Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Warum neu registrieren statt verlängern?

Benutzer

Standard Warum neu registrieren statt verlängern?

Hi, ich habe von Elster eine E Mail bekommen, dass mein Zertifikat im November abläuft.
    Ich könnte es verlängern, was ich bis jetzt auch immer gemacht habe, oder ich soll mich neu registrieren, dass mir auch empfohlen wird.Ich frage mich nun, warum es besser sein soll das ich mich neu registriere. Welchen Nachteil hat es, wenn ich mein Zertifikat nur verlängere?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Warum neu registrieren statt verlängern?

Vielleicht haben Sie bisher eibe Registrierung mit Steuernummer. In diesem Fall führt eine Neuregistrierung mit Steueridentifikatipnsnzmmer dazu, dass Sie auch den Belegabruf nutzen können. Dies gehr bei einer Registrierung mit Steuernummer nicht.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Benutzer

Wir haben aber zusammen nur eine IdNr Nummer, ist das korrekt bzw. kann ich die zum neu registrieren benutzen?
    Gibt es auch die Möglichkeit, sich mit dem Personalausweis bzw. mit der Ausweis App2 zu registrieren?
    Geändert von bernds (05.10.2019 um 12:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Die Registrierung führen Sie mit einer Steueridentifikationsnummer z. B. des Ehemannes durch. Wenn Sie später in die Steuererklärung Belege der Ehefrau einbinden möchten kann Ihnen die Ehefrau die Berechtigung zum Abruf ihrer Daten erteilen. Diese Registrierung können Sie auch mit dem neuen Personalausweis durchführen. Dies hat den Vorteil, dass sich das Registrierungsverfahren zeitlich stark verkürzt und Sie schnell über das Softwarezertifikat zur Nutzung Ihres neuen Benutzerkontos verfügen.

Link zum Belegabruf - Erläuterung:

https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf
    Geändert von korsika (05.10.2019 um 12:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von bernds Beitrag anzeigen
    Wir haben aber zusammen nur eine IdNr Nummer, ist das korrekt bzw. kann ich die zum neu registrieren benutzen?
    Gibt es auch die Möglichkeit, sich mit dem Personalausweis bzw. mit der Ausweis App2 zu registrieren?
    Hallo,

Zitat: Wir haben aber zusammen nur eine IdNr Nummer

Das ist falsch
    https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...ikationsnummer

Gruß FIGUL
    Geändert von FIGUL (05.10.2019 um 12:59 Uhr)

Benutzer

So, ich habe nun die Ausweis App2 aktiviert.
    Wie oben geschrieben, wurde mir ja empfohlen das Zertifikat nicht zu verlängern, sondern ich soll mich neu registrieren.
    Das Zertifikat wird bei der Registrierung empfohlen, da bekäme ich eine E Mail und einen Brief.Ich sehe da aber jetzt nicht die Möglichkeit mich mit Hilfe der Ausweis App2 zu regestrieren.Übersehe ich da etwas?

Erfahrener Benutzer

Die Registrierung mit dem neuen Personalausweis nPA- ist eine eigene Registrierungsart, die du bei den ersten Schritten der Anlage eines neuen Kontos erst auswählen musst.

Die Onlinefunktionen des nPA müssen freigeschaltet sein oder werden. Außerdem wird ein Kartenleser oder ein passendes Smartphone mit NFC-Unterstützung benötigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Charlie24 (08.10.2019 um 18:02 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Benutzer

Bin mir immer noch nicht sicher was denn besser ist.
    Die Ausweis App 2 funktioniert jetzt aber was ist komfortabler, dass Zertifikat oder die Ausweis App?

Erfahrener Benutzer

Die Registrierung mit dem neuen Personalausweis geht zeitlich schneller. Wenn Sie die Registrierung mit dem nPA abgeschlossen haben können Sie sich auch ein Zertifikat herunterladen und somit beides alternativ nutzen. Was Ihnen letztlich besser zusagt ist Ihre freie Entscheidung.

Benutzer

Vor der Registrierung muss man auswählen 1. Zertifikat oder 2. Personalausweis.
    Das heißt obwohl ich den Personalausweis zum identifizieren ausgewählt habe, kann ich trotzdem das Zertifikat anfordern und nutzen ?