Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage SO, Zeile 48

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage SO, Zeile 48

    Moin moin,

    ich möchte meine Gewinne/Verluste vom Handel mit Kryptos angeben. Laut der verwendeten Software muss ich dies in der Anlage SO, Seite 2 Zeile 48 eintragen. Aber das Feld ist nicht beschreibbar?! Muss ich sämtliche Transaktionen nun einzeln mit Kauf/Verkaufsdatum eingeben? Dann bin ich ja nächstes Jahr noch nicht fertig.

    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

    #2
    AW: Anlage SO, Zeile 48

    Hallo,

    ich würde in die Zeilen 43 bis 45 die Summe eintragen, und das in Zeile 41 erläutern.

    Und die - fiktiven - Daten in Zeile 42 sollten nicht mehr als 6 Monate ergeben (sonst sagt die Software: steuerfrei - wäre zwar gut für dich, aber natürlich falsch).
    EDIT: Dieser Satz ist falsch, die Frist beträgt 12 Monate. Und damit kann man auch 1.1. bis 31.12. eintragen, etwa um zu zeigen, dass alle Geschäfte im ganzen Jahr beinhaltet sind.

    Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 04.10.2019, 13:08.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage SO, Zeile 48

      Ok, dann müsste ich aber in den Zeilen 43 und 44 fiktive Summen eingeben, damit das Ergebnis dann mit dem realen Ergebnis übereinstimmt. Aber dann wären ja die Angaben, bis auf das Ergebnis, falsch angegeben.

      Gruß Tim

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage SO, Zeile 48

        Hallo,

        >>>Ok, dann müsste ich aber in den Zeilen 43 und 44 fiktive Summen eingeben, damit das Ergebnis dann mit dem realen Ergebnis übereinstimmt.

        Warum?

        Und warum hast du deinen letzten Beitrag wieder gelöscht? Hat das doch nicht geklappt?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage SO, Zeile 48

          Na weil es insgesamt 95 Einzeltransaktionen sind, die bekomm ich ja nicht in ein Feld gequetscht.

          Ne, hat nicht geklappt. Beim Speichern bekam ich direkt ne Fehlermeldung. Ich versuchs später noch mal und trage dann halt in die zugefügten Felder einzelne Transaktionen ein und im Letzten die restliche Summe.

          Tim

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage SO, Zeile 48

            Hallo,

            >>>Na weil es insgesamt 95 Einzeltransaktionen sind, die bekomm ich ja nicht in ein Feld gequetscht.

            Verstehe ich immer noch nicht.
            Du machst eine Liste mit den Einzeltransaktionen, bei jedem den Kaufpreis, Verkaufspreis und Spesen, und dann einfach alle 95 Werte addieren.

            Alternativ kannst du imho unter den Voraussetzungen, dass
            1. sich alles auf einem separaten Konto/Account abgespielt hat
            2. du niemals länger als 12 Monate* gehalten hast (FIFO ist dann egal)
            auch nur die Kontoveränderung angeben.
            Konkret: Entnahmen minus Einzahlungen (wobei der Jahresanfangsbestand auch als Einzahlung und der Jahresendbestand auch als Entnahme gerechnet werden muss).

            *die von mir weiter oben genannten 6 Monate waren falsch - dort korrigiert

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage SO, Zeile 48

              Ah ok, also quasi alle Verkaufspreise addieren und davon die addierten Kaufpreise abziehen. Dann kann ich das natürlich in einem Feld angeben. Fand alles innerhalb von 3 Monaten statt.

              Tim

              Edit. Du meintest das anders, aber müsste das nicht so auch gehen?
              Zuletzt geändert von Stryder; 04.10.2019, 13:32.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage SO, Zeile 48

                Hallo,

                doch, ich meine es so, alle Kaufpreise addieren und eintragen, ebenso die Verkaufspreise und die Spesen (falls es welche gab).

                Stefan

                PS: Du liegst aber unterm Strich über 600 Euro, richtig? Weil sonst müsstest du das überhaupt nicht erklären.
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage SO, Zeile 48

                  Super, danke.

                  Liege sogar im Minus, will das aber mit dem nächsten Jahr gegenrechnen lassen. So weit ich verstanden hab, kann man ja Verluste entweder mit dem Vor- oder dem Folgejahr verrechnen lassen.

                  Tim

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage SO, Zeile 48

                    Hallo,

                    ja, bei Verlusten könnte sich die Erklärung wieder lohnen, hatte ich nicht bedacht.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X