Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Frage bzgl. Einnahem in Est/EÜR/Ust (2017)

Neuer Benutzer

Standard AW: Frage bzgl. Einnahem in Est/EÜR/Ust (2017)

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Lohnsteuerbescheid, und der Grund dafür ist ganz einfach, wenn Du siehst, dass Du aus Deiner selbständigen Arbeit gar keinen Lohn hast.
    Einkommenssteuerbescheid meinte ich.

Hoppla, soweit ist es schon? Wenn die einmonatige Rechtsbehelfsfrist noch nicht verstrichen ist, dann würde ich an Deiner Stelle einen Antrag auf formlose Änderung stellen und den Sachverhalt darlegen.
    Und wenn die einmonatige Frist bereits vorbei ist, was dann? Ich habe mich damals nicht darum gekümmert, weil ich ohnehin nichts zahlen musste.

Erfahrener Benutzer

Wenn bereits ein Einkommensteuerbescheid für 2017 vorliegt, warum genau willst du jetzt 2017 neu bzw. geändert erklären?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ich habe den Thread mit den Fragen hier erstellt, damit ich das für 2018 und Zukunft richtig machen kann.

Da es für 2017 offensichtlich falsch ist, wollte ich nur wissen, ob das jetzt egal ist, oder ob ich noch etwas nachreichen/ändern sollte.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Frak Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread mit den Fragen hier erstellt, damit ich das für 2018 und Zukunft richtig machen kann.

Da es für 2017 offensichtlich falsch ist, wollte ich nur wissen, ob das jetzt egal ist, oder ob ich noch etwas nachreichen/ändern sollte.
    Hallo,

die Abgabefrist für 2018 endete am 31.07.2019 für Pflichtveranlagung

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Ok, aber ich habe eine Aufforderung vom Finanzamt erhalten, dass ich das bis Oktober 2019 abgeben soll. (unter Androhung einer Schätzung sonst)

Also nehme ich an, ich habe noch Zeit für 2018.

Erfahrener Benutzer

Hallo Frak,

aber genau aus dem von @FIGUL genannten Grund hast du jetzt die "freundliche Erinnerung" bekommen, weil du bis 31.07.19 hättest abgeben müssen.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Bitte genau lesen.

Da steht drin: Dies ist keine Verlängerung der Abgabefrist.

Das bekommen nur die, die noch nichts abgegeben haben, obwohl sie dazu verpflichtet sind.

Verspätungszuschläge können trotzdem festgesetzt werden.

Erfahrener Benutzer

Wenn du zu deiner Erklärung für 2018 tatsächlich Fragen hattest, hättest du ja auch für 2018 fragen können und nicht für 2017.

Wenn deine Einkünfte 2018 erneut unter dem Grundfreibetrag lagen, wird nicht viel passieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Hallo Frak,

aber genau aus dem von @FIGUL genannten Grund hast du jetzt die "freundliche Erinnerung" bekommen, weil du bis 31.07.19 hättest abgeben müssen.

Tschüß

Bitte genau lesen.

Da steht drin: Dies ist keine Verlängerung der Abgabefrist.

Das bekommen nur die, die noch nichts abgegeben haben, obwohl sie dazu verpflichtet sind.

Verspätungszuschläge können trotzdem festgesetzt werden.

Ich verstehe. Ja, ich werde sie heute abgeben.

Wenn du zu deiner Erklärung für 2018 tatsächlich Fragen hattest, hättest du ja auch für 2018 fragen können und nicht für 2017.
    Ich habe 2017 im Titel geschrieben, da die Nummern jeder Zeile sich für die verschiedenen Jahre unterscheiden können und ich mich eben auf die aus 2017 bezogen habe um den Fehler zu finden um es für die nächsten richtig zu machen.

Wenn deine Einkünfte 2018 erneut unter dem Grundfreibetrag lagen, wird nicht viel passieren.
    Wie hoch ist der Freibetrag eigentlich? Gibt es da Unterschiede als Selbstständiger bzw. bei Honorarbasis?

Erfahrener Benutzer

Zitat: Wie hoch ist der Freibetrag eigentlich? Gibt es da Unterschiede als Selbstständiger bzw. bei Honorarbasis?
    Einiges Basiswissen kannst du dir durchaus selbst mit Hilfe des Internets erwerben

Gruß FIGUL