Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmeldung eines Arbeitnehmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abmeldung eines Arbeitnehmers

    Hallo zusammen,

    wir hatten eine Kinderfrau angestellt, die ich über Elster angemeldet und auch die entsprechenden Lohnsteueranmeldungen sowie -bescheinigungen erzeugt habe. Nun endet das Beschäftigungsverhältnis und ich möchte sie gerne abmelden. Ich lese überall, dass dies auch per Elster geschehen soll, kann jedoch unter "Alle Formulare" nur folgendes finden:

    "Lohnsteuer
    - Lohnsteuer-Anmeldung
    - Lohnsteuerbescheinigung
    - Stornierung einer Lohnsteuerbescheinigung"

    Ein Formular für die Abmeldung ist nicht vorhanden.

    Was muss ich tun?

    Danke und viele Grüße
    Andreas

    #2
    AW: Abmeldung eines Arbeitnehmers

    ELStAM-Funktionen stehen in Mein ELSTER bisher nicht zur Verfügung, die werden voraussichtlich Ende November 2019 bereitgestellt.

    Du kannst die Abmeldung mit ElsterFormular erzeugen, vorausgesetzt, du hast Windows auf dem PC. Einfach ElsterFormular im Gesamtumfang installieren und unter Arbeitgeber ELStAM starten.

    https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Abmeldung eines Arbeitnehmers

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich kann meinen Arbeitnehmer also online anmelden, ihn aber dann nicht mehr abmelden...
      Ich habe keinen Windows-PC. Muss ich mir jetzt einen neuen Computer oder ein anderes kostenpflichtiges Programm für meinen Mac kaufen, nur um meinen Arbeitnehmer wieder abmelden zu können?

      Oder ist das Ganze nur Satire?

      Kommentar


        #4
        AW: Abmeldung eines Arbeitnehmers

        Ich hab mal geguckt, aber ich konnte in Mein Elster auch keine Möglichkeit finden, einen Arbeitnehmer anzumelden.

        Kommentar


          #5
          AW: Abmeldung eines Arbeitnehmers

          Satire ist das nicht! Ich weiß nicht, wie du die ELStAM-Anmeldung gemacht hast, aber mit Mein ELSTER war das nach meiner Kenntnis noch nie möglich.

          Lohnsteueranmeldungen gehen damit, Lohnsteuerbescheinigungen ebenfalls, aber die eigentliche Anmeldung eines AN und der Abruf der ELStAM wird erst jetzt implementiert.

          Arbeitgeberfunktionen zur ELStAM sind bei Mein ELSTER geplant für Release 46 (November 2019). Mehr weiß ich auch nicht.

          Hier gibt es allgemeine Informationen, aber da wird neben kommerzieller Software auch nur ElsterFormular genannt: https://www.elster.de/elsterweb/info..._(arbeitgeber)
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Abmeldung eines Arbeitnehmers

            Ich kann Charlie24 nur beipflichten. Die Anmeldung ist wohl mit der Steuersoftware Elsterformular - Arbeitgeber - durchgeführt worden. Dort ist auch die Abmeldung möglich.

            https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....rbeitgeber.pdf

            Kommentar

            Lädt...
            X