Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschreibung Rechner vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschreibung Rechner vergessen

    Hallo zusammen,

    im Jahr 2016 habe ich einen Rechner für 1200€ gekauft und 1200€:3= 400€ abgeschrieben.
    Bei der Einkommensteuererklärung 2017 habe ich vergessen, die 400€ abzuschreiben.
    Bei der Einkommensteuererklärung für 2018 habe ich versucht die 400€ wieder abzuschreiben.
    Das Finanzamt lehnte ab mit der Begründung:
    "... Der Rechner konnte nicht berücksichtigt werden, da die Anschaffung bereits 2016 erfolgte und
    in den Vorjahren keine Werbungskosten dazu geltend gemacht worden sind..."
    Ist es korrekt?
    Vielen Danke im Voraus für die Antwort.
    Anita Heinse

    #2
    AW: Abschreibung Rechner vergessen

    Ob das korrekt ist, ist eine Frage des Steuerrechts und keine Frage der elektronischen Steuererklärung.

    Wenn die AfA 2017 vergessen wurde und der Steuerbescheid für 2017 bereits bestandskräftig ist, kann sie für 2017 nicht nacherklärt werden.

    Daraus den Schluss zu ziehen, es könne deshalb auch der auf 2018 entfallende Teil nicht mehr geltend gemacht werden, halte ich für zweifelhaft.

    Im Forum wirst du dazu aber keine verbindliche Auskunft bekommen können.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Abschreibung Rechner vergessen

      Hallo,

      >>>"... Der Rechner konnte nicht berücksichtigt werden, da die Anschaffung bereits 2016 erfolgte und
      in den Vorjahren keine Werbungskosten dazu geltend gemacht worden sind..."
      Ist es korrekt?

      Nein, die Begründung ist Quatsch, mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Einspruch einlegen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X