Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erinnerungsschreiben Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erinnerungsschreiben Finanzamt

    Hallo und einen guten Tag. Ich habe heute vom Finanzamt ein Erinnerungsschreiben bekommen. Ich möchte doch bitte noch meine EÜR nachreichen , da sie noch nicht eingegangen ist. Ich bin mit meiner Ehefrau zusammen veranlagt. Sie ist unselbsständig und ich freiberuflich tätig. Ich habe am 30.07.2019 unsere Einkommenssteuererklärung und meine EÜR für 2018 jeweils extra und authentifiziert ans Finanzamt geschickt. Die Übertragung war jeweils erfolgreich und mit dem jeweiligen Zeitstempel und Uhrzeit des 30.07.2019 versehen. Wie im letzten Jahr und sonst auch, habe ich beide Erklärungen unter der gemeinsamen Steuernummer für die Einkommenssteuer abgeschickt, da ich für meine freiberufliche Tätigkeit vom Finanzamt keine extra Steuernummer bekommen habe. In der EÜR steht also als Leitsteuernummer die Nummer die ich auch in unserer gemeinsamen Einkommenssteuererklärung angegeben habe. Was ich nicht verstehe, ist dass in dem Erinnerungsschreiben vom Finanzamt eine andere Steuernummer steht, die mir völlig unbekannt ist, aber anscheinend richtig mit meiner Adresse verknüpft ist. Das Finanzamt ist in Hessen. Anrufen kann ich heute leider nicht mehr, aber vielleicht weiss ja jemand was da schief gelaufen ist.

    #2
    AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

    Vermutlich wurde nachträglich für die freiberufliche Tätigkeit eine neue Steuernummer angelegt und die eingegangene Anlage EÜR dort noch nicht zugeordnet.

    Ich würde an Deiner Stelle den Sachverhalt genauso an das Finanzamt mailen mit der Dir unbekannten Steuernummer bezugnehmend auf die Erinnerung und dabei als Anhang das Übertragungsprotokoll anfügen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

      Zitat von Theofill Beitrag anzeigen
      Hallo und einen guten Tag. Ich habe heute vom Finanzamt ein Erinnerungsschreiben bekommen. Ich möchte doch bitte noch meine EÜR nachreichen , da sie noch nicht eingegangen ist. Ich bin mit meiner Ehefrau zusammen veranlagt. Sie ist unselbsständig und ich freiberuflich tätig. Ich habe am 30.07.2019 unsere Einkommenssteuererklärung und meine EÜR für 2018 jeweils extra und authentifiziert ans Finanzamt geschickt. Die Übertragung war jeweils erfolgreich und mit dem jeweiligen Zeitstempel und Uhrzeit des 30.07.2019 versehen. Wie im letzten Jahr und sonst auch, habe ich beide Erklärungen unter der gemeinsamen Steuernummer für die Einkommenssteuer abgeschickt, da ich für meine freiberufliche Tätigkeit vom Finanzamt keine extra Steuernummer bekommen habe. In der EÜR steht also als Leitsteuernummer die Nummer die ich auch in unserer gemeinsamen Einkommenssteuererklärung angegeben habe. Was ich nicht verstehe, ist dass in dem Erinnerungsschreiben vom Finanzamt eine andere Steuernummer steht, die mir völlig unbekannt ist, aber anscheinend richtig mit meiner Adresse verknüpft ist. Das Finanzamt ist in Hessen. Anrufen kann ich heute leider nicht mehr, aber vielleicht weiss ja jemand was da schief gelaufen ist.
      Hallo, das kläre mit Deinem Finanzamt!
      Was nutzt eine Aussage aus Berlin, Sachsen, Bayern oder Bremen?

      UUps: Picard777 war schneller.
      Zuletzt geändert von stiller; 14.08.2019, 18:00. Grund: UUps besser formuliert
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Vermutlich wurde nachträglich für die freiberufliche Tätigkeit eine neue Steuernummer angelegt und die eingegangene Anlage EÜR dort noch nicht zugeordnet.

        Ich würde an Deiner Stelle den Sachverhalt genauso an das Finanzamt mailen mit der Dir unbekannten Steuernummer bezugnehmend auf die Erinnerung und dabei als Anhang das Übertragungsprotokoll anfügen.
        Vielen Dank für die Antwort. Ich werde morgen mit der Servicestelle telefonieren. Was ich aber nicht verstehe ist, warum man mir diese neue Steuernummer für meine freiberufliche Tätigkeit nicht mitteilt? Und warum schickt man mir ein Erinnerungsschreiben, wenn man doch wahrscheinlich mit der Steuernummer für die Einkommenssteuererklärung auch hätte herausfinden können, dass da noch eine EÜR vorhanden ist?

        Kommentar


          #5
          AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

          Zitat von Theofill Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Antwort. Ich werde morgen mit der Servicestelle telefonieren. Was ich aber nicht verstehe ist, warum man mir diese neue Steuernummer für meine freiberufliche Tätigkeit nicht mitteilt? Und warum schickt man mir ein Erinnerungsschreiben, wenn man doch wahrscheinlich mit der Steuernummer für die Einkommenssteuererklärung auch hätte herausfinden können, dass da noch eine EÜR vorhanden ist?
          Nochmal hallo, aber kläre das mit deinem Finanzamt.
          Warum, wieso und weshalb können wir als User der elektronischen Steuererklärung nicht erklären.
          Steuernummern vergibt das Finanzamt.
          Im Erinnerungsschreiben steht Deine Steuernummer!
          Zuletzt geändert von stiller; 14.08.2019, 18:15.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Vermutlich wurde nachträglich für die freiberufliche Tätigkeit eine neue Steuernummer angelegt und die eingegangene Anlage EÜR dort noch nicht zugeordnet.

            Ich würde an Deiner Stelle den Sachverhalt genauso an das Finanzamt mailen mit der Dir unbekannten Steuernummer bezugnehmend auf die Erinnerung und dabei als Anhang das Übertragungsprotokoll anfügen.
            Nimmt denn das Finanzamt solche sensiblen Daten als E-Mail an und wäre es sinnvoll neben den Übertragungsprotokoll , noch die Transfernummer mit anzugeben?

            Kommentar


              #7
              AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

              Eigentlich müsste die Mitteilung der TransferID für die EÜR genügen, um den Vorgang zu finden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

                Zitat von Theofill Beitrag anzeigen
                Nimmt denn das Finanzamt solche sensiblen Daten als E-Mail an und wäre es sinnvoll neben den Übertragungsprotokoll , noch die Transfernummer mit anzugeben?
                Sicher nimmt das Finanzamt solche sensiblen Daten in bestimmten Dateiformaten an, ob Du sie versenden würdest, ist eine andere Frage!
                Welche Dateiformate erlaubt sind, erfrage bei Deinem Finanzamt.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

                  Ich hätte anstatt der Mail (geht natürlich auch per Brief oder Fax) eigentlich am Liebsten auf das Elsteronlineportal verwiesen, da Du über das dortige geschlossene System natürlich keine Steuergeheimnisprobleme hättest. Aber derzeit kannst Du dort keine Anlagen anhängen, weswegen ich auf den Verweis verzichtet habe. Wenn Du natürlich dort keine Anlage anhängen möchtest und nur die Transfer-ID hineinschreibst, wäre das auch ein Weg. Aber für den Bearbeiter ist das komplette Protokoll einfach klarer und besser nachzuvollziehen.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

                    Vielen Dank für deine Antwort Picard 777. Da ich keine Durchwahlnummer zu meinen Sachbearbearbeiter habe, habe ich die Servicestelle des Finanzamtes angerufen. Dort wurde sofort meine EÜR unter der bisherigen Steuernummer gefunden. Auf meine Nachfrage was denn mit der mir unbekannten Steuernummer im Erinnerungsschreiben wäre, sagte man mir, dass es sein könnte, dass ich wegen der freiberuflichen Tätigkeit jetzt nachträglich eine neue Steuernummer bekommen hätte. Genaueres könne man mir aber auch nicht sagen. Weiterhin wolle man an die zuständigen Kollegen schriftlich eine Mitteilung über den Sachverhalt weiterleiten. Reicht das aus oder wäre es besser nach einer Woche nochmal telefonisch nachzufragen ob die Sache damit erledigt ist. Ich bin halt unsicher und möchte nicht in 4 Wochen noch eine Mahnung im Briefkasten haben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

                      Da ich keine Durchwahlnummer zu meinen Sachbearbearbeiter habe ...
                      Ich weiß ja nicht, wie das in Hessen ist, aber hier in Bayern steht die Durchwahlnummer nicht nur auf jedem Steuerbescheid, man findet sie auch auf der Internetseite des jeweiligen Finanzamts

                      über die Suchfunktion schnell heraus.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

                        Zitat von Theofill Beitrag anzeigen
                        ......Weiterhin wolle man an die zuständigen Kollegen schriftlich eine Mitteilung über den Sachverhalt weiterleiten. Reicht das aus oder wäre es besser nach einer Woche nochmal telefonisch nachzufragen ob die Sache damit erledigt ist. ......
                        Hallo Theofill,

                        eigentlich sollte das ausreichen, wenn innerhalb eines Amtes der Sachverhalt schriftlich nachgereicht wird.
                        Du kannst es ja mal testen, ob die Sache sich jetzt erledigt hat.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

                          In Hessen gibt es telefonische Serviceeinheiten, weswegen auf den Bescheiden grundsätzlich auch nur deren Telefonnummer steht. Wenn der Bearbeiter von der Erklärung abweicht, ist er zwar gehalten seine Durchwahlnummer auf dem Bescheid ausgeben zu lassen, was aber natürlich auch mal durchrutscht (Stichwort zusätzlicher Arbeitsschritt und Abweichung vom Mainstream).
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

                            Austesten möchte ich da nichts, denn nächstes Mal liegt dann ein Brief mit Zwangsgeldandrohung im Briefkasten. Es wäre halt schön, wenn man eine Bestätigung bekäme oder zumindest mal jemand telefonisch zurückruft und sagt es ist alles ok. Ich werde jetzt mal eine Woche abwarten und sollte nichts kommen werde ich beim Service nochmal anrufen und nachfragen ob alles seinen Weg gegangen ist . Man müsste mich sowieso nochmal anschreiben und mir die neue Steuernummer für die freiberufliche Tätigkeit angeben. Denn bisher weiß ich nur Vermutungen. Ansonsten haben wir nächstes Jahr wieder dasselbe Theater.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erinnerungsschreiben Finanzamt

                              Zitat von Theofill Beitrag anzeigen
                              Man müsste mich sowieso nochmal anschreiben und mir die neue Steuernummer für die freiberufliche Tätigkeit angeben. .
                              Hallo Theofill,

                              nun die neue Steuernummer kennst du doch mittlerweile, denn du hast doch die Aufforderung bekommen unter der Steuernummer soundso einzureichen.
                              Anscheinend ist das Mitteilungsschreiben irgendwo hängengeblieben.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X