Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steruerklärung absenden / zusätzliches Dokument hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steruerklärung absenden / zusätzliches Dokument hinzufügen

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne zu meiner Steuererklärung 2018 eine Kopie meines Kirchenaustritts hinzufügen (hier gab es ein Problem, und ich möchte auf Nummer sicher gehen).
    Wenn ich es richtig verstanden habe, erlaubt es das Programm (ElsterFormular) nicht, ein Dokument hinzuzufügen.
    Daher nun folgende Frage zur richtigen Vorgehensweise:

    Option 1: ONLINE / E-MAIL
    - ich versende meine Steuererklärung aus dem Programm heraus.
    - Ich sende die Kopie meines Kirchenaustritts a) per e-mail / b) per Post an das Finanzamt.

    Option 2: POST
    - Wenn ich es richtig sehe, kann ich die Steuererklärung NICHT direkt aus dem ElsterFormular ausdrucken? Daher erstelle ich die Steuererklärung manuell, füge die Kopie des Kirchenaustritts an und versende alles per Post...


    Am liebsten wäre mir natürlich Option 1 a) [Online versenden, zusätzliches Dokument per e-mail an Finanzamt]. Geht das? Oder welches ist die zu empfehlende Variante?

    Besten dank für eure Untersützung!
    HerrLee

    #2
    AW: Steruerklärung absenden / zusätzliches Dokument hinzufügen

    Hallo HerrLee,

    Option1 ist in Ordnung.

    Wenn die Steuererklärung authentifiziert übermittelt wird, ist kein Ausdruck nötig, aber wenn du kein Zertifikat hast wird dir sofort nach erfolgreichem Übermitteln das Ausdrucken angeboten und du musst auf der ersten Seite unterschreiben.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steruerklärung absenden / zusätzliches Dokument hinzufügen

      Hallo holzgoe,

      danke für deine schnelle Antwort.

      Ich habe nur ein paar kurze Rückfragen:
      1. Mit "authentifiziert" meinst du bspw. über das Zertifikat, richtig? Das habe ich!
      2. Kann ich die Kopie des Kirchenaustritts auch per E-Mail an das FA schicken?

      Sorry, will nur alle richtig machen

      Danke und Grüße
      HerrLee

      Kommentar


        #4
        AW: Steruerklärung absenden / zusätzliches Dokument hinzufügen

        Wenn du authentifiziert, also unter Nutzung deines Zertifikats übermittelst, musst du die Erklärung nicht ausdrucken.

        Du kannst die Kopie deines Kirchenaustritts auch als Anhang (PDF) per E-Mail an das Finanzamt schicken.

        Warum willst du dazu überhaupt einen Beleg einreichen, du hast doch den Kirchenaustritt in deiner Erklärung angegeben?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steruerklärung absenden / zusätzliches Dokument hinzufügen

          Hi Charlie24,

          danke für die Infos - sehr hilfreich.

          Zu deiner Frage: Es herrscht leider bzgl. meines Kirchenaustritts (und weiterer Dinge, wie falsche Informationen der Meldebhörden etc.) unfassbares Chaos, so dass ich bereits mit ca. 10 Ämtern gesprochen, gemailt und telefoniert habe. Ich bin nämlich eigentlich schon seit 2013 aus der Kirche ausgetreten - habe aber plötzlich ab Septemerb 2018 wieder Kirchensteuer bezahlt. Ich werde daher auf Nummer sicher gehen und die Bescheinigung mitsenden (das war übrigens auch der Rat der Kirchensteuerstelle.

          Nochmals danke! Ich werde es so machen, wie von dir beschrieben.
          HerrLee

          Kommentar


            #6
            AW: Steruerklärung absenden / zusätzliches Dokument hinzufügen

            Hallo,

            du kannst es so wie gesagt machen (Email, Fax, Post - geht alles).

            Nur weiß ich nicht ob das wirklich die Lösung ist. Wenn dir die Angabe in der Steuererklärung nicht geglaubt wird hilft dir der alte Austritt nämlich auch nicht. Das Finanzamt weiß ja vermutlich bereits, dass du - etwa in 2017 - kein Kirchenmitglied warst.
            Dein Problem ist aber, dass du anscheinend im September 2018 wieder eingetreten bist.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Steruerklärung absenden / zusätzliches Dokument hinzufügen

              Danke Stefan,

              "theoretisch" sollte die Angabe der Religionszugehörigkeit im ElstAm nun komplett geklärt sein (nach ca. 10 Telefonaten) - aber man weiß es ja nicht... daher sende ich die Austrittsbescheinigung vorsichtshalber mal mit. Wie sonst sollte ich denn nachweisen, dass ich ausgetreten und nicht wieder eingetreten bin...

              Naja, danke euch allen jedenfalls. Ich hoffe, es klappt alles!

              LG
              HerrLee

              Kommentar


                #8
                AW: Steruerklärung absenden / zusätzliches Dokument hinzufügen

                Hallo,

                >>>Wie sonst sollte ich denn nachweisen, dass ich ausgetreten und nicht wieder eingetreten bin...

                Weiß ich auch nicht. Vielleicht kann man ja von der jeweiligen Kirche eine negative Bescheinigung erhalten?

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X