Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lexware e-Bilanz Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lexware e-Bilanz Fehlermeldung

    Guten Tag,

    vorweg:
    Ja, ich habe im Lexware-Forum nachgesehen und dort den Fehler nicht finden können.

    Bei der Elster-Prpfung vor dem Versand der e-Bilanz erhalte ich folgende Fehlermeldung, die ich aufgrund der Forums-Vorgaben leider nicht hereinkopieren kann:
    Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet: [881,122]
    dim_taxBal,
    dim_changes.nt.ass.gross= bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm; angegebene Wert (0.00) stimmt nicht mit dem für die entsprechenden Dimensionswertekombinationen berechneten Differenzwert grossCost.beginning
    - accDepr.beginning (430.00) überein
    Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170185137 ElsterVersion: 19.03

    Ich habe begriffen, dass sich das Programm in irgendeinerweise an der AfA im Anlagenspiegel stört.
    Meine EB-Werte aus dem Anlagenspiegel 2017 passen aber zu den kumulierten Werten im Spiegel 2018.

    Ich finde weder im Anlagenspiegel noch in der Buchhaltung irgendwo die Wertedifferenz von 430,00 EUR, die moniert wird.

    Hat jemand sachdienliche Hinweise, wo die Suche beginnen soll?

    Vielen Dank.

    t_offliner

    #2
    AW: Lexware e-Bilanz Fehlermeldung

    Rechnerisch wurde ein Differenzwert von 430,00 € zwischen den Anschaffungs- und Herstellungskosten zum Anfang der Periode und den Kumulierten Abschreibungen zum Anfang der Periode ermittelt.

    Suchen musst du da im Anlagespiegel brutto. Der muss ja bei den meisten Lexware-Produkten manuell befüllt werden, weil die über keine integrierte Anlagenverwaltung verfügen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lexware e-Bilanz Fehlermeldung

      Genau genommen stört er sich bei Fehler 170185137 am Buchwert zum Ende der Vorperiode. Der müsste eigentlich Anschaffungskosten minus Abschreibung bis Vorjahr sein, ist es aber offenbar nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X