Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuer 2018: Probleme mit dem Wirtschaftsjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftsteuer 2018: Probleme mit dem Wirtschaftsjahr

    Ich kann keine Körperschaftsteuererklärung über die Webanwendung versenden.


    Im Prüfungsschritt erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Gefundene Fehler und Konflikte
    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
    Die Angabe des Beginns und des Endes des Wirtschaftsjahres auf der Anlage KSt 1 F ist nicht zulässig, da laut den Angaben auf dem Hauptvordruck im Veranlagungszeitraum nur ein Wirtschaftsjahr endet.
    Mögliche Fehlerquellen
    Hauptvordruck (KSt 1)
    1 - Allgemeine Angaben
    6 - Wirtschaftsjahr


    Wenn ich das Wirtschaftsjahr auf KSt 1 lösche erhalte ich die widersprüchliche Fehlermeldung:

    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
    Nach der angegebenen Rechtsform handelt es sich um eine Körperschaft, die ausschließlich gewerbliche Einkünfte erzielen kann und es liegt (eventuell teilweise) unbeschränkte Steuerpflicht vor. Angaben zum Beginn und zum Ende des Wirtschaftsjahres sind daher zwingend erforderlich.
    Mögliche Fehlerquellen
    Hauptvordruck (KSt 1)
    1 - Allgemeine Angaben
    3 - Angaben zur Steuerbefreiung
    6 - Wirtschaftsjahr

    Es handelt sich um eine GmbH (Organgesellschaft). Ich habe schon zwei vergleichbare Erklärungen in diesem Jahr mit dem Webformular versendet. Die Fälle sind mit wenigen Ausnahmen alle deckungsgleich
    insofern verstehe ich nicht, warum es nicht mehr funktioniert.

    In den Erklärungen, die ich letzten Monat erfolgreich versendet habe, war unter KSt 1 Nr. 6 das Wirtschaftsjahr angegeben.


    Vielleicht kennt jemand eine Lösung?

    Ansonsten meine Bitte an die Entwickler bzw. zuständigen Personen: Bitte die Plausibilitätsprüfung anpassen!
    Zuletzt geändert von stb-ck; 23.09.2019, 12:23.

    #2
    AW: Körperschaftsteuer 2018: Probleme mit dem Wirtschaftsjahr

    Wie lautet denn nun rechtlich Dein Wirtschaftsjahr ? 01.01.-31.12. ? Gibt es ein Rumpfwirtschaftsjahr (= keine volle 12 Monate) wegen Gründung nicht zu Beginn des Wirtschaftsjahres ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftsteuer 2018: Probleme mit dem Wirtschaftsjahr

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Wie lautet denn nun rechtlich Dein Wirtschaftsjahr ? 01.01.-31.12. ? Gibt es ein Rumpfwirtschaftsjahr (= keine volle 12 Monate) wegen Gründung nicht zu Beginn des Wirtschaftsjahres ?
      KSt 1, Nr. 6 Wirtschaftsjahr
      Erstes Wirtschaftsjahr vom: 01.01.2018
      Erstes Wirtschaftsjahr bis: 31.12.2018

      Wenn ich das Wirtschaftjahr in der Anlage GK zusätzlich eintrage erhalte ich eine weitere Fehlermeldung:
      Die Angabe des Beginns und des Endes des Wirtschaftsjahres auf der Anlage GK ist nicht zulässig, da laut den Angaben auf dem Hauptvordruck im Veranlagungszeitraum nur ein Wirtschaftsjahr endet.
      Mögliche Fehlerquellen
      Hauptvordruck (KSt 1)
      1 - Allgemeine Angaben
      6 - Wirtschaftsjahr
      Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
      Die Angabe des Beginns und des Endes des Wirtschaftsjahres auf der Anlage KSt 1 F ist nicht zulässig, da laut den Angaben auf dem Hauptvordruck im Veranlagungszeitraum nur ein Wirtschaftsjahr endet.
      Mögliche Fehlerquellen
      Hauptvordruck (KSt 1)
      1 - Allgemeine Angaben
      6 - Wirtschaftsjahr
      Zuletzt geändert von stb-ck; 23.09.2019, 12:18.

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftsteuer 2018: Probleme mit dem Wirtschaftsjahr

        Ich kann das jetzt nicht prüfen, aber ich habe von früher bei den Formularen in Erinnerung, dass ein konkretes Wirtschaftsjahr NUR DANN eingetragen werden darf, WENN es ein abweichendes oder ein Rumpfwirtschaftsjahr ist und dass das auch irgendwo so steht. Ansonsten bin ich raus.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftsteuer 2018: Probleme mit dem Wirtschaftsjahr

          Zitat von stb-ck Beitrag anzeigen
          Ansonsten meine Bitte an die Entwickler bzw. zuständigen Personen: Bitte die Plausibilitätsprüfung anpassen!
          Hallo stb-ck,

          da hier Entwickler nicht unterwegs sind schau mal hier ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt


          ELSTER-Hotline
          E-Mail: hotline@elster.de
          Telefon: 0800 52 35 055
          Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

          Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftsteuer 2018: Probleme mit dem Wirtschaftsjahr

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo stb-ck,

            da hier Entwickler nicht unterwegs sind schau mal hier ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt


            ELSTER-Hotline
            E-Mail: hotline@elster.de
            Telefon: 0800 52 35 055
            Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

            Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

            Tschüß
            vielen Dank, die Informationen hatte ich auch nach ausgiebiger Suche auf den Seiten nicht gefunden und das Formular hat nach einer bereits bestehenden Ticket-Nummer gefragt.
            Es ist nur traurig, dass auch nach einer halben Stunde Warteschleife niemand an der "Hotline" abnimmt.

            Kommentar


              #7
              AW: Körperschaftsteuer 2018: Probleme mit dem Wirtschaftsjahr

              Hallo stb-ck,

              noch eine Idee -> vielleicht findest du in deinem Finanzamt einen Elsteransprechpartner, der im ersten Leben in der Körperschaftssteuerabteilung gearbeitet hat oder einen Sachbearbeiter der Körperschaften der "elster-fit" ist.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Körperschaftsteuer 2018: Probleme mit dem Wirtschaftsjahr

                Hallo, darf ich mal nachfragen, wie es ausgegangen ist? Mir geht es genau so.....

                Danke

                Kommentar


                  #9
                  Ich kämpfe mit derselben Fehlermeldung und werde langsam wahnsinnig. Hat vielleicht jemand die Lösung gefunden?

                  Viele Grüße

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    Wie ist Dein Wirtschaftsjahr?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X