Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Bestimmte Versicherungen, wie z. B. eine Haftpflicht- oder Unfallversicherung kannst du in der Anlage Vorsorgeaufwand schon unter Weitere Vorsorgeaufwendungen erklären,

Gebäudeversicherungen gehören jedoch nicht dazu. Steuerliche Auswirkungen hat das zumeist nicht.

Wenn für den Bausparvertrag keine Riesterförderung beansprucht wird (sog. Wohnriester), gehört der auch nicht in die Steuererklärung. Für Riesterverträge gibt es die Anlage AV.
    Hallo,

und wenn der Bausparvertrag als vermögenswirksame Leistungen läuft?
    Dann gibt es fafür in der STEUERERKLÄRUNG ein Feld und gehört deshalb in diese.

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Den Antrag in Zeile 91 des Hauptvordrucks kann man natürlich stellen, aber einen Bausparvertrag kann man dort trotzdem nicht angeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Den Antrag in Zeile 91 des Hauptvordrucks kann man natürlich stellen, aber einen Bausparvertrag kann man dort trotzdem nicht angeben.
    Hallo,

ach Charlie24 immer alles besser wissen und das letzte Wort haben

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Beitrag AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

ist das hier ein hilfeforum oder wettbewerbscommunitie....da wird über andere die hilfe anbieten und geben hergezogen....schon mal ein sehr schlechtes zeichen...trotzdem stell ich mal bilder rein wies bei mir aussieht...hab langsam die schnauze voll, egal was ich mach bekomm immer fehler anzeigen. hab nen antrag auf abgabeverlängerung gestellt und lass mich überraschen obs durchgeht....
    jetzt wollt ich hier screenshoots einfügen und geht nicht bzw find nichts wies geht....

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Kraxler Beitrag anzeigen
    ist das hier ein hilfeforum oder wettbewerbscommunitie....da wird über andere die hilfe anbieten und geben hergezogen....schon mal ein sehr schlechtes zeichen...trotzdem stell ich mal bilder rein wies bei mir aussieht...hab langsam die schnauze voll, egal was ich mach bekomm immer fehler anzeigen. hab nen antrag auf abgabeverlängerung gestellt und lass mich überraschen obs durchgeht....
    jetzt wollt ich hier screenshoots einfügen und geht nicht bzw find nichts wies geht....
    Hallo Kraxler,

screenshots kannst Du nur über einen Bilderdienst hochladen und hier posten.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Neuer Benutzer

oje...jetzt hab ich erst recht keinen bock mehr....und weg....

Stichworte