Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie oft muß ich eine Lohnsteuer-Anmeldung abgeben - nur ein Midijobber ohne abzuführe

Neuer Benutzer

Standard Wie oft muß ich eine Lohnsteuer-Anmeldung abgeben - nur ein Midijobber ohne abzuführe

Hallo,

ich habe soeben mich als Arbeitgeber bei Elstam registriert und meinen einzigen Arbeitnehmer als Midijobber bei Elstam angemeldet.

Meine Frage wäre: Da mein angestellter Midijobber (ca. 500 € monatlich) in seiner Lohnsteuerklasse keine Steuer zu zahlen hat, wie oft muß ich eine Lohnsteuer-Anmeldung abgeben? Reicht eine jährliche Meldung mit Betrag "0 €" oder muß ich tatsächlich jeden Monat eine "0 €" Meldung abgeben? Oder muß ich überhaupt eine regelmäßige Lohnsteuer-Anmeldung abgeben, solange ich für meinen Arbeitnehmer keine Steuer abzuführen habe?

Vielen Dank!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wie oft muß ich eine Lohnsteuer-Anmeldung abgeben - nur ein Midijobber ohne abzuf

Das ist in § 41a Abs. 2 EStG geregelt: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__41a.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wie oft muß ich eine Lohnsteuer-Anmeldung abgeben - nur ein Midijobber ohne abzuf

Ihr zuständiges Finanzamt - dort die Lohnsteuer-Arbeitgeberstelle - kann diese Frage speziell für Sie konkret beantworten.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Hallo Jojo1,

du wirst eine einmalige Jahresmeldung bestimmt genehmigt bekommen -> vor allem muss dein Finanzamt dich als Arbeitgeber vermerken, sonst schlägt deine Anmeldung bei ELSTAM fehl.

Tschüß