Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Formular

    Hallo,

    ich bin neu hier und bin mir auch nicht sicher, ob ich hier richtig bin.

    Seit Anfang 2018 habe ich mir eine Kleingewerbe angemeldet und bis lang hatte ich einen Steuerberater der mir alles erledigt hat.
    Nun, da ich mit dem Nebenjob noch keine Einnahmen habe und ich den Steuerberater nicht mehr finanzieren kann, habe ich mich entschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

    Das Finanzamt möchte von mir für das Jahr 2018 die elektronische Übermittlung der Einnahmeüberschussrechnung, sowie die elektronische Übermittlung der Gewerbesteuererklärung für das Jahr 2018.

    Nun meine Frage an Euch, was alles muss ich an das Finanzamt vorlegen?

    Gibt es eine einfache Erklärung wie z.B. "Steuererklärungen für Dummys"?
    Ich bin ein Elektroniker vom Fach und habe NULL Ahnung vom Papierkram :-), dennoch möchte ich das lernen und versuchen selbst zu machen.

    Wer kann mich dabei unterstützen?

    Das Finanzamt schrieb mir, das ich einmal im Quartal die UST-VA abgeben darf.
    Die Formulare sehen für mich alle so gruselig aus und blicke da nicht so ganz durch.

    Lacht mich bitte nicht aus, denn jeder hat mal von ganz unten angefangen.

    Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus
    Sinan

    #2
    AW: Welches Formular

    Was willst du denn für 2018 erklären, wenn du keine Einnahmen hattest? Hattest du wenigstens Betriebsausgaben?

    Ganz einfache Erklärungen gibt es nicht wirklich, andererseits ist es bei deinen Verhältnissen auch nicht so kompliziert.

    Alle Formulare, die du benötigst, sind hier zu finden: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare

    Du musst dich bei Mein ELSTER registrieren, um die Formulare online ausfüllen zu können.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Formular

      Allgemein muss die Einkommensteuererklärung abgegeben werden, die folgende Anlagen auf jeden Fall enthalten muss:

      Hauptvordruck
      Anlage G
      Anlage N
      Anlage Vorsorgeaufwand

      Hier eine ellgemeine Info:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ung%20kurz.pdf

      Daneben sind noch folgende Steuererklärungen abzugeben:

      Einnahmeüberschussrechnung für die Gewinnermittlung des Nebengewerbes
      - Ergebnis wird in die Anlage G der Einkommensteuererklärung übernommen

      Gewerbesteuererklärung
      Umsatzsteuerjahreserklärung

      Umsatzsteuervoranmeldungen

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....nmeldungen.pdf

      Es gibt eine Broschüre für Existenzgründer, die einige grundlegende Ausführungen enthält.

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....nternehmer.pdf
      Zuletzt geändert von ; 15.08.2019, 22:57.

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Formular

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Was willst du denn für 2018 erklären, wenn du keine Einnahmen hattest? Hattest du wenigstens Betriebsausgaben?

        Ganz einfache Erklärungen gibt es nicht wirklich, andererseits ist es bei deinen Verhältnissen auch nicht so kompliziert.

        Alle Formulare, die du benötigst, sind hier zu finden: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare

        Du musst dich bei Mein ELSTER registrieren, um die Formulare online ausfüllen zu können.
        Hi Charlie24,

        danke für deine Nachricht.
        Bei ELSTER habe ich mich bereits angemeldet und da finde ich jede Menge an Formulare.
        Genau das ist die Frage, welches Formular ich wie ausfüllen muss.

        Ich hatte 2018 keine Einnahmen aber sehr viel an Ausgaben, da ich mit meinem Produkten noch in der Entwicklung bin.
        Ausgaben wie z.B. Baukomponente für das Produkt, Webseite erstellen und Flyer drucken lasen etc.

        Die Rechnungen habe ich alle aufgehoben und wie geht es ab hier weiter?
        Mus ich die MwSt von allen Rechnungen zusammenfassen und als Ausgabe angeben?
        Oder, muss ich die Endsumme von alle Rechnungen zusammenfassen?
        Und in welches Feld muss ich dann was eingeben?

        Ihr sieht schon, bin richtig dumm was Steuerliche Angelegenheiten an geht :-)

        VG
        Sinan

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        Allgemein muss die Einkommensteuererklärung abgegeben werden, die folgende Anlagen auf jeden Fall enthalten muss:

        Hauptvordruck
        Anlage G
        Anlage N
        Anlage Vorsorgeaufwand

        Hier eine ellgemeine Info:

        https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ung%20kurz.pdf

        Daneben sind noch folgende Steuererklärungen abzugeben:

        Einnahmeüberschussrechnung für die Gewinnermittlung des Nebengewerbes
        - Ergebnis wird in die Anlage G der Einkommensteuererklärung übernommen

        Gewerbesteuererklärung
        Umsatzsteuerjahreserklärung

        Umsatzsteuervoranmeldungen

        https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....nmeldungen.pdf

        Es gibt eine Broschüre für Existenzgründer, die einige grundlegende Ausführungen enthält.

        https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....nternehmer.pdf

        Hi Korsika,

        was ist der Hauptsächliche unterschied zwischen Gewerbesteuererklärung und Umsatzsteuerjahreserklärung?
        Ich meine ist das nicht das selbe für das Finanzamt?
        UNd was kann ich dann unter Einnahmeüberschussrechnung dann noch verstehen?

        VG
        Sinan

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Formular

          Zitat von Sinan Beitrag anzeigen
          was ist der Hauptsächliche unterschied zwischen Gewerbesteuererklärung und Umsatzsteuerjahreserklärung?
          Ich meine ist das nicht das selbe für das Finanzamt?
          Natürlich. Quasi das gleiche wie die Mineralölsteuer .

          Die Einnahmeüberschussrechnung ist eine eigene Erklärung. Schau sie Dir an, dann siehst Du auch, was Du in Summen zusammenzufassen hast.

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Formular

            Hallo Zusammen,

            Könnte jemand mir aufschreiben, wie ich mit dem ganzen kram anfangen muss?

            Die Frage ist, wie beginne ich damit?
            bzw. Was muss ich als erstes machen?
            Ich meine welche Zahlen von wo muss ich addieren?

            Im Jahre 2018 hatte ich nur Ausgaben. Die Rechnungen habe ich in der Hand.

            Ich weis, es hört sich jetzt total dumm an, aber ich bin nun mal nicht vom Fach.

            Danke im Voraus
            Sinan

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Formular

              Die Betriebsausgaben fangen bei Zeile 23 der Einnahmeüberschussrechnung an. In den einzelnen Zeilen steht jeweils, was dort einzutragen ist. Die Eingabehilfe erläutert das noch zusätzlich.

              Kommentar


                #8
                AW: Welches Formular

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Die Betriebsausgaben fangen bei Zeile 23 der Einnahmeüberschussrechnung an. In den einzelnen Zeilen steht jeweils, was dort einzutragen ist. Die Eingabehilfe erläutert das noch zusätzlich.
                Hi,
                soll ich alle Rechnungen den Bruttowert zusammen addieren oder nur den Nettowert?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches Formular

                  Wenn du die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch nimmst, musst du Bruttowerte erklären. Das steht doch auch in der Hilfe!

                  Die nachstehend aufgeführten Betriebsausgaben sind grundsätzlich mit dem Nettobetrag anzusetzen. Die abziehbaren Vorsteuerbeträge sind in Zeile 48 einzutragen.
                  Kleinunternehmer geben den Bruttobetrag an.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches Formular

                    An Hand der Fragestellungen kann ich dem Te nur eine Empfehlung geben:

                    Bleib bei dem Steuerberater bis du dir selbst zumindest das Basis-Wissen bzgl. des Steuerrechts und hinsichtlich der Buchführung/Gewinnermittlung angeeignet hast. Andernfalls gibt das nur Chaos und Ärger mit dem FA.
                    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 20.08.2019, 08:05.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches Formular

                      Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                      An Hand der Fragestellungen kann ich dem Te nur eine Empfehlung geben:

                      Bleib bei dem Steuerberater bis du dir selbst zumindest das Basis-Wissen bzgl. des Steuerrechts und hinsichtlich der Buchführung/Gewinnermittlung angeeignet hast. Andernfalls gibt das nur Chaos und Ärger mit dem FA.
                      Würde ich ja gerne machen wollen, das kann ich mir aus Kostengründen nicht mehr leisten.
                      Daher muss ich mir das selbst in die Hand nehmen.

                      Jetzt hat das FA mir geschrieben, das ich noch den Umsatzsteuer für das 2. Quartal einreichen muss. :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welches Formular

                        Jetzt hat das FA mir geschrieben, das ich noch den Umsatzsteuer für das 2. Quartal einreichen muss.
                        Kleinunternehmer müssen nur dann eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben, wenn sie als Unternehmer Lieferungen oder Leistungen aus einem anderen EU-Land bezogen haben.

                        Oder hat dein Steuerberater zur Regelbesteuerung optiert?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welches Formular

                          Ich bestelle Komponenten aus andere EU Länder wie Frankreich usw.
                          Daher habe ich auch eine Umsatzsteuer ID bekommen.

                          Da ich aber noch keine Umsätze mache, sondern nur ausgaben habe, weis ich nicht so wirklich, in welche Zeile ich die Rechnungsbeträge von den Lieferanten eintragen muss.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welches Formular

                            Zitat von Sinan Beitrag anzeigen
                            weis ich nicht
                            Warum fragst Du dann nicht?

                            Innergemeinschaftliche Erwerbe sind im aktuellen Formular ab Zeile 33.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X