Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare für Einkommenssteuererklärung 2018 für Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulare für Einkommenssteuererklärung 2018 für Kleinunternehmer

    Hallo zusammen,

    ich muss verspätet meine Steuererklärung für 2018 in ElsterFormular machen, da ich keine Zertifikatsdatei habe.
    Bin Kleinunternehmerin.
    Aber irgendwie finde ich nirgends die Formulare für die Einkommenssteuererklärung für Selbstständige. Hat jemand eine Ahnung, wo sie sich in ElsterFormular verstecken? Ich habe versucht, sie unter "weitere und neue Steuererklärungen/Jahre" herunterzuladen, aber anschließend erscheinen nur zusätzliche Formulare unter "Privatperson".


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    #2
    AW: Formulare für Einkommenssteuererklärung 2018 für Kleinunternehmer

    Zitat von ankel81 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich muss verspätet meine Steuererklärung für 2018 in ElsterFormular machen, da ich keine Zertifikatsdatei habe.
    Bin Kleinunternehmerin.
    Aber irgendwie finde ich nirgends die Formulare für die Einkommenssteuererklärung für Selbstständige. Hat jemand eine Ahnung, wo sie sich in ElsterFormular verstecken? Ich habe versucht, sie unter "weitere und neue Steuererklärungen/Jahre" herunterzuladen, aber anschließend erscheinen nur zusätzliche Formulare unter "Privatperson".


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Anlage EÜR (Unternehmer)

    Einkommensteuererklärung (Privatperson)
    dort Anlage G oder S mit Ergebnis der EÜR befüllen

    Du wirst dich aber registrieren müssen!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Formulare für Einkommenssteuererklärung 2018 für Kleinunternehmer

      Zitat von ankel81 Beitrag anzeigen
      Aber irgendwie finde ich nirgends die Formulare für die Einkommenssteuererklärung für Selbstständige. Hat jemand eine Ahnung, wo sie sich in ElsterFormular verstecken? Ich habe versucht, sie unter "weitere und neue Steuererklärungen/Jahre" herunterzuladen, aber anschließend erscheinen nur zusätzliche Formulare unter "Privatperson".
      .
      Hallo ankel81,

      du musst Elsterformular im Gesamtumfang herunterladen, dann findest du unter dem Reiter Unternehmer und Selbstständige alles was du brauchst.
      Ohne Zertifikat kannst du keine EÜR oder Umsatzsteuererklärung mehr versenden als Unternehmer.

      Tschüß
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Formulare für Einkommenssteuererklärung 2018 für Kleinunternehmer

        Hallo,

        danke für eure Antworten.
        Jetzt hätte ich noch eine Frage: Muss ich als Übersetzerin und Kleinunternehmerin die Anlage G oder die Anlage S ausfüllen?

        Und: Kann ich meine Steuererklärung ausgedruckt ans Finanzamt schicken, wenn das elektronisch ohne Zertifikat nicht geht? (Meine letzte Abgabefrist ist der 30.09. und bis ich eine Zertifikatsdatei bekomme, dauert es ja mindestens eine Woche.)

        Danke für eure Hilfe und sorry, wenn ich etwas blöde Fragen stelle, ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung...

        Kommentar


          #5
          AW: Formulare für Einkommenssteuererklärung 2018 für Kleinunternehmer

          Zitat von ankel81 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          danke für eure Antworten.
          Jetzt hätte ich noch eine Frage: Muss ich als Übersetzerin und Kleinunternehmerin die Anlage G oder die Anlage S ausfüllen?

          Und: Kann ich meine Steuererklärung ausgedruckt ans Finanzamt schicken, wenn das elektronisch ohne Zertifikat nicht geht? (Meine letzte Abgabefrist ist der 30.09. und bis ich eine Zertifikatsdatei bekomme, dauert es ja mindestens eine Woche.)

          Danke für eure Hilfe und sorry, wenn ich etwas blöde Fragen stelle, ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung...
          Als Unternehmer (Kleinunternehmer) musst Du authentifiziert übermitteln (siehe den 2. Beitrag hier).
          Stelle bei Deinem Finanzamt einen Fristverlängerungsantrag.

          Bei G oder S bin ich mir nicht sicher, aber ich denke Anlage S ist richtig.

          Der Begriff Kleinunternehmer besagt nur, ob du umsatzsteuerpflichtig bist, das hat mit der Einkommensteuer nichts zu tun.
          Zuletzt geändert von stiller; 26.09.2019, 18:41.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Formulare für Einkommenssteuererklärung 2018 für Kleinunternehmer

            Übersetzer ist sogar ein sog. Katalogberuf, da ist die Anlage S natürlich richtig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Formulare für Einkommenssteuererklärung 2018 für Kleinunternehmer

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Übersetzer ist sogar ein sog. Katalogberuf, da ist die Anlage S natürlich richtig.
              Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X