Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode, Eintrag im Programm wo und wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode, Eintrag im Programm wo und wann?

    Hallo, zusammen, ich bin neu hier und bitte daher um Verständnis, wenn ich etwas nicht richtig mache, z.B. das falsche Unterforum nutze.

    Zur Sache: Ich nutze seit Jahren die elektronische Steuererklärung mit elektronischer Signatur, so auch für 2018. Den Bescheid 2018 habe ich frühzeitig erhalten, er entsprach meinen Erwartungen. Leider ergeben sich im Laufe des Jahres bei den Vorsorgeaufwendungen für private Krankenversicherungen häufig Änderungen und daher am Jahresschluss Differenzen.

    Daher möchte ich den weitergehenden Service der Finanzverwaltung, die übermittelten Daten zu den Krankenversicherungen einzusehen, nutzen und habe hierzu den Abrufcode bereits erhalten. Leider weiss ich nicht, wo ich den Abrufcode eintragen muss und wann ich ihn zu ersten Mal nutzen kann, z.B. erst für die vorausgefüllte Steuererklärung 2019 zu Beginn des Kalenderjahres 2020.

    Wer kann hierzu aus seiner Erfahrung helfen?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Abrufcode, Eintrag im Programm wo und wann?

    Hast Du deiner Versicherung eine Erlaubnis erteilt, Daten elektronisch zu übermitteln?
    Den Code kannst Du in mein Elster oder jeder anderen Software beantragen, aber nicht im Elster Anwenderforum!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Abrufcode, Eintrag im Programm wo und wann?

      Vielleicht hilft dieser allgemeine Link weiter:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf

      Sie müssen im Benutzerkonto lediglich eine neue Steuererklärung anlegen und finden dann links in der Baustruktur den Button zum Belegabruf.

      Genutzt werden kann er jederzeit - auch für vergangene Jahre.

      Kommentar


        #4
        AW: Abrufcode, Eintrag im Programm wo und wann?

        Zum Testen der Funktion kann man die Bescheinigungen direkt in Mein ELSTER auch isoliert abrufen (siehe Anhang!)

        Für die Übernahme in eine Steuererklärung muss allerdings aus einer begonnenen Erklärung heraus abgerufen werden.

        Das macht dann erst für die Steuererklärung für das Jahr 2019 Sinn. Die Bescheinigungen für 2019 sollten spätestens Ende Februar 2020 verfügbar sein.

        Wenn du uns verraten würdest, mit welcher Anwendung du deine Erklärung erstellst, könnte ich den Beitrag in ein passendes Unterforum verschieben
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Abrufcode, Eintrag im Programm wo und wann?

          Hallo, zusammen,
          mit den Rückmeldungen habe ich es heute Abend, wenn auch holprig, noch geschafft, für das bereits abgeschlossene Steuerjahr 2018 den gewünschten Beleg abzurufen. Daher vielen Dank.

          Im Übrigen, ich nutze als Steuersoftware langjährig das Programm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbH, Mannheim.

          Kommentar

          Lädt...
          X