Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

    einkommensteuererklärung für 2018 mir kommt es so vor als ob das elektronische schwieiger komplizierter ist wie die papierform....mach das erste mal online einkommensteuererklärung. werd mir auf jedenfall wenn ichs fertig hab alles abspeichern als vorlage fürs nächstemal....

    #2
    AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

    Welche Software verwendest Du? Was willst Du jetzt eigentlich wissen? Auch bei der elektronischen Steuererklärung gehören Werbungskosten aus der Vermietung in die Anlage V.

    Kommentar


      #3
      AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

      hallo, ich verwende keine software mach es direkt über die elster internet seite und hab win 8.1 als betriebssystem. ich weiss nicht wo ich die o g sachen eintragen muss....

      Kommentar


        #4
        AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

        Du musst zunächst die Anlage V über den blauen Button links zu deiner Erklärung hinzufügen.

        Dort kannst du dann deine Werbungskosten eingeben. Es ist beim ersten Mal ziemlich umständlich, weil man immer wieder zurückblättern muss, um eine neue Kostenart hinzuzufügen.
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

          ich hab keine einkünfte aus vermietungen oder dergleichen. die einzige einkunft die ich hab ist mein arbeitslohn. alles andere sind ausgaben wie grundstücksteuer, gebäudeversicherung usw. in dem fall ist anlage v für mich ja unwichtig.

          Kommentar


            #6
            AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

            Warum schreibst du dann im Titel: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

            Das hat doch dann alles in deiner Einkommensteuererklärung nichts zu suchen!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

              ich dachte dass man das auch eintragen kann.....Versicherungen und bausparvertrag....

              Kommentar


                #8
                AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

                Auch in den klassischen Papierformularen sind keine Zeilen für die Gebäudeversicherung vorhanden gewesen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

                  ich hab leider meine papierform unterlagen verlegt und darum bin ich so hilflos ;-) vielen vielen dank an alle für die hilfe und tipps!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

                    Bestimmte Versicherungen, wie z. B. eine Haftpflicht- oder Unfallversicherung kannst du in der Anlage Vorsorgeaufwand schon unter Weitere Vorsorgeaufwendungen erklären,

                    Gebäudeversicherungen gehören jedoch nicht dazu. Steuerliche Auswirkungen hat das zumeist nicht.

                    Wenn für den Bausparvertrag keine Riesterförderung beansprucht wird (sog. Wohnriester), gehört der auch nicht in die Steuererklärung. Für Riesterverträge gibt es die Anlage AV.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Bestimmte Versicherungen, wie z. B. eine Haftpflicht- oder Unfallversicherung kannst du in der Anlage Vorsorgeaufwand schon unter Weitere Vorsorgeaufwendungen erklären,

                      Gebäudeversicherungen gehören jedoch nicht dazu. Steuerliche Auswirkungen hat das zumeist nicht.

                      Wenn für den Bausparvertrag keine Riesterförderung beansprucht wird (sog. Wohnriester), gehört der auch nicht in die Steuererklärung. Für Riesterverträge gibt es die Anlage AV.
                      Hallo,

                      und wenn der Bausparvertrag als vermögenswirksame Leistungen läuft?
                      Dann gibt es fafür in der STEUERERKLÄRUNG ein Feld und gehört deshalb in diese.

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

                        Den Antrag in Zeile 91 des Hauptvordrucks kann man natürlich stellen, aber einen Bausparvertrag kann man dort trotzdem nicht angeben.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Den Antrag in Zeile 91 des Hauptvordrucks kann man natürlich stellen, aber einen Bausparvertrag kann man dort trotzdem nicht angeben.
                          Hallo,

                          ach Charlie24 immer alles besser wissen und das letzte Wort haben

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

                            ist das hier ein hilfeforum oder wettbewerbscommunitie....da wird über andere die hilfe anbieten und geben hergezogen....schon mal ein sehr schlechtes zeichen...trotzdem stell ich mal bilder rein wies bei mir aussieht...hab langsam die schnauze voll, egal was ich mach bekomm immer fehler anzeigen. hab nen antrag auf abgabeverlängerung gestellt und lass mich überraschen obs durchgeht....
                            jetzt wollt ich hier screenshoots einfügen und geht nicht bzw find nichts wies geht....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gebäudeversicherung Bausparvertrag Grundsteuer wo eintragen?...

                              Zitat von Kraxler Beitrag anzeigen
                              ist das hier ein hilfeforum oder wettbewerbscommunitie....da wird über andere die hilfe anbieten und geben hergezogen....schon mal ein sehr schlechtes zeichen...trotzdem stell ich mal bilder rein wies bei mir aussieht...hab langsam die schnauze voll, egal was ich mach bekomm immer fehler anzeigen. hab nen antrag auf abgabeverlängerung gestellt und lass mich überraschen obs durchgeht....
                              jetzt wollt ich hier screenshoots einfügen und geht nicht bzw find nichts wies geht....
                              Hallo Kraxler,

                              screenshots kannst Du nur über einen Bilderdienst hochladen und hier posten.
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X