Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N: Fahrtkosten/Werbekosten - mehrere Arbeitgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N: Fahrtkosten/Werbekosten - mehrere Arbeitgeber

    Liebe Community,

    ich beschäftige mich gerade mit der Steuererklärung 2018 und habe bei Anlage N ein Problem mit den Werbe- bzw. Fahrtkosten, das mich gnadenlos überfordert. Ich habe mehrere Arbeitgeber und weiß nicht, wie die Werbekosten angegeben werden sollen.


    Meine berufliche Situation:

    Arbeitgeber 1 (Musikschule): 83km entfernt, erste Tätigkeitsstätte
    Arbeitgeber 2 + 3 (Theater, unterschiedliche Arbeitgeber am selben Standort): 8km entfernt
    Ich habe beides kombiniert und bin alles mit meinem eigenen Auto gefahren.


    Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Problemen weiterhelfen könnt.

    1) Zum neuen Schuljahr 2018/19 habe ich einen weiteren Unterrichstag zum Deputat dazubekommen, also mitten im Jahr mehr Arbeitstage gekriegt. Ist es richtig, bei Arbeitstage je Woche in Zeile 31 2 bis 3 einzutragen? Oder muss der Durchschnitt errechnet und dann gerundet werden?


    2) Wie oben beschrieben ist die Musikschule die erste Tätigkeitsstätte. Aber wo kann ich die weiteren Fahrkosten für die anderen Arbeitgeber angeben? Unter Zeile 50 bei den Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten? Das ist ja eigentlich nicht korrekt, da es sich um weitere Arbeitgeber handelt. Wie muss ich das machen?


    3) Ich habe Arbeitstage gehabt, an denen ich mittags unterrichtet und abends gespielt habe. Der Tag sah dann wie folgt aus (Berechnung mit Entfernungspauschale):

    Wohnung zu AG1 (83km), AG 1 zu AG2 (errechnet 85km), AG 2 zu Wohnung (8km) = gesamt 176km, die Hälfte sind 88km

    Entfernungen Wohnung zu AG 1 (83km) und Wohnung zu AG2 (8km) = 91km, also 3km mehr als die Hälfte der Gesamtentfernung

    Das heißt laut Recherche, dass ich 88km zur Berechnung dieser Tage nehmen soll, liege ich da richtig? Aber wie ist das bei Anlage N einzutragen? Muss ein zweiter Eintrag bei der ersten Tätigkeitsstätte aufgemacht werden? Oder bei Zeile 50? Oder wooo?!?


    Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

    #2
    AW: Anlage N: Fahrtkosten/Werbekosten - mehrere Arbeitgeber

    Hallo Mr_Moe2311,

    du kannst über den Button weitere erste Tätigkeitsstätten hinzufügen.
    gib jeweils die entsprechenden Tage und die jeweiligen einfachen Wegstrecken an.
    Bei den Arbeitstage je Woche musst du dich für einen Wert entscheiden, das dient mehr oder weniger der Plausiprüfung.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N: Fahrtkosten/Werbekosten - mehrere Arbeitgeber

      Wenn jemand mehrere Arbeitgeber hat, hat er auch mehrere erste Tätigkeitsstätten, das scheint dir nicht ganz klar zu sein! Seite 17 ff.:

      https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=4

      Wie man das bei kombinierten Fahrten richtig erklärt, kannst du hier nachlesen.

      https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=4

      Bei den Wochentagen kannst du auch 2/3 eintragen, gerechnet wird nur mit dem Wert, der bei aufgesucht an XXX Tagen steht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N: Fahrtkosten/Werbekosten - mehrere Arbeitgeber

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Wenn jemand mehrere Arbeitgeber hat, hat er auch mehrere erste Tätigkeitsstätten, das scheint dir nicht ganz klar zu sein! Seite 17 ff.:

        Dieser Hinweis hat mir gefehlt, danke! Ich habe die erste Tätigkeitsstätte immer auf mich als Person bezogen. Aber der Hinweis pro Dienstverhältnis eine erste Tätigkeitsstätte war entscheidend.

        Kommentar


          #5
          Das Thema ist im Moment tatsächlich auch für mich relevant. Leider komme ich rechnerisch auf ein für mich nachtieliges Ergebnis - jetzt, wo ich zwei Dienstverhältnisse habe.

          Zu den Zahlen:
          Erste Stätte/Arbeitgeber: 46 km von zuhause
          Zweite Erste Stätte/AG: 14 km von zuhause
          Weg zwischen beiden Stätten: 20 km

          Gesamtentfernung Zuhause - AG 1 - AG 2 - Zuhause = 80 km wird in der Form nun täglich gefahren.
          Die einzelnen Wege Zuhause - AG1 und Zuhause - AG 2 würden 60 km ergeben.

          Sehe ich es nun richtig, dass ich maximal die Hälfte der Gesamtentfernung, also 80 : 2 = 40 km angeben kann?
          Hier würde ich in dem Fall meine zweite Tätigkeitsstätte nachteilig auswirken, da ich mit meinem ersten Dienstverhältnis ja 46 km habe geltend machen können.

          Die Strecke Zuhause - AG 1 - AG2 - Zuhause ist nun tatsächlich km-seitig kürzer als bisher Zuhause - AG1 - Zuhause, jedoch muss ich nun den zeitlich wesentlich längeren Weg quer durch die Stadt in Kauf nehmen. Gibt es auch hier wieder Sonderregelung, alternative Entfernungen über andere, längere Strecken anzugeben, wenn diese nachvollziehbar sind?

          Oder könnte ich gar die Entfernungspauschale für die zweite Tätigkeitsstätte entfallen lassen?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            d.h. Du fährst von AG1 zu AG2?

            Zuletzt geändert von FIGUL; 22.09.2021, 12:20.
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Sorry, mein Fehler.

              Hatte den Sachverhalt vertauscht. Meine Lösung galt für mehrere Betriebsstätten des gleichen Arbeitgebers welche an einem Tag aufgesucht werden.
              Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 23.09.2021, 14:17.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Wieso Reisekostenansatz ? Bei 2 Arbeitgebern hat man auch 2 erste Tätigkeitsstätten. Wie die Entfernungskilometer zu ermitteln sind,

                ist hier unter 1.8 beschrieben: https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=4
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  d.h. Du fährst von AG1 zu AG2?
                  Ja. Komme von Zuhause und fahre zu AG1, nach Dienstende zu AG2 und von dort dann nach Hause. Täglich.


                  Wieso Reisekostenansatz ? Bei 2 Arbeitgebern hat man auch 2 erste Tätigkeitsstätten. Wie die Entfernungskilometer zu ermitteln sind,

                  ist hier unter 1.8 beschrieben: https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=4
                  So hatte ich es auch versucht anzuwenden und zu errechnen. Würde dann mit meinen tatsächlichen Werten jedoch bedeuten, dass ich weniger Entfernungskilometer geltend machen könnte (nämlich nur die Hälfte der Gesamtstrecke Zuhause-AG1-AG2-Zuhause) als wenn ich nur den Weg von Zuhause nach AG1 angeben würde. Und da stellt sich mir eben die Frage, ob das a) richtig (und fair?) sein kann, b) ob es einen anderen, steuergünstigeren Weg gibt oder c) ich die Entfernungskilometer/Werbekosten für AG2 gänzlich wegfallen lasse und mich mit meiner Entfernung eben nur auf mein erstes "Haupt"dienstverhältnis beziehe.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ein Umweg gegenüber der kürzesten Entfernung zu AG1 verkehrsgünstiger ist, kann dies angesetzt werden. Natürlich nur dann, wenn man diesen Weg auch tatsächlich fährt. Wenn man durch AG2 für eine Strecke wieder bei der kurzen Strecke landet, ist das eben so. Was daran unfair sein soll, dass man nicht eine längere Strecke, die man gar nicht nutzt, deswegen auch nicht absetzen kann, verstehe ich nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ist hier unter 1.8 beschrieben: https://www.bundesfinanzministerium....
                      Kann mal jemand ein Beispiel nennen, in dem die Gesamtstrecke weniger als die Hälfte der Einzelstreckensumme ist? Müsste dann nicht die Entfernung zwischen den Arbeitsplätzen länger sein als die beiden Einzelstrecken? Wie kann das sein? Selbst wenn ich - im Extrem - bei der Fahrt von AG1 zu AG2 wieder an meinem Wohnhaus vorbei fahre ist die Strecke nicht länger, sondern gleich lang.

                      Einzig bei verkehrsgünstigen Umwegen (Autobahn etc.) kann ich mir das vorstellen.

                      Mein Fazit: Man setzt den halben Rundkurs ab, fertig.
                      Ich würde beliebig aufteilen, am Besten so, dass keine Strecke länger als die Einzelstrecke ist (weil das u.U. geprüft wird). Und dann noch eine Bemerkung dazu schreiben (etwa: "1. Teilstrecke" und "2. Teilstrecke").

                      Konkret zu den Zahlen aus #5: Die können eigentlich nicht stimmen.
                      Denn warum ist für AG1 der Hinweg 46 km lang, der Rückweg am 2. AG vorbei aber nur 20+14=34 km? Oder anders: Warum fährt man die 34 km nicht auch auf dem Hinweg? Sind die 46 km wirklich - trotz 12 km mehr - verkehrsgünstiger?

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

                        Kann mal jemand ein Beispiel nennen, in dem die Gesamtstrecke weniger als die Hälfte der Einzelstreckensumme ist? Müsste dann nicht die Entfernung zwischen den Arbeitsplätzen länger sein als die beiden Einzelstrecken?
                        Man nehme eine typische Metropole mit Autobahnring drum herum. Will man vom einen Ende zum anderen, wird man über einen halben Ring meist schneller sein, als wenn man sich mitten durchs Zentrum quält. Liegt der zweite AG aber mitten im Zentrum, spart man bei der Strecke AG1 - AG2- Wohnung tatsächlich Kilometer, braucht aber länger.

                        Aber auch der BFH stellt klar, dass längere Alternativstrecken nur abgesetzt werden können, wenn sie auch tatsächlich gefahren werden:
                        BFH Urteil v. 16.11.2011 - VI R 46/10 BStBl 2012 II S. 470.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          eben, verkehrsgünstigen Umwege hatte ich ja angesprochen. Aber im Ernst, wie häufig ist das denn? Aber gut, man kann alles verkomplizieren ...

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                            eben, verkehrsgünstigen Umwege hatte ich ja angesprochen. Aber im Ernst, wie häufig ist das denn?
                            Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller in der Lage ist, eine Uhr abzulesen und weiß, welcher Weg verkehrsgünstiger ist, und ich weiß nicht, wieso relevant ist, bei wieviel anderen eine ähnliche Konstellation ist.

                            Bei mir ist der 20km längere Weg übrigens so frappierend schneller, dass das FA in über 10 Jahren nicht ein einziges Mal nachgefragt hat. Und mir ist auch schnurz, ob mein Fall typisch ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,


                              Bei mir ist der 20km längere Weg übrigens so frappierend schneller, dass das FA in über 10 Jahren nicht ein einziges Mal nachgefragt hat. Und mir ist auch schnurz, ob mein Fall typisch ist.
                              Und trotzdem kannst du ihn nicht absetzen - das ist es ja gerade.

                              EDIT: Ich glaube das war falsch. Der Fragesteller kann 40 km absetzen, obwohl die Entfernung nur 34 km beträgt.

                              Stefan
                              Zuletzt geändert von reckoner; 23.09.2021, 10:14.
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X