Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR fehlerhafte Zahl - nachträglich wie zu ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR fehlerhafte Zahl - nachträglich wie zu ändern?

    Hi,

    ich habe einen Irrtum begangen und zwei Mal dieselbe Zahl in verschiedene Zeilen geschrieben und abgeschickt.
    Wie kann ich nachträglich dies ändern? Muss ich beim Finanzamt anrufen oder kann ich eine aktualisierte/modifizierte neue EÜR abschicken?
    Ich hatte eine Nachricht vor zwei Wochen an den Support geschickt, jedoch ohne eine Antwort zu erhalten.

    Grüße
    Johannes

    #2
    AW: EÜR fehlerhafte Zahl - nachträglich wie zu ändern?

    Die EÜR befindet sich im Benutzerkonto unter übermittelte Formulare. Diesen Bereich auswählen. In der Zeile wo die EÜR angezeigt wird befindet sich rechts aussen eine Spalte Aktionen. Dort ist ein Button mit dem man die Daten der übermittelten EÜR in ein neues Formular übernehmen kann. Danach die Werte abändern und einfach neu an das Finanzamt übermitteln. Das Finanzamt wertet bei sogenannten Mehrfachübermittlungen nur die letzte Datenübermittlung aus.

    Soweit sich danach z. B. in der Einkommensteuererklärung noch der alte falsche Wert aus der EÜR befindet kann diese auf die gleiche Art und Weise berichtigt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR fehlerhafte Zahl - nachträglich wie zu ändern?

      Muss ich beim Finanzamt anrufen oder kann ich eine aktualisierte/modifizierte neue EÜR abschicken?
      Es kommt darauf an, ob mit der Bearbeitung schon begonnen wurde. Ich würde beim Finanzamt anrufen und abklären, ob eine berichtigte EÜR übermittelt werden soll.

      Möglich ist das natürlich. Wenn der Fehler auch die Einkommensteuererklärung betrifft, was ja wahrscheinlich der Fall, gilt dasselbe.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR fehlerhafte Zahl - nachträglich wie zu ändern?

        Vielen Dank für die schnellen Antworten von Ihnen beiden!

        Kommentar

        Lädt...
        X