Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EkSt 2018 - Fehler nach authentifizierter Übertragung bemerkt - wie korrigieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EkSt 2018 - Fehler nach authentifizierter Übertragung bemerkt - wie korrigieren?

    Hallo,

    ich hatte längere Fristen im Kopf, die Erklärungen deshalb noch nicht abgegeben und das FA hatte mich dann kurzfristig "erinnert" meine Steuererklärung bis 18.09. abzugeben.

    Gestern habe ich die Daten per ElsterFormular mit Authentifizierung (Zert.Datei) übertragen. Bei der Durchsicht meiner Ausdrucke ist mir jetzt ein Fehler aufgefallen. Ich hatte als Ausgangsbasis die Daten von 2017 übernommen und hab vergessen einen Wert (Kosten) bei Anlage V zu korrigieren/reduzieren.

    Jetzt zeigt mir ElsterFormular an, dass die Erklärung bereits übertragen ist (was ja stimmt) und nicht mehr änderbar ist.

    Wie melde ich die Korrektur am Besten an das Finanzamt?
    Und sieht das FA welche Änderungen ich gemacht habe oder sehen die Mitarbeiter immer nur die letzte, aktuellste Version?

    Danke!

    Gruss
    Peter

    #2
    AW: EkSt 2018 - Fehler nach authentifizierter Übertragung bemerkt - wie korrigieren?

    Hallo,

    Erklärung öffnen (nicht editierbar)
    Kopie erstellen
    bearbeiten
    und dann senden!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: EkSt 2018 - Fehler nach authentifizierter Übertragung bemerkt - wie korrigieren?

      Hallo,

      vielen Dank für super schnelle Antwort.

      Ist dieses Verfahren vom FA so gewünscht und akzeptiert?
      Ich bin etwas verwundert, dass es keine "offzielle" bzw. direkte Funktion dafür gibt.

      Und sieht das FA welche Änderungen ich gemacht habe oder
      sehen die Mitarbeiter immer nur die letzte, aktuellste Version?

      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: EkSt 2018 - Fehler nach authentifizierter Übertragung bemerkt - wie korrigieren?

        Im Normalfall wird die alte Erklärung überschrieben, wenn die geänderte Erklärung zeitnah übermittelt wird.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: EkSt 2018 - Fehler nach authentifizierter Übertragung bemerkt - wie korrigieren?

          Zitat von peter79 Beitrag anzeigen
          Und sieht das FA welche Änderungen ich gemacht habe oder
          sehen die Mitarbeiter immer nur die letzte, aktuellste Version?
          Hallo peter79,
          das FA sieht die übermittelten Daten und nimmt die zuletzt übermittelte.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: EkSt 2018 - Fehler nach authentifizierter Übertragung bemerkt - wie korrigieren?

            Hallo,

            es wird also nix überschrieben, sondern die Mitarbeiter sehen, dass ich einen Fehler gemacht und korrigiert habe.

            Hmm ... welchen Eindruck hinterlässt denn sowas?

            Die "Frist" war ja bis gestern 18.9. ... welche Einreichung gilt denn dann zur Wahrung der Frist?
            Kann man da was sagen?

            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: EkSt 2018 - Fehler nach authentifizierter Übertragung bemerkt - wie korrigieren?

              Da würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Die Einreichung einer Erklärung mit korrekten Werten ist allemal wichtiger als ein Tag früher oder später.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: EkSt 2018 - Fehler nach authentifizierter Übertragung bemerkt - wie korrigieren?

                Hallo,

                Kopf zerbrechen - nein. Aber man will ja niemanden verärgern und sich an übliche Prozedere halten, besonders wenn man eh schon unbeabsichtigt spät dran ist ;-/

                Ich flieg' beim FA gern unterm Radar und möcht' keinen Ärger o.ä., deshalb auch die Korrektur, obwohl es nur eine Kleinigkeit ist.

                Gruss

                Kommentar

                Lädt...
                X