Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R Zeile 48

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R Zeile 48

    Hallo zusammen,

    muss meine Einkommenssteuererklärung abgeben und habe ein kleines Problem.
    Habe letztes Jahr meine Altersvorsorgung gekündigt und muss es melden.
    Jetzt habe ich ein Schreiben erhalten mit zwei Positioen zur Anlage R Zeile 48 und weißt nicht welche Zahl ich in die Zeile schreiben soll:

    7. §22 Nummer 5 Satz 2 Buchstabe b in Verbindung mit §20 Absatz 1 Nummer 6 EStG
    [Einzutragen auf Seite 2 Zeile 48 der Anlage R zur Einkommensteuererklärung] -40,40

    9. §22 Nummer 5 Satz 3 in Verbindung mit Satz 2 Buchstabe b in Verbindung mit §20 Absatz 1 Nummer 6 EStG
    [Einzutragen auf Seite 2 Zeile 48 der Anlage R zur Einkommensteuererklärung] -133,66

    Welche Zahl kommt in die Zeile 48?

    https://imgur.com/Z5B989v

    #2
    AW: Anlage R Zeile 48

    Möglicheiten:

    1. Handelt es sich um unterschiedliche Vertragsnummern? Dann müssen Sie diese Renten getrennt erfassen.

    2. Ist das jüngere Schreiben evtl. eine Berichtigung des Erstschreibens?

    3. Ggf. Vertragsanbieter kontaktieren, der müsste wissen, was und warum er es Ihnen geschickzt hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R Zeile 48

      Wenn beide Werte in die Zeile 48 einzutragen sind, dann trag eben beide ein. Wo ist das Problem?

      Bei ElsterFormular kannst du den Bereich mit dem + Button nach Zeile 53 duplizieren, dann hast du die Zeile 48 ein zweites Mal.

      Du darfst die Werte aber auch aufsummieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R Zeile 48

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Wenn beide Werte in die Zeile 48 einzutragen sind, dann trag eben beide ein. Wo ist das Problem?

        Bei ElsterFormular kannst du den Bereich mit dem + Button nach Zeile 53 duplizieren, dann hast du die Zeile 48 ein zweites Mal.

        Du darfst die Werte aber auch aufsummieren.



        D.h ich kann entweder da einmal: -40,40 - 133,66 ~ -174€ schreiben
        oder die Anlage wie du gesagt hast Anlage duplizieren und dann separat einmal -40 und einmal -133 schreiben?
        wie habe ich zu runden, weil bei Elster kann man keine Kommazahlen einfügen

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage R Zeile 48

          Hallo DaBarto,

          ich würde -174 Euro eintragen in Zeile 48 und fertig, beim mathematischen Runden auf -173 Euro sollte sich die steuerliche Auswirkung überhaupt nicht bemerkbar machen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage R Zeile 48

            Wenn du den Bereich duplizierst, darfst du sogar - 41 und -134 eintragen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X