Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Umsatzsteuervoranmeldung

Neuer Benutzer

Standard Umsatzsteuervoranmeldung

Hallo,

ich öffne das neue Thread da das Thema doch hier anders ist.
    Ich muss lt FA Umsatzsteuervoranmeldung abgeben, kann mir einer sagen, in welche Zeile ich die Beträge von der Rechnungen eintragen muss, die ich von Lieferanten erhalten habe?
    Ich habe ganze sieben Rechnungen gesamt Summe 346,78 Euro.
    Und habe in der 2. Quartal keine Einnahme gehabt.

Wie sollte da mein Formular aussehen?

danke im Voraus
    Sinan

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Umsatzsteuervoranmeldung

Rechnungsbeträge gehören grundsätzlich nicht in die Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Im anderen Thread wurde ja schon gerätselt ob Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst. Also, ich kann Deine Frage so wirklich nicht beantworten.

Neuer Benutzer

Hi Elefant,

ich habe die Kleinunternehmerregelung aber dennoch habe ich eine Umsatzsteuer ID, da ich auch in EU Länder einkaufe bzw. Verkaufe.

Erfahrener Benutzer

Dann gilt natürlich meine Antwort aus dem anderen Thread: https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post273538

Erfahrener Benutzer

Wobei du als Kleinunternehmer zwar die Umsatzsteuer für deine innergemeinschaftlichen Erwerbe anmelden und bezahlen musst, aber nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt bist.

Aber das weißt du ja sicher!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wobei du als Kleinunternehmer zwar die Umsatzsteuer für deine innergemeinschaftlichen Erwerbe anmelden und bezahlen musst, aber nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt bist.

Aber das weißt du ja sicher!
    Nicht wirklich, was genau meinst du damit?

Erfahrener Benutzer

Hallo Sinan,

du darfst also die Umsatzsteuer in den Rechnungen von deinen Lieferanten nicht als Vorsteuer geltend machen, deshalb kein Eintrag in der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Umsatzsteuererklärung.

Tschüß

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt in der Zeile 26 den Nettowert von 86,00 Euro für die Einnahmen im zweiten Quartal rein geschrieben und für die Ausgaben habe ich die Zeile 53 verwendet, wobei ich da nur die MwSt zusammen addiert haben und eingetragen.

Hoffe es stimmt dann soweit.

Erfahrener Benutzer

Hallo Sinan,

das wären aber die normalen Eintragungen für jemanden, der kein Kleinunternehmer ist.

Du schreibst aber, dass du Kleinunternehmer bist. Da darfst du keine Umsatzsteuer (Zeile 26) in Rechnung stellen und du hast auch keinen Vorsteuerabzug (Zeile 53)
    Ein Kleinunternehmer gibt auch keine Voranmeldungen ab, außer in Zeiträumen wo innergemeinschaftliche Erwerbe gelaufen sind -> siehe @ L.E.Fant

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Als Kleinunternehmer darfst du in deinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen, deine Einnahmen haben in Zeile 26 nichts zu suchen

Als Kleinunternehmer bist du auch nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt, du darfst deshalb in Zeile 53 keine Vorsteuer geltend machen.

Erklären musst du allerdings deine Einkäufe in Frankreich, die gehören aber in die Zeile 33 der UVA.

Ist das denn so schwer zu verstehen?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!