Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderwerbungskosten Eigentümergemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderwerbungskosten Eigentümergemeinschaft

    Hallo zusammen,

    in unserer Eigentümergemeinschaft hat es einen Wechsel gegeben, so dass wir jetzt zwei Abschreibungsvorgänge haben, die wir als getrennte Sonderwerbungskosten in der Anlage FE 1 aufführen müssen. Müssen jetzt beide Beteiligten neben der Anlage V auch die Anlage FE 1 in der jeweils eigenen Einkommenssteuererklärung mit anhängen?
    Beim Ausfüllen der Anlage V der einzelnen Einkommenssteuererklärungen ist auch noch eine zweite Frage aufgetaucht. Die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung werden nach Bruchteilen 1/2 aufgeteilt, so dass ich in der Anlage V meiner eigenen Steuererklärung alle Einträge aus der Anlage V der Eigentümergemeinschaft nur zu 50 % eingetragen habe. Ist das so richtig?
    Ich hoffe, dass hier jemand schon mehr Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann.

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus, Simult

    #2
    AW: Sonderwerbungskosten Eigentümergemeinschaft

    Die Anlage FE 1 ist kein Bestandteil der Einkommensteuererklärung und kann dort auch nicht beigefügt werden.

    Jeder Beteiligte erklärt in seiner 1. Anlage V nur seinen Überschussanteil aus der Beteiligung gemäß dem Ergebnis der Feststellungserklärung.

    Dafür gibt es die Zeile 25 der Anlage V. Anderswo ist da nichts einzutragen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderwerbungskosten Eigentümergemeinschaft

      Die steuerliche Ermittlung des Ergebnisses der Gemeinschaften ist ausschliesslich in der Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Feststellung der Einkünfte zu erklären. In der persönlichen Einkommensteuererkärung erklären die Beteiligten auf der Anlage V ausschliesslich das auf sie entfallende Ergebnis.

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....%C3%A4rung.pdf

      Kommentar

      Lädt...
      X