Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Steuerbescheiddaten aus dem Jahr 2017

Neuer Benutzer

Standard Steuerbescheiddaten aus dem Jahr 2017

Hallo an die Forumsmitglieder

Ich brauche für meine Steuersoftware eine PDF Datei meines Steuerbescheiddaten aus dem Jahr 2017. Ich finde unter Elster keine Archiv!

Vielen Dank für eure Infos.

RoBu

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuerbescheiddaten aus dem Jahr 2017

Mit welcher Software hast Du denn die Steuererklärung 2017 erstellt? Hast Du bei der Übermittlung die Bescheiddaten beantragt? Dann hast Du kurz vor dem postalischen Bescheid eine Mail bekommen und konntest die Bescheiddaten runterladen.

Welcher Software verwendest Du jetzt? Kann die mit einer PDF-Datei tatsächlich was anfangen?

Erfahrener Benutzer

Welcher Software verwendest Du jetzt? Kann die mit einer PDF-Datei tatsächlich was anfangen?
    Ich habe schon mal ein Programm getestet, das Werte importieren konnte. Wirklich perfekt hat das nach meiner Erinnerung aber nicht funktioniert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Mit welcher Software hast Du denn die Steuererklärung 2017 erstellt? Hast Du bei der Übermittlung die Bescheiddaten beantragt? Dann hast Du kurz vor dem postalischen Bescheid eine Mail bekommen und konntest die Bescheiddaten runterladen.

Danke für die schnelle Reaktion. Ich verwende die Steuersparerklärung momentan Version 2019.
    Ja, deine Anhamen sind absolut richtig. Ich habe zwei Dateien auf meinem Rechner
    1. steuer_2017.EStProg2017.ESTPROG2017-Datei (.EStProg2017)
    2. die Gleiche Datei als Backup

Ich verwende die gleiche Software wie vorher. Laut HB S. 32 folgender Hinweis
    Datenübernahme aus der ELSTER-Druckvorschau (komprimierten Steuererklärung)

Mehr an Informationen habe ich nicht

Grüße aus dem verregneten Niederbayern gut für die Steuererklärung
    RoBu

Erfahrener Benutzer

Vorhin hast Du von Bescheiddaten gesprochen, jetzt von der Druckvorschau. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Auf Seite 32 des Handbuchs ist zwar die Datenübernahme beschrieben. Dort kommt aber weder das Wort Bescheiddaten noch das Wort Druckvorschau vor. Aber wenn Du 2018 mit der SteuerSparErklärung erstellen willst, und hast für 2017 die gleiche Software benutzt, dann kannst Du doch einfach die 2017er Datei importieren!

Erfahrener Benutzer

Aber wenn Du 2018 mit der SteuerSparErklärung erstellen willst, und hast für 2017 die gleiche Software benutzt, dann kannst Du doch einfach die 2017er Datei importieren!
    Das funktioniert auch sicher besser, als das Auslesen einer ELSTER-Druckvorschau, falls so eine überhaupt vorhanden ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Stichworte