Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptvordruck für Ledige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauptvordruck für Ledige

    moin moin,

    ich versuche gerade mit Elster meine Steuererklärung zu erstellen und komme schon nicht über den Hauptvordruck hinaus. Da es keine Einstellung für Ledige muss ich gezwungenermaßen "Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann oder Person A / Lebenspartnerin A nach dem LPartG)" anklicken - gibt keine andere Möglichkeit.

    Ich werde dann aufgefordert, meine pers. Daten einzugeben. Danach will Elster dann auch schon gleich Person B von mir wissen, also meinen Ehemann, den ich aber nicht habe.
    Also, lasse ich diese Felder frei und gehe weiter.

    Dann steht unter 3: Veranlagungsart
    Dort stehen dann 3 Punkte: 1. Zusammenveranlagung 2. Einzelveranlagung von Ehegatten 3. Gütergemeinschaft.
    Alle drei Möglichkeiten treffen jedoch nicht zu!

    Es scheint also als Lediger keine Möglichkeit der Veranlagung zu wählen.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen - bin völlig verzweifelt

    liebe Grüße
    Janine

    #2
    AW: Hauptvordruck für Ledige

    Es scheint also als Lediger keine Möglichkeit der Veranlagung zu wählen.
    Das ist korrekt, für Ledige gibt es ja auch keine Wahlmöglichkeit, deshalb darfst du hier keine Angaben machen.

    Du bist die Steuerpflichtige Person, alle Felder für Ehegatte /Lebenspartner B müssen leer bleiben. Das gilt nicht nur für den Hauptvordruck, sondern u. a. auch für die Anlage Vorsorgeaufwand.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X