Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Neuberechnung Versorgungsfreibetrag für mehrere Versorgungsbezüge

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Neuberechnung Versorgungsfreibetrag für mehrere Versorgungsbezüge

Für Verbesserungsvorschläge bzgl. Elster ist auch die Hotline zuständig.

Neuer Benutzer

Falls Du meinst, meine Verbesserungsüberlegung sollte als Vorschlag an die Hotline weitergegeben werden, darfst Du das gerne tun.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, dass für meine weiterhin offene Frage 1 auch die Hotline zuständig ist ...

Erfahrener Benutzer

Deine Frage ist doch längst beantwortet. Im Verfahren ELStAM erfolgt keine Korrektur von Bemessungsgrundlagen für Versorgungsfreibeträge und damit hat es sich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ElsterFan2 Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, dass für meine weiterhin offene Frage 1 auch die Hotline zuständig ist ...
    Nein, die Hotline ist für die Beantwortung steuerrechtlicher Fragen nicht zuständig. Und du langweilst.

Neuer Benutzer

@ Charlie24
    Bislang wurde meine Frage 4 und damit auch indirekt Frage 2 und Frage 3 beantwortet.
    Offen ist weiterhin meine obige Frage 1, die im steuer-fachlichen Vorfeld von Elster spielt.
    Aber das schrieb ich ja heute bereits 2x.

@ multi
    Als IT-Berufler finde ich die Hinweise auf Hotlines noch langweiliger

Gruß ElsterFan2

Erfahrener Benutzer

Steuerfachliches Vorfeld von Elster ist ein Euphemismus dafür, dass deine Frage nichts mit Elster zu tun hat. Daran ändert auch nichts, dass du dich als Elster-Poweruser fühlst.

Deine Frage wäre auch in einem ADHS-Forum falsch aufgehoben, selbst wenn du glaubhaft versichern würdest, dass du unter Erwachsenen-ADHS leidest.

Erfahrener Benutzer

Alle steuerrechtlichen Fragen zur Neuberechnung des Versorgungsfreibetrags und des Zuschlags zum Versorgungsfreibetrag werden in dem bekannten BMF-Schreiben unter den Randnummern 173 ff. ab Seite 54 beantwortet.
    Das brauchst du doch nur lesen.

http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=4

Im Verfahren Elster können derzeit maximal 3 Lohnsteuerbescheinigungen, auf denen jeweils Angaben zu Versorgungsbezügen vorgenommen wurden, verarbeitet werden.

Ob das Steuerberechnungsmodul beim Zusammentreffen mehrerer Versorgungsbezüge richtig rechnet, kannst du selbst testen. Solange ich keinen Echtfall habe, interessiert mich die Antwort nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

@ multi
    Noch viel Spaß im ADHS-Forum

@ Charlie24
    Es ist völlig ok, wenn Du meine im Beitrag 6 gestellte Frage 1 nicht beantworten willst.
    Ich erfrage ja darin die steuerrechtliche Anwendbarkeit/Interpretation der bekannten Randziffern im bekannten BMF-Schreiben auf meine Beispiel-VersorgungsBezüge-Konstellation.
    Oder kürzer: Habe ich die Randziffern für mein Beispiel fachlich richtig gedeutet?

Will/kann sonst jemand darauf eine fachliche Antwort geben, z.B. jemand, der in der Lohnbuchhaltung mit Versorgungsbezügen zu tun hat?

Erfahrener Benutzer

@ multi

@ Charlie24
    Es ist völlig ok, wenn Du meine im Beitrag 6 gestellte Frage 1 nicht beantworten willst.
    Ich erfrage ja darin die steuerrechtliche Anwendbarkeit/Interpretation der bekannten Randziffern im bekannten BMF-Schreiben auf meine Beispiel-VersorgungsBezüge-Konstellation.
    Oder kürzer: Habe ich die Randziffern für mein Beispiel fachlich richtig gedeutet?

Will/kann sonst jemand darauf eine fachliche Antwort geben, z.B. jemand, der in der Lohnbuchhaltung mit Versorgungsbezügen zu tun hat?
    Hallo,

wie wäre esKontakt mitdem BMF aufzunehmen?

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

@ multi
    Die Gefahr, Leuten wie dir zu begegnen, wäre mir zu groß.

Und ganz ernsthaft: es gibt den gut bekannten Point of No Return. Bis zu dem kann man sagen, OK, bin falsch hier, habe mich vertan, hatte keine Ahnung von dem Forum hier. Den hast du überschnitten. Alles, was du derzeit schreibst, verifiziert nur noch deine Trollerei.

Stichworte