Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt....

    Hallo in die Runde,

    ich glaube, ich mache gerade richtig Mist.
    Bislang war es so:

    - gemeinsam veranlagt (wollen wir weiterhin)
    - mein Mann angestellt und ich selbstständig. Er Anlage N zum Hauptbogen, ich EÜR

    Jetzt ist es so:

    - gemeinsam veranlagt
    - ich 4 Monate noch selbstständig, dann ging in ins Angestelltenverhältnis, und die Selbstständigkeit mache ich als Kleinstbetrieb für zwei alte Stammauftraggeber weiter.


    Ich habe einen Bogen N für meinen Mann ausgefüllt, die EÜR mit Arbeitszimmernutzung, Fahrten etc..
    Jetzt fülle ich aus Bogen N für mich und da geht es los...

    Wie mache ich dem System klar, dass ich im Home-Office arbeite?
    Wieso muss ich jetzt plötzlich Kontodaten eintragen, das steht doch alles bei meinem Mann im Bogen schon drin?

    Ich brauch echt Hilfe.... Thx!

    #2
    AW: Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt...

    Wo hast Du die Kontodaten für den Ehemann eingetragen? Welche Anlage, welche Zeile?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt...

      Ähm, gute Frage, das hab ich übernommen.

      So, nachgeschaut: Hauptvordruck, 4/25. Steht alles drin. Da im Vordruck stehe ich auch drin, als Ehegattin.

      Hätte ich hier schon was ändern müssen gegenüber Vorjahr, ist das der Fehler?

      Da steht noch selbstständig, was ja bis 30.04. stimmt - danach halt auf 450er Basis, aber ich hatte noch 4 gute Monate vorab, die ich ja gern zahle.

      - - - Aktualisiert - - -

      Ich glaube, das ist echt der Fehler. Ich hab ne zweite Erklärung angefangen, dabei wollte ich nur den Bogen N haben.

      Wo finde ich den für mich? Wie heißt der?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt...

        Die Anlagen findest Du in der linken Spalte. Evtl. musst Du diese durch Klick auf den blauen Doppelpfeil etwas breiter machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt...

          Bin wohl einfach zu blöd, da ist nirgendwo eine Anlage N, und ich suche schon über strg F. Die scheint nur im Hauptbogen aufzutauchen, wenn man den neu startet - und das darf man nicht, sagt der Computer. Meine angestellte Tätigkeit ist aber die Chance, dass ich ohne fette Nachzahlung rauskomme, also irgendwie muss ich den Bogen haben. Im Versorgungsaufwand durfte ich ja auch beides eintragen, und ich konnte auch die Abzüge eintragen.

          Nur mein festes Gehalt muss ich noch nachreichen. Aber wo?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt...

            In der angehängten Grafik siehst Du links unten den Button Anlagen hinzufügen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von L. E. Fant; 22.09.2019, 20:23.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt...

              Der Entwurf der begonnenen Erklärung muss natürlich geöffnet sein!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt...

                *omg* Danke, danke, danke!


                Jetzt nur noch meine zwei Zettel abschreiben und auf senden klicken, danke, Du hast mir den Abend gerettet.


                Danke, beim nächsten Mal ist es einfacher.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt...

                  Jetzt nur noch meine zwei Zettel abschreiben und auf senden klicken,
                  Davon ist dringend abzuraten! Die zwischengeschaltete Steuerberechnung sollte man nie übergehen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung - ich als Ehepartnerin 4 Monate Selbstständig, dann angestellt...

                    Keine Sorge, ich schlafe nochmal drüber und schaue vorm Senden mit Abstand erneut rein.


                    Aber ich bin offiziell fertig und könnte es absenden

                    Ich glaube, ich esse jetzt ein Eis.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X