Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Umsatzsteuervoranmeldung

Neuer Benutzer

Standard AW: Umsatzsteuervoranmeldung

Hallo,

also nochmal für alle.
    Ich bin zwar als Kleinunternehmer / Nebenerwerb angemeldet, aber dennoch muss ich lt. FA vierteljährlich UsVA abgeben, auch soll ich MwSt. in Rechnung angeben, da ich ein Ust-ID habe.

Erfahrener Benutzer

Kleinunternehmer, die eine Umsatzsteuer-ID haben, müssen für ihre innergemeinschaftlichen Erwerbe vierteljährlich eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben, das ist richtig.

Du hast im 2. Quartal nach deinen Angaben für insgesamt 346,78 Euro Waren eingekauft. Erklären musst du davon die Einkäufe, die du unter Nutzung deiner ID in einem anderen EU-Land getätigt hast.

Dafür musst du die deutsche Umsatzsteuer bezahlen, denn dein Lieferant hat dich ja steuerfrei beliefert.

auch soll ich MwSt. in Rechnung angeben, da ich ein Ust-ID habe.
    Das ist Unsinn! Wenn du das machst, musst du die Umsatzsteuer auch abführen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Sinan Beitrag anzeigen
    .....
    auch soll ich MwSt. in Rechnung angeben, da ich ein Ust-ID habe.
    Hallo Sinan,

ich glaube nicht, dass das Finanzamt dir so eine Begründung gegeben hat.

Ein Kleinunternehmer kann auch eine USt-ID. haben, um innergemeinschaftliche Vorgänge zu deklarieren, wurde auch schon mehrfach erwähnt -> genau das hat sicherlich das Finanzamt gemeint

Weist du auf jeder Rechnung an deutsche Unternehmer die Umsatzsteuer aus ? Dann bist du aber kein Kleinunternehmer mehr.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Da stellt sich doch die Frage: Bist du WIRKLICH Kleinunternehmer nach §19 UStG, oder einfach nur in "Kleiner Unternehmer". Du musst wissen: "Kleinunternehmer" ist ein fester umsatzsteuerlicher Begriff. Was trifft nun auf dich zu?
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.