Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Privateinlage

Neuer Benutzer

Frage Privateinlage

Hallo, ich bin hier noch am Verzweifeln...
    Ich habe 2017 ein Kleingewerbe angemeldet..
    Für Warenkäufe (also Ausgaben) habe ich 1600,- von von meinem privaten Geld verwendet.

Wie komme ich nun wieder an mein Geld?????

Ist das Feld Privatentnahme dann das Richtige???
    Bei Privatentnahmen handelt es sich doch um Geld aus der Firma, das für private Zwecke entwendet wird, oder?

Also wie komme ich nun wieder zu meinen 1600,- EURO und was ist, wenn ich 2018 einen Gewinn von 600,- habe, diesen aber NICHT entnehme????

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen...
    Ich komme hier nicht weiter....

LG Alex

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Privateinlage

Bei einer Einnahmen-Überschussrechnung gibt es keine Bestandskonten. Einfach den Gewinn in den Geldbeutel stecken, dann haben Sie wieder Ihr Geld.

Auch kann man keine Privateinlage buchen. Es gibt schon Einlagen und Entnahmen, aber nicht für Geld
    Geändert von Laie123 (22.09.2019 um 06:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
    Auch kann man keine Privateinlage buchen. Es gibt schon Einlagen und Entnahmen, aber nicht für Geld
    Kann man schon, wirkt sich nur steuerlich nicht aus (außer bei Geltendmachen von Zinsaufwendungen bei Überentnahmen).

Im vorliegenden Fall bucht man halt 1.600 € Privateinlage, 1.600 € Wareneinkauf und 2.200 € Umsatzerlöse. Ergibt 600 € Gewinn wie beschrieben. Ob man den Gewinn dann entnimmt oder nicht, ist bei einem Einzelunternehmer (steuerlich) völlig schnurz (außer in den Fällen des § 34 a EStG, aber über die reden wir hier ziemlich sicher nicht).

Aber grundsätzlich sollte der OP mal ein Buch über Buchführung (oder wenigstens EÜR) lesen...

Erfahrener Benutzer

Auch kann man keine Privateinlage buchen. Es gibt schon Einlagen und Entnahmen, aber nicht für Geld.
    Ganz so stimmt das nicht. Auch wenn es nur bei der Geltendmachung von Schuldzinsen praktische Bedeutung gewinnt, sind Einlagen und Entnahmen nach § 4 Abs. 4a Satz 6 EStG gesondert aufzuzeichnen und

von Einzelunternehmern auch in der EÜR zu erklären (Zeilen 91 und 92).
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Danke Charlie 24. Was ist aber wenn ich keine Bargeld-Kasse habe und auch kein Geschäftskonto , dann kann ich ja auch nichts mit Privatgeld auffüllen. Ich betreue ein Handwerkerbetrieb, wo das so ist. Also kommen diese Buchungen für mich nicht infrage. Aber mein Beitrag war natürlich trotzdem falsch.
    Geändert von Laie123 (22.09.2019 um 17:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Danke Charlie 24. Was ist aber wenn ich keine Bargeld-Kasse habe und auch kein Geschäftskonto ?
    Ganz ohne Bankkonto wird man heutzutage wohl kaum ein Geschäft betreiben können. Wenn man seine Geschäfte über das gleiche Bankkonto abwickelt,

wie die privaten Einnahmen (z. B. Arbeitslohn) und Ausgaben, fallen eben öfter Privateinlagen und Privatentnahmen an, was den Aufzeichnungsaufwand erhöht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Einmannbetrieb. Nur ein Girokonto für Privat und geschäftlich, funktioniert schon viele Jahre.

Erfahrener Benutzer

Einmannbetrieb. Nur ein Girokonto für Privat und geschäftlich, funktioniert schon viele Jahre.
    Das ist auch nicht verboten. Solange du keine sonstigen Schuldzinsen von mehr als 2.050,00 € erklären musst, wird dich sicher niemand nach der Höhe deiner Entnahmen fragen.

Würdest du bilanzieren, hättest du sicher schon getrennte Konten eingerichtet. Das erspart nämlich eine Menge Buchungsvorgänge.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Erfahrener Benutzer

Um es abzuschließen: Entnahme wäre dann bei mir der Reingewinn ?

Erfahrener Benutzer

Um es abzuschließen: Entnahme wäre dann bei mir der Reingewinn ?
    Wenn du alles entnimmst, was übrig bleibt, kann man das vereinfacht so sagen. Rechnerisch zählen u. a. Vorsorgeaufwendungen oder auch die Einkommensteuer zu den Entnahmen.

Wenn du für den laufenden Geschäftsbetrieb immer ein Guthaben auf dem Bankkonto stehen lässt, gilt das nicht als entnommen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Stichworte