Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR - Minijob und Angestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR - Minijob und Angestellt

    Guten Tag,

    nachdem ich meine Steuererklärung abgegeben habe, habe ich nun noch die Aufforderung bekommen eine EÜR für das vergangene Jahr abzugeben. Ich habe Ende letzten Jahres als Freiberufler einen Werkvertrag mit der Uni gehabt (waren ca 3 Monate Arbeit) - und da auch erst die Steuernummer beantragt. Bezahlt wurde der Vertrag erst im Januar 2019. Gleichzeitig habe auch Ende letzten Jahres noch eine freiwilliges Praktikum gemacht auf 450€ Basis und ansonsten das Jahr bis zur Exmatrikulation im September als Hiwi, angestellt, gearbeitet.
    Verstehe ich das richtig, dass die EÜR bei mir dann "leer" ist, da erst in 2019 Geld geflossen ist und die anderen Posten nicht im Rahmen meiner Selbstständigkeit waren? - Oder kommt da alles darauf? (Nebenbei - ich habe schonmal angefangen das Elsterformular online auszufüllen - und bei 6. Rechtsform des Betriebs als zutreffend nur "Sonstige selbstständig tätige Person" gefunden - passt das als freiberuflicher Softwareentwickler?)
    Zuletzt geändert von HrHubert; 05.09.2019, 22:38.

    #2
    AW: EÜR - Minijob und Angestellt

    Zitat von HrHubert Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass die EÜR bei mir dann "leer" ist, da erst in 2019 Geld geflossen ist und die anderen Posten nicht im Rahmen meiner Selbstständigkeit waren? -
    So tsz es. Teilen Sie dies dem Finanzamt z. B. per Mail mit und die EÜR hat sich für 2018 erledigt.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR - Minijob und Angestellt

      Hast Du denn Deiner Einkommensteuererklärung keine Anlage G oder S beigefügt? Dort müsstest Du ja schon eine Null als Gewinn eingetragen haben.

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR - Minijob und Angestellt

        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        So tsz es. Teilen Sie dies dem Finanzamt z. B. per Mail mit und die EÜR hat sich für 2018 erledigt.
        Ok, Vielen Dank für die Antwort.

        - ob der Anlagen weiß ich nicht mehr. Ich weiß auch nicht ob die Aufforderung für die EÜR als Reaktion auf meine Steuererklärung war oder pro Forma.
        Zuletzt geändert von HrHubert; 05.09.2019, 22:59.

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR - Minijob und Angestellt

          Seit VZ 2018 wird die Abgabe der EÜR maschinell überwacht, bei einer zweiten Steuernummer auch dann wenn z. B. die ESt auf der anderen Steuernummer schon erledigt ist. Daran müssen sich Steuerzahler und Finanzamt gewöhnen.

          Kommentar

          Lädt...
          X