Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbwaisenrente bei Unterhalt von Student im gemeinsamen Haushalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halbwaisenrente bei Unterhalt von Student im gemeinsamen Haushalt

    Guten Tag, ich möchte gern erfragen, ob folgende Annahme richtig ist: Meine Tochter ist 26, Studentin, keinerlei eigenes Einkommen, lebt mit mir in einem Haushalt. Ich trage dementsprechend all ihre anfallenden Kosten und habe daher die Anlage Unterhalt eröffnet und die pauschalen EUR 9.000,- für 2018 eingetragen. Dann unter Position 11 auch die für sie gezahlten Krankenversicherungsbeiträge. Bis dahin ist mir alles (hoffentlich) klar. Nun bezieht sie als Halbwaise eine Halbweisenrente. Die trage ich pauschal in der Anlage Unterhalt unter dem Posten erhaltene Renten ein, ohne einen Hinweis darauf, dass es sich um eine Halbwaisenrente handelt, ist das richtig? Ich bedanke mich schon mal im Voraus in der Hoffnung auf eine Antwort.

    mfg
    elisannur

    #2
    AW: Halbwaisenrente bei Unterhalt von Student im gemeinsamen Haushalt

    Glaubst Du dass das von Dir gewählte Unter-

    Forum: ELSTER Anwender Forum
    Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
    passend für diese Frage ist?

    Kommentar


      #3
      AW: Halbwaisenrente bei Unterhalt von Student im gemeinsamen Haushalt

      Die trage ich pauschal in der Anlage Unterhalt unter dem Posten erhaltene Renten ein, ohne einen Hinweis darauf, dass es sich um eine Halbwaisenrente handelt, ist das richtig?
      Du musst schon auch den steuerpflichtigen Teil bzw. den Ertragsanteil der Rente angeben! Zur Art der Rente musst du in der Anlage Unterhalt keine Angaben machen, das ist richtig.

      Die maßgeblichen Werte sind der Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt (Hinterbliebenenrente) zu entnehmen. Die Bescheinigung kann man hier anfordern: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

      Wenn du uns noch verrätst, mit welcher Anwendung die Erklärung erstellt, kann das Thema in ein passendes Unterforum verschoben werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Halbwaisenrente bei Unterhalt von Student im gemeinsamen Haushalt

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Du musst schon auch den steuerpflichtigen Teil bzw. den Ertragsanteil der Rente angeben! Zur Art der Rente musst du in der Anlage Unterhalt keine Angaben machen, das ist richtig.

        Die maßgeblichen Werte sind der Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt (Hinterbliebenenrente) zu entnehmen. Die Bescheinigung kann man hier anfordern: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

        Wenn du uns noch verrätst, mit welcher Anwendung die Erklärung erstellt, kann das Thema in ein passendes Unterforum verschoben werden.
        Oh, vielen Dank: Ich nutze Elster Online (mit Zertifikatsdatei) und entschuldige mich gleich mal für das falsche Unterforum. Die Bescheinigung habe ich sofort angefordert, vielen Dank für den Link. Das hatte ich für mich selber bereits getan, aber für die Tochter noch nicht. Eigentlich hatte ich auch den Datenabruf aktiviert, aber das habe ich nicht hinbekommen.

        Kommentar


          #5
          AW: Halbwaisenrente bei Unterhalt von Student im gemeinsamen Haushalt

          Eigentlich hatte ich auch den Datenabruf aktiviert, aber das habe ich nicht hinbekommen.
          Wenn der Bescheinigungsabruf auch für die Tochter freigeschaltet ist, kannst du ihre Bescheinigungen in Mein ELSTER außerhalb deiner Steuererklärung abrufen und als PDF downloaden.

          Der Einstieg erfolgt über Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen. Elektronisch in die Anlage Unterhalt übernehmen lassen sich die Daten ohnehin nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Halbwaisenrente bei Unterhalt von Student im gemeinsamen Haushalt

            Nachtrag zur Klarstellung:

            ... und die pauschalen EUR 9.000,- für 2018 eingetragen. Dann unter Position 11 auch die für sie gezahlten Krankenversicherungsbeiträge.
            Es müssen in die Zeile 7 die 9.000,00 € + die Krankenversicherungsbeiträge eingetragen werden und dann die in Zeile 7 enthaltenen Krankenversicherungsbeiträge in Zeile 11 nochmal.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Halbwaisenrente bei Unterhalt von Student im gemeinsamen Haushalt

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Nachtrag zur Klarstellung:



              Es müssen in die Zeile 7 die 9.000,00 € + die Krankenversicherungsbeiträge eingetragen werden und dann die in Zeile 7 enthaltenen Krankenversicherungsbeiträge in Zeile 11 nochmal.
              Danke sehr, auch nochmal für den Hinweis zum Belegabruf. Jippieh - lang hat es gedauert aber es hat jetzt geklappt.

              Kommentar


                #8
                AW: Halbwaisenrente bei Unterhalt von Student im gemeinsamen Haushalt

                Was ich noch vergessen hatte:

                Um aus der Bescheinigung der Rentenversicherung für die Rente der Tochter zu den korrekten Werten für die Anlage Unterhalt zu kommen, legt man einfach eine Steuererklärung für die Tochter an und

                trägt die Daten aus der Bescheinigung dort in die Anlage R ein. Anschließend lässt man die Steuerberechnung laufen. Da werden dann die für die Anlage Unterhalt benötigten Werte angezeigt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Halbwaisenrente bei Unterhalt von Student im gemeinsamen Haushalt

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Was ich noch vergessen hatte:

                  Um aus der Bescheinigung der Rentenversicherung für die Rente der Tochter zu den korrekten Werten für die Anlage Unterhalt zu kommen, legt man einfach eine Steuererklärung für die Tochter an und

                  trägt die Daten aus der Bescheinigung dort in die Anlage R ein. Anschließend lässt man die Steuerberechnung laufen. Da werden dann die für die Anlage Unterhalt benötigten Werte angezeigt.
                  Wow - das ist ja ein toller Tipp, da wäre ich ganz sicher nicht drauf gekommen - nochmals: herzlichen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X