Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgabe Steuer Verein NICHT Gemeinnützig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgabe Steuer Verein NICHT Gemeinnützig

    Hallo Elster Forum,

    ich soll als Vorstand von einem Verein eine Steuererklärung (2018) abgeben. Der Verein ist nicht gemeinnützig!

    Ich habe bisher das Formular KST 1 fertig und bereit zum Versenden. Darin ist aber nicht angegeben welche Ein- und Ausgaben wir als Verein hatten. Im Telefonat mit dem zuständigem FA habe ich abgeklärt das wir das Formular EÜR verwenden sollen. Als ich das nun ausfüllen wollte gab es einige Probleme, denn augenscheinlich ist das nicht für Vereine ausgelegt, als ich da nicht weiter kam neuer Anruf beim zuständigem FA. Mir wurde dann empfohlen mich an die Servicehotline von Elster zu wenden, diese wiederum sagten wir wissen das nicht und machen nur technischen Support. Empfehlung der Hotline war die Frage im Forum zu stellen. Aus dem Formular stellen sich folgende Fragen:

    5 Welche Art des Betriebes ist dort gemeint?
    ist dort der satzungsmäßiger Zweck gemeint?

    6 Rechtsform des Betriebes
    hier findet sich keine Passende Rechtsform

    7 Einkunftsart
    Wir haben kein Gewerbe, sind nicht selbstständig oder machen nix in sachen Forst oder Landwirtschaft

    8 Betriebsinhaber
    Es handelt sich um einen Verein mit gewählten Vorständen und nicht um Betriebsinhaber

    -> Alle felder sind rot makiert und damit wohl Pflichtangaben.



    Wo soll ich unsere Spenden verorten bei dem Formular Einnahmen? Da findet sich auch nicht so richtig ein Feld wie ich finde.


    Ich hoffe genug erklärt zu haben.

    Vielen Dank für Empfehlungen und Hilfe!

    #2
    AW: Abgabe Steuer Verein NICHT Gemeinnützig

    Machst du die EÜR mit ElsterFormular oder ebenfalls in Mein ELSTER?

    Zur Zeile 8 Betriebsinhaber: Auch bei Körperschaften und Gesellschaften ist das Feld „Stpfl. / Ehemann / Lebenspartner” anzukreuzen.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 08.09.2019, 15:59.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Abgabe Steuer Verein NICHT Gemeinnützig

      Ich mach das im Elster Online, was genau ist Elster Formular?

      Ah das hab ich bei 8 garnicht gesehen. Damit ist das schonmal erledigt. Dennoch bleiben die anderen rot markiert.

      Vielen Dank schonmal!

      Kommentar


        #4
        AW: Abgabe Steuer Verein NICHT Gemeinnützig

        ElsterFormular ist ein Windows-Programm, mit dem man auch eine EÜR erstellen kann, allerdings keine Körperschaftsteuererklärung. Du hattest das Thema im Unterforum für ElsterFormular eröffnet.

        Es gibt bei der Rechtsform des Betriebes (Zeile 6) eine große Auswahl: z. B. Nicht rechtsfähiger Verein oder Sonstige juristische Person des privaten Rechts, eins davon sollte passen.

        Unter 7 wählt man in solchen Fällen Einkünfte aus Gewerbebetrieb aus und zu Zeile 5 musst du dir etwas ausdenken.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X