Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wo trägt man die Nebenkosten als Mieter in der Einkommenssteuererklärung ein?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wo trägt man die Nebenkosten als Mieter in der Einkommenssteuererklärung ein?

Hallo,

@reckoner

kannst du mich bitte mal aufklären, welche Versicherungen inder NK-Abrechnung auftauchen und die ich als Mieter absetzen kann.
    Haftpflicht, ich als Mieter? Die taucht doch wk in der NK-Abrechnung auf

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wo trägt man die Nebenkosten als Mieter in der Einkommenssteuererklärung ein?

Haftpflicht, ich als Mieter?
    Haftpflichtversicherungen dürfen grundsätzlich auf die Mieter umgelegt werden. https://mieterengel.de/umlagefaehige...sten/#Anchor12

Steuerlich wirken sich diese Versicherungen bekanntlich nur selten aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Haftpflichtversicherungen dürfen grundsätzlich auf die Mieter umgelegt werden./umlagefaehige-und-nicht-umlagefaehige-nebenkosten

Steuerlich wirken sich diese Versicherungen bekanntlich nur selten aus.[/QUOTE]
    Hallo,

@Charlie24

Das weiss ich auch,
    der Mieter möchte sie aber absetzen.
    ES handelt sich doch meistens um die Gebäude/Brandversicherung und die kann der Mieter nicht absetzen,
    obwohl sie umgelegt wird.

Gruß FIGUL

Die Sonderzeichen nerven mal wieder

Erfahrener Benutzer

ES handelt sich doch meistens um die Gebäude/Brandversicherung und die kann der Mieter nicht absetzen,
    Wie du aus der Nebenkostenabrechnung eines Objekts, das ich verwalte, sehen kannst, wird dort auch die Haftpflichtversicherung umgelegt.

Diese Mieter könnten die Haftpflichtversicherung theoretisch absetzen, wenn für sie deutsches Steuerrecht gelten würde, was nicht der Fall ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

ok. Danke

Noch nie so eine detaillierte NK-Abrechnung gesehen (Gebäudehaftpflicht extra erwähnt),
    sondern zusammengefasst: Gebäudeversicherung

Gruß FIGUL
    Geändert von FIGUL (24.09.2019 um 14:21 Uhr)

Stichworte