Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeit bei ELSTER-Zertifikat verlängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwierigkeit bei ELSTER-Zertifikat verlängern

    Hallo,
    in den nächsten Tagen läuft mein derzeitiges ELSTER-Zertifikat aus. Die Verlängerung habe ich Online durchgeführt. Trotzdem habe ich noch ein Problem:

    Das neue Zertifikat befindet sich im "Zertifikat-Assistenten" im "C"-Bereich meines PCs.
    Beim Weiterklicken gebe ich mein verwendetes Kennwort ein, welches angenommen wird.

    Dann habe ich "Zertifizierungsspeicher automatisch auswählen" angeklickt. Nach Weiterklicken auf "Fertigstellen des Assistenten" wird dargestellt, dass die Auswahl des Zertifikatsspeichers vom Assistenten festgelegt wird. Desweiteren: Inhalt PFX, Dateiname .....pfx.

    Danach klicke ich auf "Fertigstellen". Es kommt die Meldung "Importvorgang war erfolgreich" OK.

    Jetzt habe ich das Problem, das neue Zertifikat auf einen USB-Stick zu bringen, um es beim Verkehr mit dem Finanzamt und auch ELSTER einstzen zu können. Im Download-Bereich meines PCs befindet sich diese Datei nicht.

    Kann mir jemand aus dieser Situation helfen?

    Gruß Rehtul

    #2
    AW: Schwierigkeit bei ELSTER-Zertifikat verlängern

    Warum hast Du das gemacht? Du darfst die pfx-Datei nicht importieren.

    Wenn Du nicht mehr an die Datei rankommst dann müsstest Du evtl. die Zugangserneuerung starten.

    Kommentar


      #3
      AW: Schwierigkeit bei ELSTER-Zertifikat verlängern

      Hallo Rehtul,

      wo du das Zertifikat speicherst auf deinem Rechner ist eigentlich egal -> du musst nur den Pfad merken und beim Login auswählen.

      Eine zusätzliche Sicherung auf einen Stick ist immer angeraten.

      Tschüß


      P.S. du bist im Unterforum für ->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden gelandet.
      Ich verschieb dich mal in ein passendes Unterforum.

      Kommentar


        #4
        AW: Schwierigkeit bei ELSTER-Zertifikat verlängern

        Ich glaube, sein Problem ist, dass er den Speicherort nicht findet:

        Das neue Zertifikat befindet sich im "Zertifikat-Assistenten" im "C"-Bereich meines PCs.
        Win+R drücken, certlm.msc eingeben, auf Ok klicken und die UAC Abfrage bestätigen - schon hast Du den Zertifikatsspeicher geöffnet.

        Ob du das Zertifikat dort findest und ob es noch brauchbar ist, kann ich dir nicht sagen. Das Zertifikat darf nicht importiert werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Schwierigkeit bei ELSTER-Zertifikat verlängern

          Hallo,
          vielen Dank füe Eure Bemühungen, mir zu helfen. Es war mein eigenes Versagen, dass ich nicht zu einer Lösung gekommen bin. Ich habe auf meinem PC noch ein Download von dem neuen Zertifikat gefunden. Ich hatte es aber übersehen, weil ich eine Datei mit der Endung pfx gesucht habe. Diese Endung war aber nicht vorhanden. Trotzdem habe ich jetzt diese Datei auf einnen USB-Stick kopiert und habe mich bei ELSTER damit eingelogt. Dort erschien plötzlich die pfx-Endung und ich bekam die Bestätigung von ELSTER, dass das neue Zertifikat OK ist.

          Jetzt ist alles in Ordnung und ich kann die nächste Meldung online an das FA machen.

          Gruß Rehtul

          Kommentar


            #6
            AW: Schwierigkeit bei ELSTER-Zertifikat verlängern

            Diese Endung war aber nicht vorhanden.
            Die generelle Anzeige der Dateiendungen lässt sich im Windows-Explorer einstellen. Entweder unter Ordner- (und Such)optionen bei Ansicht oder direkt unter Ansicht mit dem Häkchen bei Dateinamenerweiterungen.

            Nach meiner Erfahrung ist es nicht hilfreich, die Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen auszublenden, wie das seit einigen Windowsversionen als Standard voreingestellt ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X