Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exportierte Umsatzsteuererklärung taucht nicht in mein Elster auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    exportierte Umsatzsteuererklärung taucht nicht in mein Elster auf

    Hallo,
    ich habe eine Photovoltaikanlage und habe meine Umsatzsteuererklärung von 2017 von Elster Formular nach Mein Elster exportiert und obwohl mir Elster Formular einen erfolgreichen Export bestätigt hat und die Ausweisung mit der Ausweis App2 erfolgreich war, taucht die Erklärung nicht in Mein Elster auf....

    #2
    AW: exportierte Umsatzsteuererklärung taucht nicht in mein Elster auf

    Es braucht seine Zeit. Zeitversetzt später versuchen.

    Kommentar


      #3
      ElsterFormular wird abgeschafft exportierte Datei erscheint nicht in ElsterOnline

      Ich nutze das Elster Formular als Steuerberater für Kleinst-Unternehmen, wie z.B. Photovoltaikanlagen. Da das professionelle Programm für diese Fälle einfach zu umständlich wäre.
      Ich habe eben auch mal einen Export von Elster - Formular (UstVA) zu Elster Online probiert, da leider Elster Formular ab VZ 2019 letzmalig genutzt werden kann.
      Das ElsterOnline finde ich lange nicht so komfortabel wie das ElsterFormular.
      Die Datenübernahme kann man sich in jedem Fall sparen, wenn die Datenmenge gering ist. Dann hat man schneller nochmals erfasst.
      Name und Adresse usw. wird auch nicht mit übernommen. Lediglich die Steuernummer.
      Auch werden die Mandanten in ElsterOnline nicht nach Namen aufgelistet, sondern nur nach Steuernummer. Man muss also die SteuerNr. auswändig wissen.
      Vermutlich ist dies dem geschuldet, dass das ElsterOnline nicht für Steuerberater konzepiert wurde, sondern für den einzelnen Steuerbürger...
      Trotzdem... Das Handling ist in Elster-Formular bedeutend einfacher.

      Warum wird das konfortable Elster-Formular abgeschafft ??? Das finde ich wirklich schade !!!

      Kommentar


        #4
        AW: exportierte Umsatzsteuererklärung taucht nicht in mein Elster auf

        Warum wird das konfortable Elster-Formular abgeschafft ??? Das finde ich wirklich schade !!!
        Es ist schade darum, aber die Finanzverwaltung will die Mehrkosten für die gleichzeitige Pflege von 2 Systemen nicht dauerhaft aufbringen und

        zieht sich auf die von einem Betriebssystem unabhängige Webanwendung zurück.

        Warum jetzt beim Export von Umsatzsteuervoranmeldungen die Angaben zum Unternehmen nicht mit exportiert werden, was den Export ziemlich wertlos macht,

        weiß ich auch nicht. Das kann durchaus auch ein Programmierfehler sein. Exporte von Einkommensteuererklärungen kommen in der Regel vollständig in Mein ELSTER an
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: exportierte Umsatzsteuererklärung taucht nicht in mein Elster auf

          Wo ist meine Umsatzsteuervoranmeldung gespeichert. Ich musste sie doch speichern bevor ich sie senden konnte.

          M.f.G.

          Cecilia Ahrens

          Kommentar


            #6
            AW: exportierte Umsatzsteuererklärung taucht nicht in mein Elster auf

            Zitat von Cecilia Ahrens Beitrag anzeigen
            Wo ist meine Umsatzsteuervoranmeldung gespeichert. Ich musste sie doch speichern bevor ich sie senden konnte.

            M.f.G.

            Cecilia Ahrens
            Hallo,

            du hängst dich an diesen Thread an und hast doch ein anderes Problem
            Was soll das.
            Womit hast du die UstVa erstellt

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X