Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorweggenommene Betriebsausgaben in Anlage S... wo denn da genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vorweggenommene Betriebsausgaben in Anlage S... wo denn da genau?

    Hallo,

    nach Rücksprache mit einem Steuerberater, sagte er mir, ich solle mein Fernstudium als vorweggenommene Betriebsausgaben in Anlage S geltend machen. Ich habe ihm allerdings nicht gesagt, dass ich mit ELSTER arbeite. Nun kann ich beim besten Willen nicht finden, was er mir sagt. Wie mache ich es nun?

    #2
    AW: vorweggenommene Betriebsausgaben in Anlage S... wo denn da genau?

    Zitat von Hapaxanth Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach Rücksprache mit einem Steuerberater, sagte er mir, ich solle mein Fernstudium als vorweggenommene Betriebsausgaben in Anlage S geltend machen. Ich habe ihm allerdings nicht gesagt, dass ich mit ELSTER arbeite. Nun kann ich beim besten Willen nicht finden, was er mir sagt. Wie mache ich es nun?
    Mit einer Anlage EÜR kannst Du den Verlust ermitteln.
    Das Ergebnis trägst Du in Anlage S ein (Gewinn -xxx).
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: vorweggenommene Betriebsausgaben in Anlage S... wo denn da genau?

      Die Anlage S wirst Du hier im Forum nicht finden! Es handelt sich um eine Anlage zur Einkommensteuererklärung.

      In die Anlage S wird der Gewinn eingetragen, den man vorher mit Hilfe der Einnahmeüberschussrechnung ermittelt hat.

      Kommentar


        #4
        AW: vorweggenommene Betriebsausgaben in Anlage S... wo denn da genau?

        vielen Dank für eure Antworten! Ich frage mich, habt ihr euch das alles wirklich selbst beigebracht. Ich war fest entschlossen, meine erste Steuererklärung selbst zu machen, aber am Ende haben mich Elster bzw. die uneindeutigen Bezeichnung und Begriffe zum Aufgeben gezwungen. Ich hab schon soviel Stunden damit verbracht und ich möchte nun nicht noch weiter meine Nerven daran verlieren. Wenn man wüsste wofür die einzelnen Felder genau stehen, aber für mich sind das teilweise sehr clever und kantig ausformulierte Beschreibungen.
        Geht es euch nicht so?

        Kommentar


          #5
          AW: vorweggenommene Betriebsausgaben in Anlage S... wo denn da genau?

          Nein, uns geht es nicht so! Sonst könnten wir schlecht Hilfe leisten. Manche Anwender sind außerdem fachlich vorbelastet.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: vorweggenommene Betriebsausgaben in Anlage S... wo denn da genau?

            gut, ich verstehe :-) Danke dennoch!

            Kommentar

            Lädt...
            X