Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneute Frage zum Abrufcode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erneute Frage zum Abrufcode

    Vor ca. 1 Woche begann ich mit der Einkommensteuererklärung für 2018 und kam nicht weit.
    Mir wurde beschieden, dass mir ein Abrufcode per Post zugestellt wird.
    Der Abrufcode kam binnen weniger Tage.
    Heute machte ich Folgendes:
    1) Aufruf ELSTER Portal
    2) Login
    3) Mein Elster
    4) Mein zuletzt gespeicherter Entwurf
    5) Weiter bearbeiten
    Plötzlich fiel mir auf, dass ich am Beginn der Einkommensteuererklärung für 2018 bin, offensichtlich Eingaben machen kann und niemand den Abrufcode verlangte.
    Was habe ich jetzt falsch gemacht? Oder passt alles und der Abrufcode war nur Schnickschnack?

    #2
    AW: Erneute Frage zum Abrufcode

    Der Abrufcode wird nur zum Abrufen von Bescheinigungen benötigt, ansonsten brauchst du den nicht.

    https://www.elster.de/eportal/infose...vatpersonen%29
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erneute Frage zum Abrufcode

      In Ihrem Fall öffnen Sie nach dem Einloggen bei Mein ELSTER den Entwurf Ihrer Steuererklärung. Wenn der Entwurf geöffnet ist finden Sie links am Bildschirm den Seitenbaum. Dort ist auch ein Button Bescheinigungen abrufen. Wenn Sie diesen Button auswählen werden Sie im Folgemenü zur Eingabe des Abrufcodes aufgefordert, mit dem Sie dann Bescheinigungen abrufen und in Ihre Steuererklärung einfügen lönnen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ; 06.08.2019, 12:31.

      Kommentar


        #4
        AW: Erneute Frage zum Abrufcode

        Danke. Ich gewann letzte Woche den offensichtlich falschen Eindruck ohne den Abrufcode könne ich nix machen. Mir ging es halt darum, dass ich die Standardwerte schon ausgefüllt in den Formularen haben wollte, was eh nicht hinhaute, weil ELSTER mich sogar meine Steuernummer wieder neu eintragen ließ.
        Andrerseits war bei den Spenden die vorjährige (von 2017) Summe schon eingetragen. (Was in diesem speziellen Fall nix bringt, da diese Summe jedes Jahr anders ist).
        Jedenfalls nochmals Dank. Ich habe alle Termine bis Sonntag abgesagt und werkle weiter an der Einkommensteuererklärung für 2018.

        Kommentar

        Lädt...
        X