Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

    Hallo,

    in der Anlage S zur ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2018 gebe ich den errechneten Betrag aus der EÜR 2018 ein. Aber in der Berechnung Einkommenssteuer taucht dieser Betrag nicht auf.
    Müsste der nicht Teil der Gesammteinkünfte sein und irgfendwo in der Abrechnung stehen?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

    Zitat von rammi22 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in der Anlage S zur ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2018 gebe ich den errechneten Betrag aus der EÜR 2018 ein. Aber in der Berechnung Einkommenssteuer taucht dieser Betrag nicht auf.
    Müsste der nicht Teil der Gesammteinkünfte sein und irgfendwo in der Abrechnung stehen?

    Vielen Dank
    Bist du sicher, dass er nicht auftaucht oder wirkt er sich schlichtweg nicht aus?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

      Hallo,

      ich weiß jetzt spontan nicht ob unter der Freigrenze liegende Beträge in der Berechnung auftauchen - das wäre dann aber eine Erklärung. Um welche Summe geht es denn`?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

        Wie setzt sich der Gesamtbetrag der Einkünfte zusammen?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich weiß jetzt spontan nicht ob unter der Freigrenze liegende Beträge in der Berechnung auftauchen - das wäre dann aber eine Erklärung. Um welche Summe geht es denn`?

          Stefan
          Beträge unterhalb der Freigrenze tauchen natürlich in der Steuerberechnung auf, außer sie werden in der Zeile 44 als steuerfrei erklärt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

            Hallo,

            >>>Beträge unterhalb der Freigrenze tauchen natürlich in der Steuerberechnung auf,

            Das hab' ich doch jetzt mal nachgeschaut: Ja, tauchen auf, aber mit Betrag Null (wenn man nun nach xxx Euro sucht findet man natürlich nichts).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

              Vielleicht meinen wir mit Beträgen unterhalb der Freigrenze jeweils etwas anderes.
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

                Zitat von rammi22 Beitrag anzeigen
                in der Anlage S zur ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2018 gebe ich den errechneten Betrag aus der EÜR 2018 ein
                In welcher Zeile?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

                  Hallo,

                  OK, dann hatte ich mal wieder nicht genau genug gearbeitet (ich hatte es mit einer anderen Freigrenze überprüft - sonstige Einnahmen -, und da stand dann einfach nur Null Euro).

                  War auch nur eine Idee ...

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    In welcher Zeile?
                    unter Punkt 3 "Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit"

                    Der Betrag ist €1006 (aus der Berechnung abzüglich Aufwände)

                    ...oder muss ich den auf den "Bruttoarbeitslohn" mit aufrechnen (Anlage N Abschnitt 2 Zeile 6)?

                    Im heruntergeladenen PDF (Prüfen -> Steuerberechnung) seh ich den nicht dort

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Ok, der Betrag musste in Gewinn eingetragen werden.

                    "Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit" ist Ehrenämtern usw vorbehalten (https://www.steuern.de/steuererklaerung-anlage-s.html).

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuererklärung Anlage S Betrag wird nicht berücksichtigt?

                      Ok, der Betrag musste in Gewinn eingetragen werden.
                      Wenn die Voraussetzungen für eine steuerfreie Nebentätigkeit nach § 3 Nr. 26 ff EStG nicht vorliegen, dann ist das so.

                      Die Freigrenze nach § 46 Abs 3 wird ebenfalls überschritten, ebenso der Schwellenwert nach § 46 Abs. 5 EStG, also ganz normal steuerpflichtig.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X