Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wo trage ich Verluste/Gewinne aus Daytrading richtig ein?

Neuer Benutzer

Standard Wo trage ich Verluste/Gewinne aus Daytrading richtig ein?

Hallo,

Ich habe Verluste aus Daytrading (Forexhandel) aus dem Jahr 2015 die ich eintragen möchte. Ich weiß aber nicht welches Dokument ich dazu nutzten muss (Anlage KAP/SO oder was auch immer) und in welcher Spalte die Zahlen eingetragen werden müssen.

Es wäre nett wenn jemand mir ein einfaches Beispiel mit 1000€ schreiben könnte, wie und wohin ich den Wert reinschreiben soll.

Uyen

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wo trage ich Verluste/Gewinne aus Daytrading richtig ein?

Für welches Jahr machen Sie denn die Steuererklärung? Die Verluste sind im Regelfall in der Steuererklärung des Jahres geltend zu machen, in der sie angefallen sind. Welche Anwendung nutzen Soe? Elsterformular oder Mein Elster?

Sollte es sich hier um eine Frage des Verlustvortrages handeln verweise ich auf den folgenden Link:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....g_Hinweise.pdf
    Geändert von korsika (26.09.2019 um 08:02 Uhr)
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Die Grundfrage wäre ja, ob es sich um ein Depot bei einer inländischen oder ausländischen Bank handelt, und falls ersteres, ob fristgerecht eine Verlustbescheinigung beantragt wurde.

Erfahrener Benutzer

Hallo,

wie läuft denn solch ein Forexhandel so ab?
    Sind das Wertpapiere, oder reale Währungen? Davon hängt nämlich ab, ob Anlage KAP oder SO.

Ansonsten ist es aber eigentlich ganz einfach, "Gewinnne minus Verluste minus Transaktionskosten" in das jeweilige Formular eintragen, fertig.

PS: Das bei Daytrading die Jahresfrist überschritten wird schließe ich jetzt mal aus.

Stefan

Erfahrener Benutzer

Anlage KAP

Einfach mal bei Tante Google eingeben: FOREX Handel Einkunftsart
    und man wird mit vielen Treffern zum Thema belohnt.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.