Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

    Hallo,

    ich möchte für ein spanisches Unternehmen die DE-USt. von deutschen Rechnungen erstattet bekommen.
    Dazu habe ich mich hier eingeloggt: https://www.elster.de/bportal/formul...e?locale=de_DE
    leider gibt es dort nur genau die 2 Punkte die ich nicht benötige:

    Vorsteuervergütung
    - Antrag auf Umsatzsteuervergütung ausländischer Unternehmer (Drittstaaten) im Inland
    - Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

    Es fehlt jedoch der Punkt:
    Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland

    Hier gibt es auch hier kein Formular wo man es beantragen könnte: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/U...#js-toc-entry2

    Ich vermute das es sich um einen Fehler handelt das dieser Punkt im BOP fehlt.
    Wo gibt es das Formular wo ich es beantragen kann?
    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

    Vielleicht ist der Themenkreis nicht richtig benannt? Ich vermute, dass es mehr um diesen Bereich geht, der in dem nachfolgenden Link angesprochen wird:

    https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/U...7F770.live6832

    Kommentar


      #3
      AW: Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

      diese Seite hatte ich auch im 1. Beitrag gelistet.
      Dort steht zwar viel geschrieben, aber es fehlt der Link zum Formular, es werden dort nur Vollmachten gelistet, aber nicht das eigentliche Formular.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

        Dann wendet man sich doch am Besten an den zuständigen Ansprechpartner:


        Bundeszentralamt für Steuern

        Dienstsitz Schwedt/Oder
        Passower Chaussee 3b
        16303 Schwedt/Oder

        Telefon: +49 228 406-1200
        Fax: +49 228 406-3200

        Servicezeiten: Montag - Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr

        Kommentar


          #5
          AW: Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

          Zitat von Kvert Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich möchte für ein spanisches Unternehmen die DE-USt. von deutschen Rechnungen erstattet bekommen.
          .
          Hallo Kvert,

          nur mal eine kurze Verständnisfrage -> Spanien ist doch in der EU, wenn der spanische Unternehmer mit seiner USt-Id.Nr. arbeitet wird doch die Rechnung ohne Umsatzsteuer geschrieben.
          Dann löst sich doch das Problem

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo Kvert,

            nur mal eine kurze Verständnisfrage -> Spanien ist doch in der EU, wenn der spanische Unternehmer mit seiner USt-Id.Nr. arbeitet wird doch die Rechnung ohne Umsatzsteuer geschrieben.
            Dann löst sich doch das Problem

            Tschüß
            leider hat er sich Rechnungen mit DE-USt. ausstellen lassen und bezahlt.
            dies war natürlich Unsinn, aber so ist es leider.

            Kommentar


              #7
              AW: Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

              Hallo Kvert,

              dann wäre doch der einfachste Weg -> der Unternehmer stellt eine Rechnung ohne Umsatzsteuer, er profitiert doch auch von der EU-Regelung.

              Ich denke, das sollte so laufen, deshalb findest du auch nirgends einen Antrag dafür.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

                ja ich weiß, wird auch zukünftig so laufen.
                Nur derzeit brauche ich eine Lösung wie ich die USt. für 2017 und 2018 zurückholen kann.
                In der Elster Software ist es nicht möglich, da dies Formulare nur für deutsche Firmen gelistet hat.
                Auf elster.de im bportal fehlt das Formular ebenso.
                Hmmm, am besten einfach auf ein Blatt Papier die Rechnungen auflisten mit Rückerstattungs IBAN und die Kopien an das Bundeszentralamt für Steuern Dienstsitz Schwedt/Oder senden, anders wird es nicht werden?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

                  Hallo Kvert,

                  versuche doch vorab mal eine telefonische Klärung mit der Kontaktadresse von @korsika.

                  Vielleicht sagt man dir auch, du musst eine Rechnungsberichtigung fordern.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

                    Hat sich aufgeklärt, hier ist die Antwort der Behörde, vielleicht nützt es ja jemand anderem:

                    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

                    Anträge auf Umsatzsteuervergütung von ausländischen Unternehmern mit Sitz in einem EU-Mitgliedstaat sind ausschließlich im jeweiligen Ansässigkeitsstaat des Unternehmers einzureichen (Art. 7 der Richtlinie 2008/9/EG des Rates vom 12. Februar 2008).

                    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Entscheidung, ob in Rechnung gestellte Mehrwertsteuern erstattet werden können, nur im Rahmen eines Antragsverfahrens möglich ist.

                    Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen bezüglich der elektronischen Antragstellung an die Finanzverwaltung ihres Landes.

                    Weitere Informationen und die Kontaktadresse finden Sie unter dem direkten LINK

                    http://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Um...E838A.live6811

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Im Auftrag
                    Steuerliches Info-Center

                    Bundeszentralamt für Steuern
                    An der Küppe 1
                    53225 Bonn

                    Tel.: +49 (0)228 406 1200
                    Fax: +49 (0)228 406 3200
                    vorsteuerverguetung@steuerliches-info-center.de
                    www.steuerliches-info-center.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo gibt es den "Antrag auf Umsatzsteuervergütung EU-Unternehmer im Inland"?

                      Zitat von Kvert Beitrag anzeigen
                      ....
                      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Entscheidung, ob in Rechnung gestellte Mehrwertsteuern erstattet werden können, nur im Rahmen eines Antragsverfahrens möglich ist.
                      Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen bezüglich der elektronischen Antragstellung an die Finanzverwaltung ihres Landes.....
                      Hallo Kvert,

                      das wäre mal interessant, wenn du eine Rückmeldung gibst, wie die Entscheidung ausfällt -> Erstattung oder Aufforderung zur Rechnungsberichtigung.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X