Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragungsprotokoll - Elster Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertragungsprotokoll - Elster Online

    Hallo miteinander,
    bin nun auch umgestiegen von Elster Formular auf ElsterOnline. Nach Übermittlung der Vorsteueranmeldung konnte man im Elster Formular immer ein Übertragungsprotokoll ausdrucken mit den wichtigsten Zahlen. Bei ElsterOnline druckt man nur eine nichtssagende Versandbestätigung aus. Gibt es auch bei ElsterOnline etwas ähnliches wie das Übertragungsprotokoll von ElsterFormular?
    Vielen Dank

    #2
    AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

    Auch wenn man gern Vorsteuern geltend macht - das Formular heißt natürlich Umsatzsteuer-Voranmeldung. Nach der Annahme auf dem Server wird Dir das Protokoll in Deinem Postfach abgelegt. Das kann ein paar Sekunden dauern, offenbar manchmal aber auch einen Tag.

    Kommentar


      #3
      AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

      Ja genau, besten Dank für die Richtigstellung der Begriffe. Ich meinte natürlich die UstVa. Und tatsächlich ist so etwas wie ein Übertragungsprotokoll im Posteingang gelandet. Mein bescheidener Vorschlag für die Programmierer von Elster Online, bitte die Formatierung der Zusammenfassung überarbeiten. Da werden ein paar Punkte (Eintragungen im Formular) auf 2 Seiten formatiert, unnötig auseinandergezogen, unübersichtlich.
      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

        Zitat von Frika Beitrag anzeigen
        ... Bei ElsterOnline druckt man nur eine nichtssagende Versandbestätigung aus....
        Hallo Frika,

        diese Versandbestätigung ist aber dein Nachweis, dass du z. Bsp. nachweisen kannst, dass du pünktlich übermittelt hast.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo Frika,

          diese Versandbestätigung ist aber dein Nachweis, dass du z. Bsp. nachweisen kannst, dass du pünktlich übermittelt hast.

          Tschüß
          Ja, das hab ich verstanden. Ist auch wichtig, stimmt schon, aber ich suchte eben so etwas wie das Übertragungsprotokoll aus dem Elster Formular, also mit den nötigsten Zahlen für den Buchhaltungsordner. Die braucht dann am Jahresende mein Steuerberater.

          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

            Mein bescheidener Vorschlag für die Programmierer von Elster Online, bitte die Formatierung der Zusammenfassung überarbeiten. Da werden ein paar Punkte (Eintragungen im Formular) auf 2 Seiten formatiert, unnötig auseinandergezogen, unübersichtlich.
            Das war schon immer so und wird wohl auch nicht geändert werden. Man hat sogar schon überlegt, den unformatierten Bildschirmausdruck der unverbindlichen Vorschau ersatzlos zu streichen.

            Rechtlich verbindlich ist nur das Übertragungsprotokoll, denn nur dort ist dokumentiert, was tatsächlich an das Finanzamt gesendet wurde. Das ist als PDF-File auch ordentlich formatiert.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Rechtlich verbindlich ist nur das Übertragungsprotokoll, denn nur dort ist dokumentiert, was tatsächlich an das Finanzamt gesendet wurde. Das ist als PDF-File auch ordentlich formatiert.
              Hab ich das jetzt richtig verstanden, im ElsterOnline Portal gibt es lediglich die "Bestätigung der Annahme", aber ein 'rechtlich verbindliches' Übertragungsprotokoll gibts nur bei ElsterFormular.
              Vielen Dank und Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

                Im Mein ELSTER gibt es beides! Bitte im Postfach nachsehen: Der Betreff beim Übertragungsprotokoll beginnt mit Bestätigung der Annahme ..., der Inhalt entspricht dem Übertragungsprotokoll von ElsterFormular.

                Zusätzlich gibt es Ergänzende Informationen zu Ihrer Abgabe. Beide Nachrichten kann man nach dem Öffnen als PDF auf dem eigenen Rechner abspeichern,

                man kann sie auch auswählen und downloaden, dann erfolgt die Speicherung als Archiv (ZIP-File). Die Nachrichten bleiben aber auch im Postfach erhalten,

                es sei denn, man löscht sie dort bewusst mit dem Papierkorbsymbol auf der rechten Seite. Für den Steuerberater ist nur das Übertragungsprotokoll von Belang.

                Die ergänzenden Informationen zur Abgabe braucht man nicht dauerhaft aufzubewahren, die werden nur benötigt, falls die Erklärung beim Finanzamt nicht gefunden wird.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

                  Mir ging es genauso wie Frika. Sie hat völlig Recht.
                  Es ist eine schlechte Programmierung. Verbessern Sie das!
                  Schon das umständliche Ausfüllen, von ein Haufen Seiten.....
                  Ich werde zukünftig wieder über das Elster Formular die Umsatzsteuervoranmeldungen machen.
                  Da sehe ich sofort, dass es versendet ist, werde noch erinnert es abzuspeichern und kann das übersichtliche Protokoll von einer A4 Seite ausdrucken.

                  Die Versandbestätigung nützt nichts ohne Zahlen. Ich muss doch wissen, was ich dem Finanzamt überweisen muss.
                  Was soll der umständliche Weg über ein Postfach? Das kostest alles nur unsere Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

                    Zitat von Tx38 Beitrag anzeigen
                    Verbessern Sie das!
                    Wer? Ich?

                    Zitat von Tx38 Beitrag anzeigen
                    Ich werde zukünftig wieder über das Elster Formular die Umsatzsteuervoranmeldungen machen.
                    Dieses Jahr geht noch.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

                      Wenn Sie, L. E. Fant, der Programmierer sind, dann ja. Bitte verbessern!
                      Wenn nicht, wer ist es dann?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

                        Wahrscheinlich gibts mehrere Programmierer. Es wird wohl nicht nützen, im Imperativ zum Forum zu sprechen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

                          Wahrscheinlich gibts mehrere Programmierer.
                          Nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher! Die halten sich allerdings selten im Anwenderforum auf. Es gibt nämlich auch ein Entwicklerforum, zu dem wir Anwender keinen Zugang haben.

                          Die Bestätigung der Annahme, die dem Übertragungsprotokoll entspricht, ist in Mein ELSTER im Übrigen nicht länger als bei ElsterFormular und sieht außer im Header auch genauso aus.

                          Man muss sie allerdings extra downloaden, was sich technisch vermeiden ließe, wenn die Finanzverwaltung das Protokoll als Mailanhang übermitteln würde, was aber natürlich nicht

                          mit dem Steuergeheimnis in Einklang stünde. Deshalb erhält man nur eine Benachrichtigung.

                          Das viele Blättern kann man sich nach der ersten Datenübernahme auch ersparen, aber so übersichtlich wie in ElsterFormular wird es leider nie mehr sein.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Übertragungsprotokoll - Elster Online

                            Hallo,

                            Zitat: aber so übersichtlich wie in ElsterFormular wird es leider nie mehr sein.

                            Die Prorammierer würden jede Menge Zeit und Aufwand sparen.
                            ME ist einfach eine Katastrofe.
                            Stichwort Steuerberaterlobby.

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X