Felder leer lasse, bekomme ich eine Fehlermeldung und kann das Formular nicht abschicken.
            Dann muss noch an anderer Stelle ein Fehler bei der Eingabe unterlaufen sein.

            Wie lautet denn der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Was ist ein Investitionsabzugsbetrag?

              Fehler innerhalb der Seite
              Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
              Es werden Herabsetzungsbeträge nach § 7g Absatz 2 Satz 2 EStG geltend gemacht, obwohl keine Hinzurechnungsbeträge nach § 7g Absatz 2 Satz 1 EStG erklärt werden.
              Hinzurechnung der Investitionsabzugsbeträge nach § 7g Absatz 2 Satz 1 EStG aus 2015
              Hinzurechnung der Investitionsabzugsbeträge nach § 7g Absatz 2 Satz 1 EStG aus 2016
              Hinzurechnung der Investitionsabzugsbeträge nach § 7g Absatz 2 Satz 1 EStG aus 2017

              Ich hatte einen Laptop gekauft und den als Abschreibungsgut eingetragen ... Vielleicht ist da was falsch?

              Kommentar


                #8
                AW: Was ist ein Investitionsabzugsbetrag?

                Bitte mal kontrollieren, ob versehentlich ein Eintrag in der Zeile 32 der EÜR erfolgt ist.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was ist ein Investitionsabzugsbetrag?

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Bitte mal kontrollieren, ob versehentlich ein Eintrag in der Zeile 32 der EÜR erfolgt ist.
                  Juhu, da stand "0"! Danke!! Nun ists schon abgeschickt. Puh.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X