Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorevertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorevertrag

    Hilfe - ich weiß nicht, wo ich diese Leistung eintragen muß. Lt. Elster in Anlage R ab Zeile 31, aber mein Vordruck geht nur bis Zeile 29. Was muß ich tun?

    #2
    AW: Anlage R Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorevertrag

    Auf die Seite 2 umblättern!

    Du hast von deinem Anbieter eine Leistungsmitteilung mit einer Nummer bekommen.

    Die Nummer entscheidet über die Zeile in der Anlage R.

    Eine Leistung laut Nummer 1 gehört in die Zeile 31 oben auf Seite 2 der Anlage R.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorevertrag

      Danke. Ich habe aber kein Formular Anlage R Seite 2. Wie bekomme ich das in Elster? Habe schon alles durchprobiert.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorevertrag

        Also bist du wahrscheinlich nicht mit ElsterFormular, sondern mit der Webanwendung Mein ELSTER unterwegs.

        Dann musst du die Anlage R zunächst hinzufügen. Falls du den Button dafür nicht komplett siehst, muss du die linke Seite über den kleinen blauen Doppelpfeil erst aufklappen.

        - - - Aktualisiert - - -

        Nachtrag:

        In Mein ELSTER ist die Zeile 31 allerdings nicht auf Seite 2, dort ist der Eintrag auf Seite 5 der Anlage R zu machen.
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage R Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorevertrag

          Ich steh völlig auf dem Schlauch. Meine Anlage R geht nur bis Zeile 21 und ich weiß einfach nicht, wie ich weiterkomme. Ich finde auch keinen kleinen blauen Doppelpfeil.

          - - - Aktualisiert - - -

          Ich habs! Ich war in der Datenübernahme-Ansicht und bin jetzt in die Formular-Ansicht gewechselt, da bin ich fündig geworden. Ich hasse Steuererklärung! Trotzdem vielen Dank.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage R Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorevertrag

            Also dann doch in ElsterFormular! Bitte die Software / Anwendung immer präzise angeben, dann tun wir uns leichter mit der Hilfestellung.

            Der Begriff Elster sagt nämlich nur aus, dass es um die elektronische Steuererklärung geht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X