Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R

    Hallo zusammen, ich will dieses Jahr das erste Mal eine Steuererklärung über ELSTER abgeben, bin aber überfordert. Zwei Probleme kann ich nicht lösen:
    1. Ich kann das Hauptformular zur Einkommensteuererklärung nicht absenden, obwohl es vollständig ausgefüllt ist. Die Schaltfläche "Senden" ist ausgegraut. Nur die Berechnung und das Herunterladen des Formulars ist möglich.
    2. Ich weiß nicht, wo ich die Formulare zur Anlage R und zur Anlage S finden kann.
    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vielen Danke im Voraus Karl-Heinz

    #2
    AW: Anlage R

    Wir sollten zunächst klären, ob du wirklich mit ElsterFormular unterwegs bist oder vielleicht in der Webanwendung Mein ELSTER.

    In der Webanwendung kannst du die Anlagen R und S über den blauen Button auf der linken Seite der geöffneten Erklärung hinzufügen.

    Auch die Anlage Vorsorgeaufwand muss hinzugefügt werden!

    Bei ElsterFormular musst du unter Ansicht auf Formular gehen, dann siehst du auf der linken Seite unten ein Fenster mit den weiteren Vordrucken.

    Der Versand ist in der Webanwendung erst möglich, wenn der Entwurf erfolgreich geprüft wurde.

    Versenden macht erst Sinn, wenn die Erklärung vollständig ausgefüllt ist. Ich lade ein paar Bilder hoch.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R

      Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich bin über MeinELSTER eingestiegen. Die als Anhang hochgeladenen Seiten habe ich noch nie gesehen. Die Vorsorgeaufwendungen werde ich natürlich auch noch eintragen, sobald ich die Formulare gefunden habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R

        Zitat von Altenberger Beitrag anzeigen
        Ich bin über MeinELSTER eingestiegen. Die als Anhang hochgeladenen Seiten habe ich noch nie gesehen
        Also, was hast Du gemacht? Die kostenlose Windows-Software ElsterFormular runtergeladen und auf Deinem Computer installiert? Oder hast Du Dich eingeloggt und die Erklärung online ausgefüllt?

        So oder so, die Anlagen können, wie von Charlie gesagt, bei geöffneter Erklärung in der linken Spalte ausgewählt werden!

        Kommentar

        Lädt...
        X