Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Fristverlängerung für die Steuern 2018 bis Ende diesen Monats. Elster habe ich ewig nicht mehr benutzt (Steuerberater) und nun will ich es aber wieder nutzen. Ich habe mich neu registriert. Ich hatte ein sehr altes Zertifikat, das nicht mehr gültig ist, wie ich später bemerkte.

    Anfang August habe ich dann eine Aktivierungs-ID mit der Post bekommen. So am 1.8. - Wie ich gelesen habe, reicht diese nicht, ich bekomme von einer anderen Stelle wohl noch einen anderen Code. Und wie ich hier irgendwo las, kann das dauern. Bis jetzt habe ich ihn nicht.

    Was, wenn das nicht rechtzeitig kommt? Ich werde die Steuern mit WISO Steuersparbuch 2019 machen. Ist alles vorbereitet und nur noch Sache von einem Tag.

    Wenn ich diese nicht übertragen kann - muss ich mir womöglich Formulare besorgen und dann von Hand ausfüllen und alles rechtzeitig zum Finanzamt bringen? Oder kann man mit der Steuersoftware auch auf weiße Seiten (also keine vorgefertigten Formulare) alles ausdrucken?

    Danke...
    Zuletzt geändert von 5ch33r; 13.09.2019, 15:42.

    #2
    AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

    Mit Mein ELSTER kann man nur elektronisch übermitteln: Mit der kommerziellen Steuersoftware ist theoretisch auch eine reine Papiererklärung möglich, die wäre aber bei Gewinneinkünften nicht zulässig.

    Bei der Registrierung erhält man zunächst eine Aktivierungs-ID per E-Mail und anschließend einen Aktivierungscode per Post. Wenn der Brief schon vorliegt, muss auch die E-Mail vorhanden sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Mit Mein ELSTER kann man nur elektronisch übermitteln: Mit der kommerziellen Steuersoftware ist theoretisch auch eine reine Papiererklärung möglich, die wäre aber bei Gewinneinkünften nicht zulässig.

      Bei der Registrierung erhält man zunächst eine Aktivierungs-ID per E-Mail und anschließend einen Aktivierungscode per Post. Wenn der Brief schon vorliegt, muss auch die E-Mail vorhanden sein.
      Oh Mann, mein Ausgangsposting war völliger Quatsch. Ich habe mich vertan. Tut mir Leid.

      Also:

      - ICH HABE DIE EMAIL AM 1.8. bekommen
      - Mit der Post kam aber noch nichts

      Was tun?

      In der Email steht: "Die Aktivierungs-ID benötigen Sie für den zweiten Schritt der Registrierung zusammen mit dem Aktivierungs-Code, den Sie gesondert per Post erhalten."
      Und diesen Code habe ich noch nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

        Dann wird es Zeit nachzufragen, der Brief sollte nämlich innerhalb von 2 Wochen eintreffen.

        Deinen Ansprechpartner musst du hier heraussuchen: https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt

        Alternativ kannst du dich an dein Finanzamt wenden und zwar an den Elsterbeauftragten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

          Zitat von 5ch33r Beitrag anzeigen

          In der Email steht: "Die Aktivierungs-ID benötigen Sie für den zweiten Schritt der Registrierung zusammen mit dem Aktivierungs-Code, den Sie gesondert per Post erhalten."
          Und diesen Code habe ich noch nicht.
          Dann können Sie sich an den Elsteransprechpartner in Ihrem zuständigen Finanzamt wenden, der kann Ihnen helfen. Auf der Internetseite des Finanzamts finden Sie ihn unter Ansprechpartner.

          Kommentar


            #6
            AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

            Danke, Ansprechpartner kann ich auf https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...taktdaten-hamm beim besten Willen nicht finden, aber ich versuche das am Montag telefonisch zu klären und rufe da an (bzw. eine Hotline), was heute nicht geht.

            Kommentar


              #7
              AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

              Das mit den Ansprechpartnern ist in jedem Bundesland etwas anders, hier in Bayern ist das kein Problem.

              Bei deinem Finanzamt ist das leider sehr unübersichtlich, aber unter: 02381 918-2104 solltest du den Elsterbeauftragten erreichen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Das mit den Ansprechpartnern ist in jedem Bundesland etwas anders, hier in Bayern ist das kein Problem.
                Bei deinem Finanzamt ist das leider sehr unübersichtlich, aber unter: 02381 918-2104 solltest du den Elsterbeauftragten erreichen.
                Danke. Wenn ich da Montag nichts erreiche, mache ich eine Neuregistrierung. Leider wird es dann ja schon sehr knapp. Das kostet mich dann Euros und ist mindestens ärgerlich. Aber muss ja nicht mal am FA liegen. Ich hoffe, ich kann das rausfinden.
                Ich halte mittlerweile alles für möglich, dass Post bspw. verschwindet. Hier gab es auch mal vor ein paar Monaten eine Geschichte, da hat ein Zusteller Post in einer Garage gesammelt. Alles kein Wunder bei den heutigen Beschäftigungsformen. Dass da mal Beamte auf dem Fahrrad saßen, fühlt sich schon sehr wie ein Anachronismus an.
                Zuletzt geändert von 5ch33r; 13.09.2019, 16:33.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

                  Wenn ich da Montag nichts erreiche, mache ich eine Neuregistrierung.
                  Das führt nur zu weiteren Verzögerungen und löst möglicherweise dein Problem nicht. Zumeist sind Adressdaten fehlerhaft erfasst.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Das führt nur zu weiteren Verzögerungen und löst möglicherweise dein Problem nicht. Zumeist sind Adressdaten fehlerhaft erfasst.
                    OK.

                    Der Druck ist aber zum Glück raus. Ich habe gerade die Funktion getestet -> die Software von Buhl Data kann die Erklärung perfekt ausdrucken. Ich mache dann auch eine Reise zum FA-Briefkasten, wenn es sein muss.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

                      ... die Software von Buhl Data kann die Erklärung perfekt ausdrucken.
                      Das hatte ich ja auch geschrieben.

                      Noch ein Hinweis: Wenn du am Montag beim Finanzamt anrufst, solltest du deine 11-stellige persönliche ID parat haben, damit du im System auf Anhieb gefunden wirst.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

                        Hallo 5ch33r,

                        das FA gibt dir mit Sicherheit eine weitere Fristverlängerung, wenn du dein Problem schilderst und die Zertifikatserstellung abschließen willst, bevor du sendest.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was, wenn der Code (Elster-Aktivierung) nicht rechtzeitig kommt?

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Noch ein Hinweis: Wenn du am Montag beim Finanzamt anrufst, solltest du deine 11-stellige persönliche ID parat haben, damit du im System auf Anhieb gefunden wirst.
                          Der sehr freundliche Mensch beim FA hat mir berichten können, dass der Brief schon Anfang August rausging. Ist also verloren gegangen. Lösung ist, zunächst Frau registrieren und es mit ihr versuchen, wenn das aber nicht mehr rechtzeitig hinhaut, dann halt Brief einwerfen, Hamm ist eine Reise wert ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X