Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

    Bei der Umstellung auf Win10 sind einige meiner angepassten Menüs verloren gegangen. Im Elster-Programmordner finde ich ein Dutzend EXE-Dateien, die ich (sicherheitshalber) nicht alle ausprobieren will. Welches ist die richtige zum Start des Elster-Programms? (Jeder, der das Programm in seinem Menü hat, kann das leicht herausfinden: Bei Win10 Rechtsclick auf den Menüpunkt, 'Mehr' anclicken, 'Dateispeicherort' anclicken, [Bei Win7 gleich ab hier:] Rechtsclick auf den Menüpunkt, 'Eigenschaften', ZIEL ablesen und bitte als Antwort hier reinkopieren.)
    Zuletzt geändert von Skeptiker; 13.08.2019, 14:39.

    #2
    AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

    Hallo Skeptiker,

    mach doch einfach einen Download von der offiziellen Elsterseite ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

    Dann wirst du auch feststellen , dass es eine *.msi Datei ist.

    Tschüß

    P.S. Für deine Frage gibt es ein passendes Unterforum.
    Hier geht es um ->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

      Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
      Bei der Umstellung auf Win10 sind einige meiner angepassten Menüs verloren gegangen. Im Elster-Programmordner finde ich ein Dutzend EXE-Dateien, die ich (sicherheitshalber) nicht alle ausprobieren will. Welches ist die richtige zum Start des Elster-Programms? (Jeder, der das Programm in seinem Menü hat, kann das leicht hersufinden: Bei Win10 Rechtsclick auf den Menüpunkt, 'Mehr' anclicken, 'Dateispeicherort' anclicken, [Bei Win7 gleich ab hier:] Rechtsclick auf den Menüpunkt, 'Eigenschaften', ZIEL ablesen und bitte als Antwort hier reinkopieren.)
      Hallo,

      hä? oder wie bitte?
      Welches Problem hast du mit EF?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

        Ich habe das Problem, dass ich das Elster-Menü nicht mehr habe, und dass es im Elster-Programmordner ein Dutzend EXE-Dateien gibt, die ich nicht alle ausprobieren möchte. Deshalb bitte ich um Auskunft, wie die EXE-Datei - die eigentliche Programmdatei - für das Elster-Formular heisst.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

          Er möchte nur wissen, dass er eine Verknüpfung mit der pica.exe herstellen muss, um ElsterFormular zu starten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

            Das Programm ist ja bei mir installiert, warum sollte ich es ohne Not neu installieren? (Die MSI-Datei - MicroSoft-Installationsdatei - hat mir dem eigentlichen Elster-Formular nur soviel zu tun, dass sie zu dessen Installation dient.)
            Aber für den Hinweis, dass es sich um die pica.exe handelt, vielen Dank!
            Zuletzt geändert von Skeptiker; 13.08.2019, 14:46.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

              Das Programm ist ja bei mir installiert, warum sollte ich es ohne Not neu installieren?
              Zum Beispiel, weil dann die jetzt fehlenden Einträge im Programmordner wieder neu erstellt werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

                Das hiesse, mit Kanonen auf Spatzen schiessen! (Deine Antwort #5 hat mir das erspart. Nochmals vielen Dank.)
                Zuletzt geändert von Skeptiker; 13.08.2019, 15:35.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

                  Hallo,

                  ich würde aber auch dazu raten, bei einem neuen/neu aufgesetzen Betriebssystem immer alle Programme neu zu installieren.

                  Das ist zwar blöd (ich wundere mich immer über den lapidare Ratschlag, einfach mal Windows neu zu installieren - dauert bei mir regelmäßig ein paar Stunden), aber sonst läuft vieles nicht richtig (Registryeinträge fehlen).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

                    Min Win10 ist nícht neu aufgesetzt, sonder von 7 "Geupgraded". Abgesehen davon, dass ich Zum Neu-Aufsetzen Win10 wahrscheinlich neu kaufen müsste: Bei mir dauert es mindestens 14 Tage, bis ich ein Betriebssystem und alle installierten Programme wieder so eingerichtet habe, wie ich es haben möchte. (Natürlich nicht Full-Time.) Und dann fällt nach einiger Zeit immer noch dies oder jenes auf, was noch nicht - in meinem Sinne - rund läuft. Es wäre auch ärgerlich, ein Programm wie Elster neu zu installieren, nur um ein einziges Mal (!) damit die alten Daten für MeinElster zu exportieren. Denn (vielleicht weiss es noch nicht jeder) die Steuererklärung für 2019 wäre die letzte, die mit diesem Programm gemacht werden kann. Deshalb habe ich mich lieber entschlossen, jetzt gleich umzusteigen. Meiner Abneigung gegen Cloud-Anwendungen zum Trotz.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

                      Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
                      Min Win10 ist nícht neu aufgesetzt, sonder von 7 "Geupgraded". Abgesehen davon, dass ich Zum Neu-Aufsetzen Win10 wahrscheinlich neu kaufen müsste: Bei mir dauert es mindestens 14 Tage, bis ich ein Betriebssystem und alle installierten Programme wieder so eingerichtet habe, wie ich es haben möchte. (Natürlich nicht Full-Time.) Und dann fällt nach einiger Zeit immer noch dies oder jenes auf, was noch nicht - in meinem Sinne - rund läuft. Es wäre auch ärgerlich, ein Programm wie Elster neu zu installieren, nur um ein einziges Mal (!) damit die alten Daten für MeinElster zu exportieren. Denn (vielleicht weiss es noch nicht jeder) die Steuererklärung für 2019 wäre die letzte, die mit diesem Programm gemacht werden kann. Deshalb habe ich mich lieber entschlossen, jetzt gleich umzusteigen. Meiner Abneigung gegen Cloud-Anwendungen zum Trotz.
                      Deine Daten sind .elfo Dateien.
                      Ich habe Win10 und 7 parallel, Download EF, .elfo geöffnet und gespeichert.
                      Ich verstehe nicht, warum Du am Programm herumbasteln willst.
                      Diese Diskussion wird offtopic!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie heisst die EXE-Datei für das Elster-Formular

                        Mal abgesehen davon, dass meine Frage mit der Antwort #5 von Charlie24 beantwortet und die Sache damit eigentlich erledigt ist (und ich mich auch gebührend bedankt habe), wundere ich mich doch sehr, dass so viele Leute anscheinend Schwierigkeiten haben, mein Anliegen zu verstehen. Die Antwort #11 von Stiller setzt der Verständnislosigkeit die Krone auf! Deshalb nochmal:

                        Ich will/wollte in keiner Weise an irgendetwas 'herumbasteln': Meine Steuer-Dateien sind alle an dem ihnen von mir zugewiesenen Platz (Non-Standard), das Programm ist installiert und funktioniert - jetzt, wo ich dank Antwort #5 weiss, welche EXE ich anzuwählen oder zu verknüpfen habe - einwandfrei. NUR der Menüpunkt fehlte - ich konnte das Programm also nicht einfach starten. (Natürlich hätte ich die 12 EXEs durchprobieren können, aber mit einer solchen Aktion habe ich schon mal etwas zerschossen.)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X