Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Anlage V Zeile 48

Neuer Benutzer

Standard Anlage V Zeile 48

Hallo,

ich habe ein Frage bezüglich der Anlage V, Zeile 48 (Nur bei umsatzsteuerpflichtiger Vermietung).
    In der ersten Zeile wird die vereinnahmte USt. eingetragen.

Aber was wird in die zweite Zeile (Kennzahl 158: Abzugsfähige Werbungskosten) eingetragen?

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage V Zeile 48

Welche Software verwendest Du denn? Bei mir sind die Kennzahlen in der Anlage V zweistellig. Nach der von Dir genannten Zeile kommt bei mir eine mit der Bezeichnung Sonstiges.

Erfahrener Benutzer

Er arbeitet mit der Webanwendung Mein ELSTER.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ja, ich arbeite mit 'Mein Elster'.

Erfahrener Benutzer

Ich habe mir das zwar jetzt angesehen, aber schlau bin ich daraus auf Anhieb auch nicht geworden.

In ElsterFormular gibt es dieses Feld überhaupt nicht. Da wird nur die an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer eingetragen

und dann noch der in den Werbungskosten enthaltene Vorsteuerbetrag.

Trägt man unter der Kennzahl 158 abzugsfähige Werbungskosten ein, werden die den vorher erklärten Werbungskosten hinzugerechnet,

was im Klartext heißt, dass hier jedenfalls nichts erklärt werden darf, was an anderer Stelle der Erklärung bereits angegeben wurde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Ich habe auch nochmal ausprobiert. Folgende Ergebnisse:

1. Wenn ein USt. Wert in das Feld in Zeile 48 hinter der Bezeichnung 'An das Finanzamt gezahlte und gegebenenfalls verrechnete Umsatzsteuer'
    muss ein wert in das Feld Kennzahl 158 eintragen, notfalls eine 0.
    Sonst erfolgt eine Fehlermeldung:
    Bei der im Veranlagungszeitraum an das Finanzamt gezahlten und gegebenenfalls verrechneten Umsatzsteuer aus umsatzsteuerpflichtiger Vermietung,
    wurde der Gesamtbetrag angegeben, nicht jedoch die Werbungskosten (1. Anlage V).

2 Wie Charlie24 schon berichtet hat, wird der eingetragene Wert den erklärten Werbungskosten zugerechnet.

Klar ist mir das nicht?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von thmh Beitrag anzeigen
    Ja, ich arbeite mit 'Mein Elster'.
    Dann verschieb ich mal.

Neuer Benutzer

Oh, ja, Entschuldigung. Das kommt davon, wenn man die Scheuklappen aufhat und
    nur noch Zeile 48 sieht und denkt.

Danke und beste Grüße

Neuer Benutzer

Da ich noch keine Lösung habe, möchte ich die Frage nochmal hervorholen.

An wen kann ich ich noch wenden um eine Erklärung zu erhalten?

Beste Grüße

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von thmh Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe ein Frage bezüglich der Anlage V, Zeile 48 (Nur bei umsatzsteuerpflichtiger Vermietung).
    In der ersten Zeile wird die vereinnahmte USt. eingetragen.

Aber was wird in die zweite Zeile (Kennzahl 158: Abzugsfähige Werbungskosten) eingetragen?
    Die Zeile 48 gibt es auch in Elsterformular. Dort wird auch klar erkennbar, dass der Eintrag in der 2. Zeile identisch mit dem Eintrag in der ersten Zeile sein muss.

Die Werbungskosten bei Vermietung und Verpachtung von teilweise eigengenutzten und teilweise fremdvermieteten Gebäuden müssen aufgeteilt werden, da nur die auf den fremdvermieteten Teil entfallenden Werbungskosten abzugsfähig sind.

Ein Verzicht auf die Umsatzsteuerfreiheit kann es nur bei fremdvermieteten Teilen geben. Deshalb ist der in der ersten Zeile aufgeführte Betrag nicht aufzuteilen und nur dem abzugsfähigen Werbungskostenanteil der fremdvermieteten Wohnung zuzurechnen (direkte Zuordnung, die Anlage V in Elsterformular hat dies bereits so vorgegeben - siehe Hardcopy). Die Beträge sind deshalb auch identisch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von korsika (06.08.2019 um 06:46 Uhr)
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf