Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Anlage V Zeile 48

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage V Zeile 48

Danke für die Erklärung anhand der Einträge bei ElsterFormular. In Mein ELSTER habe ich das nicht auf Anhieb verstanden.

In Mein ELSTER müssen die Werte allerdings nicht exakt identisch ausfallen, weil dort in der ersten Zeile die abgeführte Umsatzsteuer in Euro und Cent anzugeben ist und

in der zweiten Zeile dann der auf volle Euro aufgerundete Wert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ich danke für die Erläuterungen, leider ist mir die Sache noch nicht klar.

Ich habe mir das Problem nochmal angeschaut:
    Es handelt sich um eine Wohnung (vermietet) und eine zugehörige Garage (die umsatzsteuerpflichtig an einen Dritten vermietet ist).

Die Zeile 50 (Summe Werbungskosten) summiert sich bei mir aus den Zeilen 33 (AfA), Zeile 39 (voll abziehbarer Erhaltungsaufwand),
    Zeile 46 (Grundsteuer, etc) und Zeile 47 (Verwaltung).

In die Zeile 48 wird die vereinnahmte USt. eingetragen. Ist dort eine Eingabe erfolgt,muss in den zweiten Teil der Zeile 48
    ebenfalls ein Wert eingetragen werden (sonst wird eine Fehlermeldung ausgegeben), der in Zeile 50 addiert wird.

In 'Mein Elster' sieht es etwas anders als im Formular aus (siehe Anlage von @Charly24), eine verhältnismäßige Zuordnung ist an
    dieser Stelle nicht vorgesehen. Wenn ich in den zweiten Teil der Zeile 48 Werbungskosten eintrage, würde ich mehr Werbungskosten
    ansetzen als tatsächlich vorhanden, da sie ja bereits in Zeile 39 berücksichtigt sind.

Beste Grüße

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von thmh Beitrag anzeigen
    Wenn ich in den zweiten Teil der Zeile 48 Werbungskosten eintrage, würde ich mehr Werbungskosten
    ansetzen als tatsächlich vorhanden, da sie ja bereits in Zeile 39 berücksichtigt sind.
    Das kann nicht sein, denn diese Felder haben nichts miteinander zu tun.

In Zeile 39 tragen Sie Erhaltungsaufwendungen ein. In Zeile 48 werden an das Finanzamt entrichtete Umsatzsteuerzahlungen aus Voranmeldungen oder Umsatzsteuer-Jahreserklärungen eingetragen, die Sie an das Finanzamt entrichtet haben, da Sie eine umsatzsteuerpflichtige Vermietung vorgenommen haben.

Vielleicht liegt auch ein Missverständnis vor? Warum meinen Sie, dass Sie von Zeile 48 betroffen sind?
    Geändert von korsika (07.08.2019 um 08:58 Uhr)
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Ich danke für die Erläuterungen, leider ist mir die Sache noch nicht klar.
    In das Feld mit der Kennzahl 158 ist ebenfalls die an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer einzutragen, nur in vollen Euro.

Bei ElsterFormular hat das Feld in der rechten Spalte die Kennzahl 58.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

In Zeile 48 in 'Mein Elster' habe ich die USt. eingetragen, soweit ist es klar.

In das Feld in der zweite Reihe von Zeile 48 (mit der Kennzahl 58, Kennzahl 158 bei der ersten Anlage-V, 258 bei zweiter Anlage-V, usw)
    bezeichnet mit 'abzugsfähige Werbungskosten' ist dann, wenn in die erste Reihe etwas eingetragen ist, in jedem Fall ein Wert einzutragen
    (notfalls eine 0), sonst erfolgt eine Fehlermeldung.
    Der eingegebene Wert aus dem Kennfeld 58 (bzw. 158) wird dann automatisch zur Summe der Werbungskosten (Zeile 50) addiert.

Dann würde ich die USt. doppelt ansetzen, einmal aus den Erhaltungsaufwendungen (Zeile 39, Eingabe jeweils inkl. USt.) und dann aus
    dem Kennfeld 58?

Da mache ich wohl wirklich einen Denkfehler

Beste Grüße

Erfahrener Benutzer

Betreffen deine Erhaltungsaufwendungen jetzt die Wohnung oder die Garage oder beide Objekte? Nur die Garage hast du doch umsatzsteuerpflichtig vermietet.

Schau dir mal alle Zeilen der Anlage V genau an, wo etwas zur Umsatzsteuer steht. Mir ist das heute nämlich schon zu spät.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Neuer Benutzer

Danke erst mal, ich werden das Problem weiter verfolgen und mich dann evtl. nochmal melden.

Beste Grüße