Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Login möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Login möglich

    Ich habe hier schon quer gelesen, aber keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Meine Situation wiederholt sich jeden Monat! Zertifikat, Passwort, Anmeldung - alles kein Problem. Doch sitze ich an einem anderen Rechner, andere Stadt (ich bin viel unterwegs) und möchte meine Umsatzsteuervoranmeldung machen, wird mir angezeigt, dass das PW falsch ist. Bedeutet neuen Zugang beantragen, ...
    Kann es sein, dass außer PW und Zertifikat im Hintergrund zusätzlich IP- Adresse und Rechner registriert sind? Das Zertifikat ist aktuell und auf Grund der drei Wiederholungen ist das PW genauestens notiert und eingegeben. Ich komme mir langsam blöd vor, jeden Monat eine Fristverlängerung zu beantragen, weil ich mich nicht einloggen kann.

    #2
    AW: Kein Login möglich

    Mit meiner Zertifikatsdatei kann ich mich bisher von jedem Rechner anmelden. (Win XP, 7 und 10)
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Login möglich

      Zitat von worldparks Beitrag anzeigen
      Kann es sein, dass außer PW und Zertifikat im Hintergrund zusätzlich IP- Adresse und Rechner registriert sind? Das Zertifikat ist aktuell und auf Grund der drei Wiederholungen ist das PW genauestens notiert und eingegeben.
      Nein, BTDT.
      Welche drei Wiederholungen?

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Login möglich

        Zitat von worldparks Beitrag anzeigen
        Doch sitze ich an einem anderen Rechner, andere Stadt (ich bin viel unterwegs) und möchte meine Umsatzsteuervoranmeldung machen, wird mir angezeigt, dass das PW falsch ist. Bedeutet neuen Zugang beantragen, ...
        Auf jeden Fall keine Neuregistrierung. Wenn Sie sich von einem anderen Rechner aus anmelden müssen Sie bei der Anmeldung auf diesem Rechner über den Durchsuchen-Button das Zertifikat auswählen. Dies heisst z. B. dass Sie dies auf einem USB-Stick dabeihaben müssen. Wie genau machen Sie dies? Vielleicht ist das auf dem Stick befindliche Zertifikat nicht mehr aktuell und Sie haben deshalb Probleme mit dem Passwort?

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Login möglich

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Auf jeden Fall keine Neuregistrierung. Wenn Sie sich von einem anderen Rechner aus anmelden müssen Sie bei der Anmeldung auf diesem Rechner über den Durchsuchen-Button das Zertifikat auswählen. Dies heisst z. B. dass Sie dies auf einem USB-Stick dabeihaben müssen. Wie genau machen Sie dies? Vielleicht ist das auf dem Stick befindliche Zertifikat nicht mehr aktuell und Sie haben deshalb Probleme mit dem Passwort?
          Habe die Datei auf der Dropbox. Ist aktuell und verfügbar. Fange an, an mir zu (ver)zweifeln. Als Betriebssystem nutze ich UBUNTU 18.04 LTS, Browser Mozilla Firefox

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Login möglich

            Zitat von multi Beitrag anzeigen
            Welche drei Wiederholungen?
            Haben die 3 Wiederholungen mit der Dropbox zu tun?

            - - - Aktualisiert - - -

            Vielleicht hilft Ihnen für künftige Anmeldungen der mobile Login bei Elster weiter? Hier eine kurze allgemeine Info zum hereinschnuppern:

            https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....lstersmart.pdf

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Login möglich

              Zitat von korsika Beitrag anzeigen
              Haben die 3 Wiederholungen mit der Dropbox zu tun?
              Inwiefern hat die Dropbox damit zu tun, wie viele falsche Eingaben des Passworts bei Mein Elster erlaubt sind?

              Kommentar


                #8
                AW: Kein Login möglich

                Weil ich davon ausgehe dass auch die Dropbox bei der Nutzung ein Passwort erfordert und im gesamten Verfahrensablauf bei der Anzahl der Passworteingaben vielleicht eine Verwechslung - Falscheingabe erfolgt?

                Es geht mir darum, den Loginvorgang des Nutzers bei einem anderen PC unter Nutzung der Dropbox zu verstehen. Vielleicht so:

                - Login bei Dropbox
                - Herunterladen der pfx-Datei von Dropbox auf den fremden PC damit sie genutzt werden kann
                - Aufruf der Internetseite von Elster
                - Einbinden der heruntergeladenen pfx-Datei über den Button durchsuchen in den Anmeldevorgang
                - Eingabe des Passwortes für die pfx-Datei - dem Zertifikat

                Vielleicht sehe ich den Verfahrensablauf auch verkehrt? Auf jeden Fall erscheint es mir bedenklich wenn ich bei der Verwendung eines anderen PC für das Login erst die pfx-Datei aus der Dropbox herunterladen und zwischenspeichern muss? Mit der Möglichkeit des mobilen Logins von ELSTER entfällt auf jeden Fall die Zwischenspeicherung der pfx-Datei auf einem fremden PC. Den genauen Ablauf scheint jedoch nur der Nutzer zu kennen - ich versuche ihn nur zu verstehen.
                Zuletzt geändert von ; 07.08.2019, 15:38.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein Login möglich

                  Nein, es ist einfacher als hier gedacht. Der Dropboxordner, wo die Datei abgelegt ist, ist auf der Festplatte des Rechners und wird von da abgerufen. Es gibt keinen zusätzlichen Login bei der Dropbox. Drei Wiederholungen, damit meine ich, dass das Problem sich jetzt zum dritten Mal wiederholt und ich jetzt zum vierten Mal ein neues Zertifikat beantragen müsste. Ich habe vorher alles am Laptop gemacht. Jetzt habe ich einen PC zu Hause und arbeite somit an zwei Rechnern. Mobil und stationär. Seitdem habe ich das Problem. So kam bei mir der Verdacht auf, dass evtl. zusätzlich noch IP Adresse oder anderes im Hintergrund abgerufen wird. Habe nun hier gelesen, dass das nicht der Fall ist. Selbiges hat mir die Hotline gesagt.
                  Werde mich dort an den Rechner setzen und gucken, ob ich mich einloggen kann.
                  Zuletzt geändert von worldparks; 07.08.2019, 17:51.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kein Login möglich

                    Jetzt habe ich einen PC zu Hause und arbeite somit an zwei Rechnern. Mobil und stationär. Seitdem habe ich das Problem.
                    Und was spricht dagegen, die Zertifikatsdatei auf beiden Rechnern vorzuhalten? Dann hast du auch gleich eine Sicherungskopie, die man ohnehin haben sollte.

                    Vielleicht ist der Dropboxordner einfach nicht der richtige Speicherort für das Zertifikat.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kein Login möglich

                      Es spricht alles dafür. Auf beiden Rechnern gibt es einen Dropboxordner (Festplatte), wo die Datei gespeichert ist. Bei Änderungen findet im Hintergrund die Synchronisation statt.
                      Ich freue mich auf das Wochenende und werde berichten, ob ich mich am PC zu Hause einloggen kann.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X